Svea Tornow eXXXit

Inhaltsangabe zu „eXXXit“ von Svea Tornow

Sehr interessantes Setting und sympathische Charaktere.

— AberRush

Tolles Buch - spannend von Anfang bis Ende. Nichts für schwache Nerven.

— BeaSurbeck

Unglaublich toll geschrieben. Spannend von der ersten bis zur letzten Seiten. Ich hoffe auf weitere spannende Bücher.

— angel1843

Klasse! Fesselnd, brutal und durch die Millieustudie sehr authentisch kommt dieser Thriller daher!

— sommerlese

Aufregend, ehrlich und sympathische Protagonisten Auf nach St. Pauli

— sabrinchen

Keine leichte Kost! Dieser Thriller bietet derbste Verbrechen und menschliche Abgründe samt Einblicke in ein veruchtes Millieu.

— Floh

Guter Thriller - der einem zeigt, was Drogen, Geld und Macht aus Menschen machen kann.

— janaka

Manche denken,mit Macht und Geld stünden sie über dem Gesetz.Manche Menschen sind nicht mehr menschlich.Ein Krimi gegen die Unmenschlichkeit

— fredhel

Packender Thriller, welcher nur zu empfehlen ist. Fesselnde Lesestunden garantiert. Oft genug denkt man "Fuckscheiße!", wie Gordon im Buch.

— pattyliest

Actionreicher Thriller in St. Pauli

— thora01

Der Zerberus-Schlüssel

Ein absolut erstklassiges Abenteuer - John Finch kann es noch immer!

Samaire

Flugangst 7A

Sehr cool, wie immer.

Buecherwurm2017

Woman in Cabin 10

fredhel

The Ending

Was für ein Zeitverschwendung!

brauneye29

mareikealbracht

• Interessantes Setting und sympatische Charaktere

AberRush

04. May 2016 um 09:54

„ExXxit“ ist ein Thriller und zugleich der Debütroman von Svea Tornow. Das Setting ist mal etwas anderes, denn hier lernen wir den Arbeitsalltag der Prostituierten Michelle kennen. Das Leben und Arbeiten auf dem Kiez mit all seinen Reizen, Sünden und Gefahren. Man wird sofort in die Geschichte hineingeworfen, denn sie beginnt mit dem Mord an Michelles Arbeitskollegin und besten Freundin. Diese wird in ihrem „Arbeitszimmer“ tot aufgefunden. Ein Unfall oder natürlicher Tod kann sofort ausgeschlossen werden. Michelle ist geschockt und möchte herausfinden wer für diese Tat verantwortlich ist. Zusammen mit dem Ermittler der Kripo möchte Michelle dem Täter auf die Schliche kommen. Der zuständige Ermittler ist zufällig auch noch einer von Michelles Kunden. Es werden Tabus gebrochen, da niemand von der Verbindung der beiden erfahren soll. Dies würde beiden Parteien schaden. Nach einer Zeit entwickeln die beiden mehr als nur eine geschäftliche Beziehung, man merkt dass es zwischen den Beiden gewaltig knistert. Die Charaktere sind sehr gut gelungen und ihre Einstellung in Bezug auf käuflichen Sex, ist sehr realistisch dargestellt. Auch die Jagd nach dem Mörder ist spannend, unterhaltsam und nichts für schwache Nerven. Manche Szenen sind wirklich sehr grausam und detailliert beschrieben. Einzig die Tatsache, dass der Täter von Beginn an feststeht, nimmt etwas die Spannung. Mir gefällt es immer besser, wenn ich bis zum Schluss im Unklaren gelassen werde über die Identität des Täters. Der Schreibstil gefällt mir auch sehr gut und die kurzen Kapitel lesen sich weg wie nix. Also wieder mal ein echter Pageturner. Als nächstes werde ich die Fortsetzung lesen, da ich jetzt natürlich wissen möchte wie es weitergeht mit Michelle und dem Polizisten, bin gespannt …

