Svea J. Held , Andrea C. Ortolano Liebesmüh im Quadrat

Green Bonanza

SigiLovesBooks

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben

rumble-bee

Gemüseliebe

Kochbuchliebe!

kruemelmonster798

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

15. August 2017 um 00:42

Liebe und Beziehungen sind manchmal mehr Qual als Freude. Schön dass es da noch Optimisten wie die Schriftstellerin Svea S. Held gibt, die sich mit leichtem, lockeren Ton der voller Optimismus und Lebensfreude ist diesem manchmal recht komplizierten und mitunter auch sehr frustrierendem Thema annimmt. In elf Kurzgeschichten führt die Autorin ihre Leserinnen durch das knapp hundert Seiten starke Büchlein „Liebesmüh im Quadrat“ und beleuchtet dabei viele Themen rund um die Liebe. Offen und ehrlich lässt sie eigene Erfahrungen mit einfließen und schmückt die einzelnen Geschichten mit schönen schwarz-weiß Fotografien und sinnigen Sprüchen bekannter und weniger bekannter Persönlichkeiten.Tipps, wie es trotz aller vermeintlich unüberwindbaren Schwierigkeiten doch in der Liebe klappt sowie ein persönlicher Erfahrungsbericht und ein kleines Interview mit der Autorin runden das Buch gekonnt ab. Toll gelungen ist definitiv auch, dass der Titel förmlich ungesetzt wurde, indem nämlich das Büchlein selber quadratisch ist. Ich finde, dass das eine nette und gelungene Idee ist.Von mir eine Leseempfehlung für alle Optimisten, die die Liebe noch nicht abgeschrieben haben.

• Leserunde zu "Liebesmüh im Quadrat" von Svea J. Held

Svea_J_Held

Svea_J_Held

Liebe Leseratten,mein aktuelles Buch erfreut sich zwar ganz ordentlicher Absatzzahlen, aber an Rezensionen mangelt es noch. :-) Daher stelle ich gerne 5 Exemplare für eine Leserunde zur Verfügung und freue mich auf Euer Feedback. Hier der Klappentext:Über kleine Höschen und große Erwartungen, Todesangst in der Bar und Staubfusseln unter dem Sofa Ein kleiner Test: Denk an ein Werkzeug. Denk an eine Farbe. Wenn die Bilder, die gerade in Millisekunden entstanden sind Hammer und Rot waren, dann entspricht das der Assoziation von gut 90 % der Menschen. Ähnlich ist es mit einem Begriff wie Liebe. Weiße Pferde, rote Rosen, Paris. Das was wir über Liebe und Helden zu wissen glauben, wissen wir in erster Linie aus Filmen und Büchern. Dies ist die Grundlage für unsere Erwartungshaltung. Die Lücke zwischen Realität und Hollywood-Schablone möchte uns manchmal den Glauben an die wahre Liebe verlieren lassen. Wir erwarten viel und übersehen dabei noch mehr: Die kleinen Gesten und Zeichen in unserem eigenen Leben, die uns die Liebe mühelos zeigen. Die Autorin Svea J. Held pointiert die Gedanken und Herausforderungen aller Liebeshungrigen stets mit Schwung und Leichtigkeit. Ob Single oder fest vergeben - man fühlt sich angenehm ertappt und unterhalten. Ihre gesammelten Artikel zu Liebe und Partnerschaft sind in renommierten Blogs und Magazinen erschienen. Essays über die Mühen, die Liebe zu finden und zu binden. Und dabei nie den Mut zu verlieren.

• Witzig, spritzig, wahr!

26. July 2017 um 14:15

Svea J. Held ist eine lebensfrohe und - wie sie selbst zugibt - hoffnungslos optimistische Person, und das merkt man auf jeder Seite ihres kleinen Büchleins "Liebesmüh im Quadrat".In 11 kurzen Episoden 83-5 Seiten jeweils) berichtet sie vom versuchten Beginn der Liebe bis hin zur fordernden und witzige Beziehungsarbeit in der Partnerschaft. Alles mit einer großen Portion Leichtigkeit, Charme, aber auch Offenheit und Ehrlichkeit!Auch die Bilder mit Zitaten als Übergang von einem Kapitel zum nächsten haben mir sehr gefallen.In den letzten  drei Abschnitten gibt die Autorin dem Leser nochmal wunderbare, konkrete Impulse mit auf den Weg, wie es gelingt manche "Hürden des Herzens" nenne ich sie mal, leichter zu überwinden.Außerdem berichtet sie auch noch von ihren ganz persönlichen Erfahrungen und aus ihrem Leben - Sympathisch!Ich bin nahezu durchgerannt durch das Buch, da es so angenehm zu lesen und hochinteressant und locker geschrieben war.Zu gern hätte ich Vieles noch etwas intensiver durchdrungen...

