Cover des Buches Liebesmüh im Quadrat (ISBN: 9783743133587)
Anteks avatar
Rezension zu Liebesmüh im Quadrat von Svea J. Held

Quadratisch, mehr als praktisch, absolut gut - unbedingt kaufen und lesen

von Antek vor 7 Jahren

Anteks avatar
Antekvor 7 Jahren

Dieses Buch, passend zum Titel im quadratischen Format, hat mich mit seinem tollen Cover sofort angelockt und hier wurde nicht nur gut verpackt, sondern auch der Inhalt steht dem schicken Äußeren in absolut nichts nach.

Nach einem Vorwort geht es mit den ersten elf diversen Kurzgeschichten weiter, alle zwischen drei und sechs Seiten lang. Dann schließt sich eine an, die diverse Tipps für den Weg zum perfekten Liebesglück bietet, bei Ausmisten angefangen bis hin zum Herzens Wochenende auch, oder gerade für Singles. Darauf folgt ein persönlicher Erfahrungsbericht der Autorin mit einer Online Partnerbörse und im abschließenden Abschnitt findet man als Leser ein Interview mit der Autorin.

Die Svea J. Held meint schon zu Beginn, dass sie er besser gleich zu gibt, sie sei hoffnungslose Optimistin, und dieser Optimismus, diese Lebensfreude sprudelt aus jeder ihrer Geschichten. Übertriebener Perfektionismus als Dampfkessel, zu hohe Erwartungen, an denen wir scheitern, der Mythos über das Schwiegermonster, die richtige Streitkultur, die gefährliche Männergrippe, das Problem mit den nicht geäußerten Wünschen, all das sind einige Themen, die sie in Alltagserlebnissen eingebunden, teilweise sogar mit wissenschaftlichen Fakten untermauert in ihren Geschichten gekonnt, pointiert und äußerst unterhaltsam zur Sprache bringt. So weiß ich jetzt nach dem Lesen doch z.B. auch, dass die Grippeviren bei Männern tatsächlich zahlreicher und aktiver sind, oder dass gegorene Kamelmilch „im Übrigen jegliche Verstopfung rückstandsfei“ löst. Ertappt, erkannt und das Beste daraus gemacht, das scheint ihr Motto zu sein und am Ende einer jeden Geschichte hatte ich wirklich das Gefühl, ja so muss man es eigentlich sehen.

Richtig toll finde ich die zahlreichen Botschaften, die sich in dieser Fundgrube an guten Gedanken verstecken. „Wenn wir uns aber trauen Fehler und Unvollkommenheit zu erlauben, dann bekommen wir eine echte Chance.“, „Hört man auf miteinander zu reden, hört man auch auf, sich anziehend zu finden“ oder „Aber unser Ideal an die Liebe ist so hoch, dass wie mit einer verlässlichen Regelmäßigkeit an unseren Erwartungen scheitern.“ sind nur einige Beispiele dafür.

Die Lektüre bietet aber nicht nur eine Fülle an guter Gedanken und Optimismus, es wird auch jede Menge für die Lachmuskulatur getan. Sprüche wie „Gott wollte noch einen kleinen Zeh an den Menschen machen. Das würde wegen der Möbel sicher lustig werden.“ oder “vielleicht eine Leidenschaft für angstfreies Töpfern entdecken“ haben mich ebenso zum Grinsen gebracht, wie zahlreiche Szenen, bei Montezumas Rache angefangen bis hin zum Bild mit den Möpsen.

Nicht nur der äußere Anblick macht etwas her, sondern auch das Layout der 100 Seiten innen ist äußerst ansprechend gestaltet und macht sofort Lust auf Lesen. Eine angenehme, augenfreundliche Schriftgröße, Absätze, deutliche Überschriften, ein kursiver Vorspann bei jedem Kapitel, hier passt wirklich alles zusammen. Richtig gut haben mir auch die zahlreichen Schwarz-Weiß Bilder gefallen, die man als Leser zwischen den einzelnen Abschnitten findet. Jeweils ein „verliebtes“, aber keinen falls kitschiges Bild wird hier mit einem Zitat versehen, wie z.B. „Du fragst mich Kind, was Liebe ist?- Ein Stern in einem Haufen Mist.“ von Heinrich Heine oder „Geliebt bist du, wenn man deine Fehler schön findet“ von einem unbekannten Verfasser.

Alles in allem hatte ich super tolle Unterhaltung mit diesem schicken Büchlein und habe für die Zukunft eine ideale Geschenkidee gefunden, die bestimmt noch einigen meiner Bekannten und Verwandten Freude bereiten wird. Absolute Kauf und Leseempfehlung.