Svante Pääbo Die Neandertaler und wir

Inhaltsangabe zu „Die Neandertaler und wir“ von Svante Pääbo

Die aufregende Geschichte der Entschlüsselung des Neandertalergenoms – und das lebendige Porträt der neuen Wissenschaft der Paläogenetik.

In einer folgenreichen Nacht im Jahre 1996 gelang Svante Pääbo die Entschlüsselung der ersten DNA-Sequenzen eines Neandertalers. Eine Sensation! Die verblüffenden Erkenntnisse revolutionierten unser Bild von der Entwicklung des Homo sapiens. Jetzt erzählt der preisgekrönte Wissenschaftler seine persönliche Geschichte und verschränkt sie mit der Geschichte des neuen Gebiets, das er maßgeblich mitentwickelte: der Paläogenetik – von den ersten Analysen an altägyptischen Mumien bis hin zu Mammuts, Höhlenbären und Riesenfaultieren. Ein faszinierender Blick hinter die Kulissen der Spitzenforschung in Deutschland und der spannende Entwicklungsroman einer Wissenschaft, die vor wenigen Jahrzehnten noch niemand erahnen konnte.

Fantastisches Buch - genau muss Wissenschaft sein! Beim Lesen habe ich mir gewünscht, eine andere Wissenschaft gewählt zu haben :-)

— zukunftskind

Reiselust und Gartenträume

Kamima

Der Ruf der Stille

beyond_redemption

Glücklich wie ein Däne

X-tine

Die Stadt des Affengottes

Ziemlich spannend - besonders für ein Sachbuch!

StMoonlight

Fire and Fury: Inside the Trump White House

Sehr interessant und absolut lesenswert!

Nepomurks

Herdwärme

Ein wirklich tolles Buch!

Nepomurks

• ...sehr informativ...

Die Neandertaler und wir

Lesebegeisterte

13. January 2018 um 11:49

Der Neandertaler gehört er zum Vorläufer des heutigen Menschen? Lange wusste man das nicht. Bis der Autor durch eine Genanalyse zu diesem Thema Antworten liefern konnte. Dieses Forschungsgebiet nennt sich Paläogenetik. Spannend zu lesen, ein tolles Porträt.

• Genau so muss Wissenschaft sein!

Die Neandertaler und wir

zukunftskind

27. August 2015 um 20:30

Das Buch ist eine faszinierende Reise in die Welt der echten Wissenschaft. Auch wenn ich selbst Wissenschaftlerin bin, hat mich dieses Buch wünschen lassen, ich hätte eine andere Wissenschaft gewählt und Teil solcher Entdeckungen geworden! Schön und spannend geschrieben, wissenschaftlich top - einfach ein Muss für Wissenshungrige!