• Leserunde zu "eXXXit" von Svea Tornow

sveatornow

Gewinnen Sie eines von 15 Exemplaren von Svea Tornows Thriller" eXXXit" - exklusiv hier auf Lovelybooks schon bevor das Buch im Laden steht! WICHTIG: Die Bücher werden am 23.2.2015 verschickt. Gewinnen können Sie nur, wenn Sie  a) eine Bewerbung in das Unterthema "Ich will mitlesen" posten UND b) bereits vorab Ihre Adresse per PN an die Autorin schicken!  Die Bewerbung endet am 21.2. - das Lost entscheidet - berücksichtigt werden NUR Bewerber und Bewerberinnen, die bereits ihre Adresse übermittelt haben! AUCH WICHTIG: Die Handlung des Thrillers spielt sich in nur 48 Stunden ab. Daher führen wir eine Express-Leserunde durch. D.h. wir lesen ab dem 25.2. bis zum 4.3. (genau eine Woche lang).  Teilnehmer verpflichten sich zur aktiven Teilnahme an der Leserunde sowie dazu, im Anschluss zeitnah eine Rezension zu veröffentlichen. Infos zum Buch: http://www.egmont-lyx.de/buch/exxxit/ Textprobe: http://youtu.be/X2u9O7FXrJg Autorin: http://facebook.com/sveatornow https://twitter.com/sveatornow http://www.lovelybooks.de/autor/Svea-Tornow/   Die Leserunde findet unter Beteiligung der Debütautorin Svea Tornow statt. Wir wünschen Ihnen viel Glück bei der Teilnahme!

• Spannend, mitreißend...

angel1843

10. May 2015 um 14:34

eXXXit ist ein spannungsgeladener Thriller, der nichts für schwache Nerven ist. Hier werden unter anderem die verschiedenen menschlichen Abgründe wiedergespiegelt. Man trifft hier auf Personen denen jedes Mittel recht ist, um ihr Geheimnis zu schützen. Letzt endlich nützt es aber keinen von ihnen etwas, da kein Verbrechen perfekt ist... Was mich anfangs etwas verwirrt hat waren die beiden Kapitel die nichts mit der Handlung zu tun hatten. Dennoch waren sie gut, bzw. an den richtigen Stellen, eingebracht worden. Anfangs dachte ich auch diese seien aus der Perspektive eines der Charaktere gesehen, bis ich feststellte, dass sie auf jeden und alles bezogen werden konnte. Ebenso bin ich zwischenzeitlich etwas stutzig geworden, ob dies auch wirklich in 48 Stunden passiert; da man ja, normalerweise nicht so schnell und ohne einschreiten des Krankenhauspersonals gehen kann, bzw. man wieder so weit Gesund ist, dass man das Krankenhaus so schnell verlassen kann. Dennoch war dies hier möglich. Was mir auch sehr gut gefallen hat, war das offene Ende. Hier kann man nur mutmaßen, was mit den Leichen passiert - also ob sie irgendwann doch noch gefunden werden, oder nicht - und ob man Michelle und Paul, sowie dem Besitzer des Clubs (der die Leichen verschwinden lassen will) - mit der Sache in Verbindung bringen kann, oder nicht... Alles in allem ist dieses Buch ein gelungener Auftakt zu einer fantastischen und spannungsgeladenen Reihe um Michelle - einer Prostituierten - und Paul - einem Polizeibeamten - in dem Hamburger Stadtteil St. Pauli. Ich freue mich schon auf eine Fortsetzung mit den beiden.

