Cover des Buches Die stille Seite der Musik (ISBN: 9783947031016)
Steffi_Leyerers avatar
Rezension zu Die stille Seite der Musik von Svea Lundberg

einfühlsamer Liebesroman der besonderen Art

von Steffi_Leyerer vor 7 Jahren

Steffi_Leyerers avatar
Steffi_Leyerervor 7 Jahren
Die stille Seite der Musik von Svea Lundberg, erschienen im Traumtänzer-Verlag im Januar 2017

Inhalt (Klappentext):

Bei einem Autounfall wird Valentins Hand zertrümmert und seine Karriere als aufgehender Stern am Pianistenhimmel abrupt beendet. Nach Wochen voller Operationen und Rehamaßnahmen verordnet seine Mutter ihm Erholungsurlaub an der Ostsee. Auf dem Reiterhof seiner Tante lernt er den gehörlosen Florian kennen. Zwischen Stallausmisten und Strandausritten kommen die beiden sich langsam näher, aber Missverständnisse sind vorprogrammiert. Denn während Valentin alles dafür tun würde, um wieder Klavier spielen zu können, scheint Florian sein vermeintliches Handicap einfach wegzulächeln.

Persönliche Meinung:

Schon das liebevoll gestaltete Cover mit den beiden jungen Männern vor der Kulisse der idyllischen Dünen lässt erahnen, dass es sich um ein romantisches Werk mit viel Gefühl handelt und man wird in dieser Hinsicht nicht enttäuscht.
Der Autorin ist es gelungen, die Charaktere und die Situationen so echt und einfühlsam zu beschreiben, dass man innerhalb von Sekunden in der Handlung gefangen ist.
Verschiedener könnten die beiden Hauptprotagonisten nicht sein. Da ist einmal Valentin, genannt Tino, der auf dem Weg ist, ein erfolgreicher Pianist zu werden, und dessen Traum (oder der seiner Mutter) mit dem schweren Autounfall zerplatzt wie eine Seifenblase. Er verzweifelt an der Situation und ist wütend und frustriert und würde alles geben, seine Hand wieder richtig benutzen zu können. Auf der anderen Seite ist da Florian, genannt Flo, gehörlos. Florian hat sich vor 2 Jahren dazu entschieden, auf die implantieren Hörhilfen zu verzichten und lieber in der ihm vertrauten Welt der Gehörlosen zu leben. Tino, der keine Chance auf vollständige Genesung hat kann nicht verstehen, dass jemand, der Hilfe bekommen könnte, diese ablehnt um lieber mit einem „Makel“ zu leben. Hier entsteht schon der erste Konflikt.
Trotz allem beginnen die beiden eine Affäre miteinander und nach und nach lernen beide, den anderen besser zu verstehen und auch durch die Augen des anderen zu sehen. Aber der Erholungsurlaub von Tino ist nach 3 Wochen vorbei und er muss wieder nach Haus um sein Abitur zu machen und um sich Gedanken um seine Zukunft zu machen.
Kommt Florian in seinen Zukunftsplänen vor?

Fazit:

Durch den tollen Schreibstil von Svea Lundberg ist das Lesen ein richtiges Vergnügen. Die Autorin hat es meisterhaft geschafft, große Gefühle – ohne kitschig zu sein – rüberzubringen. Da ist zum einen die Lovestory, aber zum anderen auch das große Thema „Handicap“. Ist es wirklich ein Makel? Wird man dadurch wirklich zum Außenseiter? Und vor allem, was genau ist denn eigentlich „normal“?? Durch dieses Thema führt die Autorin den Leser sehr einfühlsam. Auch an Konflikten innerhalb der Familie (wer leidet mehr unter dem Karriereaus? Tino oder seine Mutter…) und an einer Prise Spannung mangelt es nicht.
Insgesamt ein sehr gelungenes Werk, von dem ich mir eine Fortsetzung wünsche!