Svante Pääbo Die Neandertaler und wir

Inhaltsangabe zu „Die Neandertaler und wir“ von Svante Pääbo

Die aufregende Geschichte der Entschlüsselung des Neandertalergenoms – und das lebendige Porträt der neuen Wissenschaft der Paläogenetik.In einer folgenreichen Nacht im Jahre 1996 gelang Svante Pääbo die Entschlüsselung der ersten DNA-Sequenzen eines Neandertalers. Eine Sensation! Die verblüffenden Erkenntnisse revolutionierten unser Bild von der Entwicklung des Homo sapiens. Jetzt erzählt der preisgekrönte Wissenschaftler seine persönliche Geschichte und verschränkt sie mit der Geschichte des neuen Gebiets, das er maßgeblich mitentwickelte: der Paläogenetik – von den ersten Analysen an altägyptischen Mumien bis hin zu Mammuts, Höhlenbären und Riesenfaultieren. Ein faszinierender Blick hinter die Kulissen der Spitzenforschung in Deutschland und der spannende Entwicklungsroman einer Wissenschaft, die vor wenigen Jahrzehnten noch niemand erahnen konnte.

Fantastisches Buch - genau muss Wissenschaft sein! Beim Lesen habe ich mir gewünscht, eine andere Wissenschaft gewählt zu haben :-)

— zukunftskind

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

• Genau so muss Wissenschaft sein!

Die Neandertaler und wir

27. August 2015 um 20:30

Das Buch ist eine faszinierende Reise in die Welt der echten Wissenschaft. Auch wenn ich selbst Wissenschaftlerin bin, hat mich dieses Buch wünschen lassen, ich hätte eine andere Wissenschaft gewählt und Teil solcher Entdeckungen geworden! Schön und spannend geschrieben, wissenschaftlich top - einfach ein Muss für Wissenshungrige!