• Spannung von Anfang bis Ende

BeaSurbeck

05. May 2015 um 10:42

Zum Inhalt: Fleur und Michelle lernten sich bei ihrer Arbeit im "Pretty Woman" auf dem Hamburger Kiez kennen. Beide haben in der Vergangenheit schon einiges erlebt und freunden sich im Laufe der Zeit an. Eines Abends, nach der Arbeit möchte Michelle noch etwas mit Fleur plaudern und deshalb geht sie kurzerhand rüber zu Fleurs Zimmer, findet diese dann jedoch Tod auf. Während ihr Arbeitgeber am liebsten alles unter den Teppich kehren möchte, will Michelle den Tod ihrer Freundin unbedingt aufgeklärt wissen und macht ihrem Chef auch klar das er die Polizei zu rufen hat. Der Polizist Paul übernimmt den Fall und gerät dabei selbst in eine Zwickmühle da er selbst Stammkunde bei Michelle ist. Da Michelle nicht glaubt das die Polizei den Fall komplett lösen und hartnäckig genug daran arbeitet stellt sie selbst Nachforschungen an und löst damit einiges aus. Meine Meinung: Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Der Einstieg in die Geschichte ist leicht und man fühlt sich gleich mit Michelle verbunden. Ihre Reaktion auf den Tod ihrer Kollegin  und Freundin, aber auch die Art wie sie durchsetzt das ihr Chef die Polizei ruft macht sie gleich sympatisch. Man kann sich gut in Michelle reinversetzen und auch die Sorge um ihre Mutter bringt sie einem näher. Der Polizist Paul kommt auch sympatisch rüber und man spürt schon von Anfang an das Paul und Michelle eigentlich mehr verbindet wie Pauls gelegentliche Besuche bei Michelle. Beide wissen nur noch nicht so recht wie sie mit der Situation, das da mehr ist, umgehen sollen.   In die Geschichte habe ich mich gleich rein gefunden und war von Anfang an gefesselt. Die flüssige Schreibweise und die kurzen Kapitel haben mir sehr gut gefallen. Alles war immer seht detailliert beschrieben so dass man sich immer alles ganz gut vorstellen konnte. In manchen Szenen war es so krass das sich mir die Haare stellten und mir kalt wurde. Also nichts für jemanden mit Schwachen Nerven, allerdings gehört das wohl mit dazu und letztendlich macht es das Buch zu dem was es ist. Die Zusammenarbeit von Michelle und Paul hat mir gut gefallen, auch das dabei immer wieder funkensprühende Momente vorkamen. Das machte das ganze "menschlich". Gut fand ich auch das Paul den Fall ernsthaft und gewissenhaft bearbeitet das Fleur für ihn nicht "nur" eine Prostituierte war sondern ein Opfer eines Verbrechens das er lösen musste, aber auch das er nicht Dienst nach Plan machte sondern auch mal die Vorschriften außer acht lies und spontan handelte. Im Buch erfuhr man dann auch die Hintergründe warum Michelle und Fleur als Prostituierte arbeiten geliefert und so verstand man auch warum die zwei Freundinnen wurden und sich so gut verstanden. Auch die weiteren Personen die im Zusammenhang mit dem Fall standen wurden gut eingefügt und alles fügte sich wie ein Puzzle. Ein Thriller der von Anfang bis Ende fesselte und bei dem es immer wieder neue Überraschungen gab. Auch als man den Fall schon gelöst wurde gabs noch einen Packen Spannung obendrauf. Interessant war das es letztendlich nur 48 Stunden dauerte die gebraucht wurden von Anfang bis Ende. Wirklich Klasse. Zum Schluss noch ein paar Worte zum Cover. Es hat mir von Anfang an gefallen weil es einfach mal was anderes war. Welche Bedeutung der Titel des Buches hat wird im Laufe des Buches klar und er passt auf mehrfache Weise. Daumen hoch, ich empfehle das Buch weiter und von mir gibt es dafür 5 Bewertungspunkte.

• finde deinen Ausweg - spannend, aber mit kleinen Schwächen

hexe2408

18. April 2015 um 14:51

Was für die einen die schönste Nebensache der Welt ist, ist für die anderen der Job zum Überleben. Die Hamburger Reeperbahn ist bekannt für die Etablissements, in die uns das Buch führt. Wie alles hat auch dieser Job vermutlich seine guten Seiten, manchmal ist es aber auch knallhart, eklig und gefährlich. Als die junge Fleur tot im Bordell aufgefunden wird, wird schnell deutlich, dass es sich nicht um einen Sexunfall handelt. Um Unruhe zu Vermeiden, würde der Besitzer des Ladens eigentlich gern alles unter den Tisch kehren. Doch da hat er seine Rechnung ohne Michelle, die Freundin der Toten, und den Polizisten Paul gemacht. Und ein weiterer Unsicherheitsfaktor bleibt: der Täter.   Michelle ist eine sehr sympathische, junge Frau, die in ihrem Leben schon einiges mitgemacht hat. Obwohl sie durch ihre Erfahrungen verbittert, unfreundlich oder abgebrüht sein könnte, hat sie sich ihre menschliche, warmherzige Seite erhalten. Es ist zwar nicht unbedingt leicht, hinter ihre Mauern zu blicken, aber durch ihre Hartnäckigkeit, um den Fall der toten Fleur aufzuklären, wird schnell deutlich, wie wichtig ihr die Menschen sind, die sie näher an sich heranlässt und an denen ihr etwas liegt. Neben Michelle gibt es sehr viele, unterschiedliche Charaktere, die die Geschichte sehr abwechslungsreich machen. Neben den Polizisten und weiteren Prostituierten, lernt man auch Personen kennen, von denen man zu Beginn der Geschichte nicht vermutet hätte, in welchem Zusammenhang mit dem Fall sie am Ende stehen. Die ganzen Verstrickungen aufzuklären ist auf jeden Fall spannend.   Zahlreiche Perspektivwechsel ermöglichen es, bei all den parallel laufenden Handlungen, einen guten Überblick über Zusammenhänge, Beziehungen und Verknüpfungen zu bekommen. Da so viel an unterschiedlichen Orten geschieht, ist es auf jeden Fall sinnvoll, immer wieder an die unterschiedlichen Schauplätze zu wechseln. Zu Beginn des Buches waren mir die Kapitel jedoch etwas zu kurz. Die Umbrüche erfolgten so rasch aufeinander, dass es fast hektisch wirkte. Man konnte sich irgendwie auf keinen Abschnitt so ganz einlassen und kontrollieren, weil prompt wieder neue Eindrücke auf einen eingeprasselt sind, die häufig erst später in einem richtigen Zusammenhang zu der Ausgangssituation gebracht wurden. Im Verlauf der Geschichte wurden die einzelnen Abschnitte dann länger, was mir persönlich besser gefallen hat. Trotz der teilweise dramatischen Ereignisse und den unglaublichen Entdeckungen, hat es ein wenig mehr Ruhe in die Handlung gebracht. Gut gefallen hat mir, dass die Ermittlungsarbeit nicht so klassisch verlief. Die Polizeiarbeit ist zwar immer wieder Thema und wird in unterschiedlichen Weisen aufgegriffen, aber sowohl Paul, als auch seine Kollegin Svenja halten sich nicht immer ganz an alle Regeln und Vorschriften. Beide sind nicht nur mit dem Kopf, sondern auch mit dem Herz bei der Arbeit, was in einigen Situationen wirklich nicht schaden kann. Beschreibungen von Orten und Personen sind mal etwas detaillierter, mal wird dem Leser nur genau so viel verraten, wie er benötigt, um eventuelle Zusammenhänge zu erkennen. In den meisten Situationen bekommt man ein sehr anschauliches Bild, einige Szenen sind auch recht heftig ausgeschmückt, was nichts für schwache Nerven ist. Die Spannung wird dadurch auf jeden Fall erhöht, da man nicht nur liest, sondern mit den Personen mit fiebert, ihre Angst und Verzweiflung greifbar werden. Wenn ich nicht wüsste, dass dieses Buch als „Band 1“ geschrieben ist, würde ich am Ende sagen, dass mir etwas fehlt. Am Ende geht es doch recht schnell, viele Dinge bleiben ungeklärt und werden nicht aufgelöst. Im Falle einer Fortsetzung natürlich sinnvoll, ich frage mich im Moment jedoch, ob nicht vielleicht 20-30 Seiten mehr ausgereicht hätten, oder ob es wirklich genug Handlung für ein vollständiges weiteres Buch gibt. Ich lasse mich da gern überraschen und bin neugierig, wie es mit Michelle und den anderen wohl weiter gehen wird.   Eine spannende Geschichte, die für mich vom Stil ein paar kleinere Schwächen hatte, sich insgesamt aber gut lesen lässt.