• Quadratisch, mehr als praktisch, absolut gut - unbedingt kaufen und lesen

Antek

Antek

15. July 2017 um 15:03

Dieses Buch, passend zum Titel im quadratischen Format, hat mich mit seinem tollen Cover sofort angelockt und hier wurde nicht nur gut verpackt, sondern auch der Inhalt steht dem schicken Äußeren in absolut nichts nach. Nach einem Vorwort geht es mit den ersten elf diversen Kurzgeschichten weiter, alle zwischen drei und sechs Seiten lang. Dann schließt sich eine an, die diverse Tipps für den Weg zum perfekten Liebesglück bietet, bei Ausmisten angefangen bis hin zum Herzens Wochenende auch, oder gerade für Singles. Darauf folgt ein persönlicher Erfahrungsbericht der Autorin mit einer Online Partnerbörse und im abschließenden Abschnitt findet man als Leser ein Interview mit der Autorin. Die Svea J. Held meint schon zu Beginn, dass sie er besser gleich zu gibt, sie sei hoffnungslose Optimistin, und dieser Optimismus, diese Lebensfreude sprudelt aus jeder ihrer Geschichten.  Übertriebener Perfektionismus als Dampfkessel, zu hohe Erwartungen, an denen wir scheitern, der Mythos über das Schwiegermonster, die richtige Streitkultur, die gefährliche Männergrippe, das Problem mit den nicht geäußerten Wünschen, all das sind einige Themen, die sie in Alltagserlebnissen eingebunden, teilweise sogar mit wissenschaftlichen Fakten untermauert in ihren Geschichten gekonnt, pointiert und äußerst unterhaltsam zur Sprache bringt. So weiß ich jetzt nach dem Lesen doch z.B. auch, dass die Grippeviren bei Männern tatsächlich zahlreicher und aktiver sind, oder dass gegorene Kamelmilch „im Übrigen jegliche Verstopfung rückstandsfei“ löst. Ertappt, erkannt und das Beste daraus gemacht, das scheint ihr Motto zu sein und am Ende einer jeden Geschichte hatte ich wirklich das Gefühl, ja so muss man es eigentlich sehen. Richtig toll finde ich die zahlreichen Botschaften, die sich in dieser Fundgrube an guten Gedanken verstecken. „Wenn wir uns aber trauen Fehler und Unvollkommenheit zu erlauben, dann bekommen wir eine echte Chance.“, „Hört man auf miteinander zu reden, hört man auch auf, sich anziehend zu finden“ oder „Aber unser Ideal an die Liebe ist so hoch, dass wie mit einer verlässlichen Regelmäßigkeit an unseren Erwartungen scheitern.“ sind nur einige Beispiele dafür. Die Lektüre bietet aber nicht nur eine Fülle an guter Gedanken und Optimismus, es wird auch jede Menge für die Lachmuskulatur getan. Sprüche wie „Gott wollte noch einen kleinen Zeh an den Menschen machen. Das würde wegen der Möbel sicher lustig werden.“ oder “vielleicht eine Leidenschaft für angstfreies Töpfern entdecken“ haben mich ebenso zum Grinsen gebracht, wie zahlreiche Szenen, bei Montezumas Rache angefangen bis hin zum Bild mit den Möpsen. Nicht nur der äußere Anblick macht etwas her, sondern auch das Layout der 100 Seiten innen ist äußerst ansprechend gestaltet und macht sofort Lust auf Lesen. Eine angenehme, augenfreundliche Schriftgröße, Absätze,  deutliche Überschriften, ein kursiver Vorspann bei jedem Kapitel, hier passt wirklich alles zusammen. Richtig gut haben mir auch die zahlreichen Schwarz-Weiß Bilder gefallen, die man als Leser zwischen den einzelnen Abschnitten findet. Jeweils ein „verliebtes“, aber keinen falls kitschiges  Bild wird hier mit einem Zitat versehen, wie z.B. „Du fragst mich Kind, was Liebe ist?- Ein Stern in einem Haufen Mist.“ von Heinrich Heine oder „Geliebt bist du, wenn man deine Fehler schön findet“ von einem unbekannten Verfasser. Alles in allem hatte ich super tolle Unterhaltung mit diesem schicken Büchlein und habe für die Zukunft eine ideale Geschenkidee gefunden, die bestimmt noch einigen meiner Bekannten und Verwandten Freude bereiten wird. Absolute Kauf und Leseempfehlung.