Cover des Buches Was dir bleibt, ist dein Traum - Die Geschichte eines Überlebens (ISBN: 9783570403129)
Rezension zu Was dir bleibt, ist dein Traum - Die Geschichte eines Überlebens von Suzy Zail

Eine absolute Empfehlung für alle, die sich für die Thematik interessieren.

Kurzmeinung: Eine absolute Empfehlung für alle, die sich für die Thematik interessieren.

Das ist eine der Rezensionen, bei denen man ewig lange vor dem Bildschirm sitzt weil man befürchtet, dass die eigenen Worte dem Roman nicht gerecht werden. Aber ich will es wenigstens versuchen, denn dieses Buch habe ich fast in einem Rutsch durchgelesen. Es hat mich gleichermaßen begeistert wie geschockt und mehr als einmal hätte ich es beinahe aus der Hand gelegt, weil mich die Ereignisse in der Geschichte sehr erschrocken haben. Zumal das alles auf einer wahren Geschichte beruht.

Als ich in der Bibliothek das Buch gesehen habe, wäre ich fast dran vorbei gegangen, weil das Cover für mich irgendwie nach einer lockeren Jugendgeschichte aussah. Im letzten Moment sah ich dann das Pferd unten auf dem Cover und nahm es zur Hand. Die Thematik hat mich dann sofort dazu gebracht, dass Buch mit nach Hause zu nehmen und lesen zu wollen.

Für mich ist die Geschichte bisher einzigartig, ich habe schon viele Geschichten gelesen, die in Konzentrationslagern spielen, aber diese hier ist anders. Durch den Protagonisten Alexander bekommen wir neben dem ganzen Leid auch die Hoffnung mit, das KZ irgendwann verlassen zu können. Sein Traum ist ein eigenes Gestüt, und die Liebe zu Pferden hält ihn am Leben. Besonders hängt er an Mitternacht, einem Pferd, das scheinbar ähnlich schlimm behandeln worden sein muss wie Alexander selbst.

Eine ebenso große Rolle spielt das Lagerleben. Durch den Protagonisten erlebt der Leser, wie die Häftlinge untereinander Dinge tauschen, um irgendwie am Leben zu bleiben. Welche Ausmaße das annimmt, hat mich sehr mitgenommen, vor allem wenn man bedenkt, dass es früher dort wirklich so zugegangen ist.

Der Schreibstil von Suzy Zail ist sehr bildhaft und eindringlich, was natürlich schön, bei den schlimmen Szenen aber auch sehr heftig ist. Ihr Stil ist meiner Meinung nach genau richtig für die Geschichte um Alexander. Man merkt hier überhaupt nicht, dass das Buch für Jugendliche ab 12 geschrieben wurde, denn die Autorin erzählt sehr erwachsen.

"Was bleibt, ist dein Traum" ist eine Geschichte, die mir ewig im Gedächtnis bleiben wird.

Fazit:

Eine absolute Empfehlung für alle, die sich für die Thematik interessieren.