• Entwickelt sich beim Lesen zu einem echten Pageturner

Ani

06. April 2015 um 11:25

Im Hamburger Bordell "Pretty Woman" wird die Leiche der jungen Thailänderin Fleur Sutha gefunden. Sie weist keine auffälligen Verletzungen auf, dennoch deutet einiges darauf hin, dass bei ihrem letzten Kunden etwas nicht nach Plan verlaufen ist. Gordon, der Leiter des Etablissements, will den Todesfall vertuschen, da so ein Vorfall denkbar schlecht für das Geschäft ist. Doch Michelle, Kollegin und beste Freundin der Toten, lässt sich nicht abweisen. Sie drängt hartnäckig darauf, die Polizei zu informieren. Paul Hinnerken und seine Kollegin nehmen schließlich die Ermittlungen auf. Paul gerät dabei in arge Bedrängnis, da er selbst in seiner Freizeit oft als  Michelles Kunde im "Pretty Woman" ist und nun alles daran setzt, dass diese Verbindung nicht ans Tageslicht kommt. Michelle geht das Schicksal ihrer Freundin sehr nahe und deshalb setzt Himmel und Hölle in Bewegung, um den Mord aufzuklären. Sie ahnt nicht, dass sie dabei selbst in große Gefahr gerät...... Der Einstieg in diesen Thriller gelingt mühelos. Denn die Hauptprotagonistin, die Prostituierte Michelle, wirkt von Anfang an sehr sympathisch, sodass man ihr gerne über die Schulter schaut. Sie hat schon einiges erlebt, scheint aber ihr Herz auf dem rechten Fleck zu haben. Man merkt beim Lesen sofort, wie nahe ihr der Tod ihrer Kollegin und besten Freundin Fleur geht. Sie ist fest entschlossen, den Mord aufzuklären. Und deshalb macht man sich gemeinsam mit ihr auf die Suche nach der Wahrheit. Da Michelle sehr lebendig und warmherzig dargestellt wird, kann man sich, trotz ihrer Berufswahl, mit ihr identifizieren und die spannende Handlung auf sich wirken lassen. Die Handlung ist in recht kurze Kapitel unterteilt, die häufig an entscheidenen Stellen enden und zur nächsten Perspektive wechseln. Dadurch wird man förmlich durch das Buch getrieben, um endlich mehr über die Zusammenhänge zu erfahren. Michelle fördert dabei Unglaubliches ans Tageslicht, sodass die Handlung durchgehend spannend und kaum vorhersehbar ist. Die gesamte Erzählung erstreckt sich über einen Zeitraum von 48 Stunden. Und diese 48 Stunden haben es wirklich in sich. Da der Thriller im Rotlichtmilieu von Hamburg spielt, kommt auch der Blick in die Arbeitwelt von Michelle und Fleur nicht zu kurz. Man darf nicht zu zartbesaitet sein, wenn man einige Szenen liest, da es manchmal hart zur Sache geht. Einblicke in menschliche Abgründe, Hass, Gier und Neid, machen den Thriller, der zunächst eher gemächlich startet, beinahe unbemerkt zu einem wahren Pageturner. Ich habe mich beim Lesen dieses Thriller sehr gut unterhalten und konnte ihn, durch die relativ kurzen Kapitel, die mich ständig zum Weiterlesen animiert haben, kaum aus der Hand legen. Ich vergebe deshalb vier von fünf  Bewertungssternchen und eine klare Leseempfehlung. Das eine Sternchen ziehe ich ab, da mir die Handlung am Anfang etwas zu gemächlich startete. Da die Spannungskurve dann aber steil nach oben stieg, entwickelte der Thriller sich für mich doch noch zu einem echten Pageturner.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2015

