Cover des Buches Der Klang der Hoffnung (ISBN: 9783570159903)
Yo-YoMas avatar
Rezension zu Der Klang der Hoffnung von Suzy Zail

Suzy Zail

von Yo-YoMa vor 8 Jahren

Kurzmeinung: War sehr überzeugend! Nur das Ende hat viele Fragen offen gelassen...

Yo-YoMas avatar
Yo-YoMavor 8 Jahren
Kurzbeschreibung:
"Achtet aufeinander und kommt wohlbehalten wieder nach Hause." Das ist die letzte Bitte, die Hannas Vater an seine beiden Töchter und seine Frau richtet, als sie Mitte 1944 an der Rampe von Ausschwitz voneinander getrennt werden. Für die 15-jährige Hanna, die als begabte Pianistin kurz vor der Aufnahme ins Konservatorium stand, sind diese Worte die letzte Verbindung zu ihrem alten Leben. Das und ihre Liebe zur Musik. Und diese Liebe bietet ihr nicht nur einen inneren Zufluchtsort, sondern auch die Chance zu überleben. Wird sie doch abkommandiert, regelmäßig im Haus des Kommandanten aufzuspielen.

Meinung:
Suzy Zail hat mit "Klang der Hoffnung" einen so herzergreifenden Roman geschaffen, der einen sofort ans Herz geht. Sie hat die Story so lebendig und echt geschrieben, das man das Gefühl hatte wirklich ein Teil dieser unglaublich schönen, jedoch traurigen Geschichte zu sein. Und ich bin mir sicher, dass ich im Laufe des Buches jedem Gefühl mindestens einmal begegnet bin. Sowohl Hass, Zorn, Trauer, Wut und Verzweiflung, als auch Liebe, Mitgefühl und Zärtlichkeit. Ich habe mit Hanna und ihrer Familie gelitten, und habe mich mit ihnen über kleinigkeiten, wie ein Stück Brot, gefreut. Ich habe mich mit ihnen über die Ungerechigkeit aufgeregt, und ich habe mit ihnen getrauert.
Und trotzdem gebe ich dem Buch "nur" 4.5 Sterne, da das Ende meiner Meinung nach zu viele Fragen offen gelassen hat.