kubine

kubine

01. April 2015 um 16:25
  • Packender Thriller, der Eindrücke von St. Pauli zeigt

sommerlese

Autorin "*Svea Tornow*" hat mit dem Thriller "*eXXXit*" ihr Debüt geschrieben. Herausgegeben wird das Buch durch den "*LYX Egmont Verlag*". Im Pretty Woman, einem Bordell auf St. Pauli, wird eine thailändische Prostituierte tot aufgefunden. Ihrer Kollegin Michelle wird schnell klar, dass es sich hier um Mord handelt und meldet den Fall der Polizei. Gleichzeitig beginnt sie aber auch selbst Nachforschungen anzustellen und gerät einem Fall von Betrügern auf die Spur, die ihr selbst gefährlich werden. "*Unsere Leben sind keine Geraden, die sich mit mathematischer Genauigkeit von der Geburt bis zum Tod durch Raum und Zeit erstrecken. Nein, unsere Lebensläufe gleichen wilden Kritzeleien.*" Zitat Seite 23 Kriminalkommissar Paul Hinnerken befasst sich mit dem Mordfall, obwohl er als Gast des Pretty Woman und als Kunde von Michelle eigentlich befangen ist. Doch er bildet mit Michelle ein heimliches Ermittler-Team, beide profitieren von ihren jeweiligen Informationen. Dadurch sind sie ein unschlagbares und gefährliches Gespann, das kein Risiko scheut. Schnell kommen sie den Tätern auf die Spur und decken Betrügereien auf höchster Ebene auf. Dabei riskieren sie auch ihr eigenes Leben. Hier geht es eiskalt und mit viel Tempo zur Sache. Dieser Thriller bespielt die ganze Bandbreite von Mordlust, Drogensucht, Geldgier, Brutalität und sexueller Betätigung auch im Sado-Maso-Bereich. Dabei lebt die Geschichte von den tiefen Einblicken in die menschlichen Schicksale der involvierten Personen. Wie weit gehen Menschen für viel Geld, welches Leid müssen manche Menschen ertragen und wie viel ist ein Menschenleben heute noch wert. Diese Fragen stellen sich automatisch, denn die schrecklichen Hintergründe der Tat führen auch in die Vergangenheit des Mordopfers. Der schnelle Situationswechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart schafft eine intensive Spannung. Zusätzlich machen auch die kurzen Kapitel ein enormes Tempo. Dieser Spannungsbogen kann bis zum Ende gut gehalten werden. Immer wieder geben Handlungsinhalte neuen Thrill und grausame Einblicke in die menschliche Seele. Dieser Thriller geht richtig unter die Haut. Svea Tornow ist es mit ihrem eingängigen Schreibstil gut gelungen, einen temporeichen Thriller zu entwickeln, der auch über gut durchdachte Zusammenhänge und einen raffinierten Plot verfügt. Teilweise wird hier die Sprache aus dem Millieu, dem Rotlichtviertel, verwendet, aber genau diese brutale Wirkung braucht diese Geschichte, um authentisch zu wirken und den Leser zu fesseln. Außerdem bringen die Schauplätze mit ihren genauen Beschreibungen einen lebendigen Einblick in die Unterweltszenerie des Kiez. Die Geschichte bekommt dadurch einen sehr realistischen Charakter und einen genauen Einblick in menschliche Abgründe. Die vielfältigen Charaktere sind sehr genau und lebendig beschrieben. Hier ist von Gut bis Böse alles abgedeckt. Besonders gut gefallen haben mir die Kurzkapitel, in denen Svea Tornow für den Leser kleine Ruheinseln mit philosophisch klingenden Gedanken eingebaut hat. Hier wird Platz für Gedanken eingeräumt und dem Leser die Möglichkeit zur Reflektion gegeben. "*Geheimnisse. Sie definieren uns - und wie die Welt uns sieht. Wenn sich zwei Menschen erstmals begegnen, ist der andere ein vollkommenes Geheimnis....*" Zitat Seite 193 Absolut spannend ist auch das Ende, wobei dann doch sehr auffällig alle Bösen erledigt werden. Das ist allerdings auch mein einziger Kritikpunkt an diesem gelungenen Debüt von Svea Tornow. Diesen Namen muss man sich merken und ich hoffe, bald wieder etwas von ihr zu lesen. Dieser perfekt durchdachte Thriller hat mich begeistert und mitgerissen, denn besonders die menschlichen Schicksale sind hier fesselnd verarbeitet. Für ein Debüt mag man das Buch wirklich nicht halten, so gelungen und routiniert erscheint das Ganze und hält den Leser auf Hochspannung. Eine absolute Leseempfehlung verdient "eXXXit" von mir auf alle Fälle.

janaka

21. March 2015 um 13:33
  • 48 Stunden Nervenkitzel

Krimine

17. March 2015 um 17:59

Die aus Thailand stammende Prostituierte Fleur Sutha wird in einem Hamburger Bordell tot aufgefunden. Ein Eklat für das gut laufende Etablissement, das vor allem von der Verschwiegenheit seiner Mitarbeiter profitiert. Und während der Besitzer das Problem auf seine Art lösen will, besteht die im Nebenzimmer arbeitende Freundin der Toten hartnäckig darauf, die Polizei zu rufen. Eine Entscheidung, die auch sie schon bald vor enorme Schwierigkeiten stellt. Denn zum einen ist ihr der ermittelnde Polizeibeamte als regelmäßiger Freier bekannt, zum anderen bringt sie sich durch ihre Nachforschungen in große Gefahr. „eXXXit“ ist das Thriller-Debüt der deutschen Autorin Svea Tornow, das mit einer rasant inszenierten und gnadenlos geführten Mörderjagd spannend zu unterhalten weiß. Dabei sorgen häufige Szenewechsel, kurz gehaltene Kapitel und knapp bemessene Dialoge für einen temporeichen Verlauf, während die detailgetreue Darstellung von Tatorten, Arbeitspraktiken und Konflikten der Handlung einen gleichermaßen authentischen und erbarmungslosen Anstrich verleiht. Hinzu kommt, dass die mit 48 Stunden umfassende Zeitschiene sehr knapp bemessen ist und voller besorgniserregender Ereignisse steckt. Eine Achterbahnfahrt der Gefühle, die nur den vielschichtig dargestellten Figuren zu schaffen macht, sondern auch der Leser ständig in Atem hält. Darüber hinaus setzt sich die Autorin neben dem eigentlichen Fall auch mit vielen Randerscheinungen unserer hoch technisierten Gesellschaft auseinander und so erlebt der Leser mit diesem ausgeklügelten Debüt einen tiefgründigen und wohldurchdachten Thriller, der nichts für schwache Nerven ist. Fazit: 48 Stunden Nervenkitzel und ein Buch, das man nicht mehr aus der Hand legen kann.

• Rezension zu "eXXXit"

Zsadista

16. March 2015 um 15:29

Hamburg, Reeperbahn. Im Bordell „Pretty Woman“ werden zwei Leichen gefunden. Zum einen die Prostituierte Fleur, zum anderen ihr Freier. Alles scheint auf einen Mord und Selbstmord hin zu deuten. Der Freier soll die Prostituierte im Affekt getötet haben und anschließend sich selbst. Doch Michelle, Fleurs Freundin und ebenfalls Prostituierte, glaubt nicht an die Geschichte. Sie fängt selbst an zu ermitteln. Kriminalkommissar Paul Hinnerken kennt Michelle aus privaten „Besuchen“ schon, zeigt dies aber offiziell nicht. Michelle vertraut sich ihm an. Hinnerken glaubt Michelle zuerst nicht. Und auch die Polizei will nicht unbedingt im Fall einer ermordeten Nutte ermitteln. Zumal es auch wichtigere Dinge zu ermitteln gibt. Allerdings kommt Michelle der Wahrheit immer näher und bringt sich somit in Lebensgefahr. Kann Michelle die Tat aufdecken und bekommt sie doch noch Hilfe von Kommissar Hinnerken? „eXXXit“ ist ein absolut genialer Debüt Roman der Autorin Svea Tornow. Der Schreibstil ist flüssig und spannend. Die Kapitel sind kurz gehalten, so dass man gar nicht mehr aufhören kann zu lesen. Man rast förmlich durch die Geschichte. Der Inhalt ist unverblümt geschrieben. Wir befinden uns in dem Buch nicht in einer Larifari Geschichte, sondern voll und ganz im Hamburger Kiez. Dementsprechend sind die Ausdrücke, Beschreibungen und Handlungen. Die Protagonisten haben ihre Ecken und Kanten, aber gerade das macht sie so glaubwürdig. Mit all ihren Problemen und Geheimnissen ist Michelle absolut echt und real. Auch Hinnerken ist kein Vorzeige-Kommissar, aber auch gerade deswegen so präsent. Auf der anderen Seite wird man auch in die absoluten Abgründe des Menschseins geführt. Unglaublich, aber realistisch, zu welchen Taten manche Menschen fähig sind. „eXXXit“ ist keine leicht verdauliche, aber eine sehr gelungene Kost!

• Debütautoren 2015 - neue Bücher entdecken, lesen & empfehlen!

elane_eodain

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

Daniliesing

• Aufregend, ehrlich und sympathische Protagonisten. Auf nach St. Pauli

sabrinchen

Das Cover dieses Buches ist sehr auffällig und sehr gelungen wie ich finde. Auch das Exit spielt eine Rolle in diesem Buch und daher als Buchtitel passend ausgewählt. Der Schreibstil ist total angenehm zu lesen und zieht sofort in die Handlung. Die Erzählweise gefällt mir sehr, da ich es mag wenn die Dinge beim Namen genannt werden und nicht verschnörkelt drumrum. Es geht um Sex, dann reden wir auch schonungslos darüber. Es sind aufregende 48 Stunden die in Hamburg St. Pauli beginnen und dort auch ihr spannendes Ende nehmen. Die Handlung ist einem Thriller angemessen und lässt schon mal den Atem stocken. Es gibt Tote, Unfälle und auch Blut. Sex spielt natürlich auf der sündigen Meile sowieso eine grosse Rolle und nimmt hier einen besonderen Verlauf. Svea Tornow hat hier eine schnelle Handlung mit wechselnden Situationen beschrieben die einen mitreisst und fiebern lässt. Die Protagonisten sind sympathisch und authentisch daher baut man schnell eine Bindung auf und drückt die Daumen oder flucht auch mal. Ich persönlich liebe die kurzen Kapitel die einen tollen Spannungsbogen aufbauen der auch bis zum Schluss erhalten bleibt. Ich konnte gut aus dem Alltag entfliehen und litt mit Michelle mit. Von mir eine absolute Leseempfehlung. Definitiv 5 Sterne wert.

• auf der Reeperbahn nachts um halb eins... Fesselnder Thriller mit menschlichen Abgründen!

Floh

Thrillerautorin Svea Tornow präsentiert hier in "eXXXit" einen wahr gewordenen Albtraum, der bis unter die Haut kriecht und auch die letzten Nervenenden des Gehirns strapaziert. Hier lesen wir einen facettenreichen Thriller inmitten des Vergnügungsviertels und des Rorlicht.Millieus in Hamburg St. Pauli. Die Autorin Svea Tornow wartet hier mit für mich überraschenden Können und schreiberischen Talent auf, da ich von der eindringlichen Wortwahl und schonungslosen Preisgabe absolut überrascht war. Ein mutiger Thriller. Erschienen im Lyx Egmont Verlag (http://www.egmont-lyx.de/) Zum Inhalt: "Als in einem Hamburger Bordell eine junge Prostituierte tot aufgefunden wird, ist schnell klar: Das war kein Unfall, das war Mord! In dem Etablissement will man die Sache am liebsten unter den Tisch kehren, doch Michelle, eine Kollegin der toten Thailänderin, kann sich damit nicht abfinden und beschließt, auf eigene Faust zu ermitteln. Dabei kommt sie einem unglaublichen Fall von Industriespionage auf die Spur, der sie selbst in Lebensgefahr bringt." Handlung: Die gefragte Prostituierte Michelle muss eine üble Entdeckung machen, als sie ihre Kollegin aus dem Bordell tot auffinden. Paul, der Kriminalkommissar wird zum Fall hinzugezogen. Doch Paul ist bei diesem tragischen Fall als befangen und dürfte die Ermittlungen nicht führen, verschweigt seine Hintergründe jedoch. Er geht noch weiter und lässt sich von Michelle mit Informationen versorgen, auch Michelle profitiert vom Wissen der Ermittlungen von Paul. Ein risikohaftes Team, welches im Fall für Turbulenten, Tempo, Facette und tiefste Einblicke sorgt. Knallhart und unberechenbar! Im Verlauf der Geschichte erfährt man immer mehr über die Gedankenwelt und Vorgehensweise des Mörders und der ganzen korrupten Machenschaften aus Gier, Geld, Neid, Rache, Drogen und Suff. Die Ermittlungen und die Suche nach dem Täter stehen im Plot nicht prägend im Fokus, sondern die schauderhaften Hintergründe aus Vergangenheit und Gegenwart. Hier liegt auch der besonders intensive Thrill! Schreibstil: Svea Tornow besitzt einen so eindringlichen und unverblümten Schreibstil, dass sie gleich zu Beginn all meine Sympathiepunkte erhaschte. Zunächst jedoch gibt ein unglaublicher Einstieg ins Buch erste Rätsel und viele Fragen auf. So fesselt die Autorin den Leser an die Ereignisse und lässt diesen nicht mehr los, bis wirklich alle Fragen beantwortet und verknüpft sind. Autorin Tornow nutzt unter anderem den typischen Schreibstil für einen gelungenen Thriller, denn sie versetzt sich in die Gedankenwelt der Psychopathen und lässt die Ermittlungen stellenweise in den Hintergrund rücken. Sie legt falsche Spuren, sorgt für Irrungen und Wirrungen, streut Handlungsstränge und lässt den Leser an den Ermittlungen zwar aktiv durch den Polizist Paul teilhaben und mit den Ermittlern an den Ermittlungen verzweifeln, aber sie bietet auch unsagbare Einblicke in menschliche Abgründe, verkorkste Seelen und unglaubliche mafiöse Geschäfte im Millieu. Diese Autorin schafft ein stetiges Bild aus Anspannung und noch mehr Spannung. Sie bringt die Verzweiflung, die Schuldgefühle und Ängste der Protagonisten und Angehörigen sehr nahe, kriecht somit unter die Haut und sorgt für fast mörderische Beklemmungen beim Lesen. Ein Emotionsmix aus Spannung, Angst, Gefühl, Sorge, Tatendrang, Hass, Entsetzen und bloßem Schock. Svea Tornow formt eindringliche Dialoge mit authentischen Einblicken in eine kranke und besessene Psyche und Gier. Nichts wirkte überladen oder übertrieben, fein abgestimmt und wunderbar gewürzt. Sterne gibt es allein dafür. Das Buch liest sich flüssig und unterhält, sorgt für Kribbeln und strapazierte Nerven. Charaktere: Viel Geschick und Können beweist die Thrillerautorin auch bei der Auswahl der Charaktere. Denn hier treffen wir viele Persönlichkeiten und gerade das Team um die Ermittlungen wartet mit vielen unterhaltsamen und authentischen Eigenschaften auf. Aber der Hauptaugenmerk liegt hier in diesem Thriller wirklich bei der Konstellation des Teams. Die Prostituierte Michelle mit dem Kommissar Paul, die auf besonders verkorkste Weise inoffiziell im Team agieren und in düstere Gefilde blicken. Michelle entwickelt eine ganz besondere Beziehung zu Paul und begibt sich dadurch in Lebensgefahr. Tiefste psychische Abgründe geraten somit an die Oberfläche. Doch die Gefahr bleibt fast bis zum großen Showdown. Michelle wird schnell einen ganz persönlichen Bezug zum Mordfall in der Szene und an  ihrer Freundin und zu den Ermittlungen bekommen.Das Leid, die Sorge und die Ängste, der Betroffenen hat die Autorin hier sehr nah und psychologisch eindringlich hervorgehoben. Dieses Schicksal bewegt, diesen Albtraum erlebt der Leser live und hautnah mit. Nach und nach erfahren wir immer mehr über die Hintergründe aus Familie, Zeugen und Bewohner, und wie sehr sie doch die Verbindungen zu den weiteren Verkettungen stehen. Eine Buddelei in der eigenen Vergangenheit, eine Sucherrei nach möglichen Spuren. Knifflige Konflikte entstehen hier. Wir treffen auf sympathische und unsympathische Figuren und dürfen so manchen Überraschungsmoment erleben. Svea Tornow beweist großes Geschick, denn sie bringt die vielen Rollen und Nebenrollen in Einklang und lässt den Leser somit mitfühlen und ganz wichtig: Sie lässt den Leser an den schlimmen Ermittlungen und den Beziehungen zum Mörder teil haben! Im sagenhaften Showdown führt sie die Handlungsstränge und Puzzleteile zusammen...WOW. Meinung: Das Treiben rund um die Einblicke in das Seelenleben und die Motive der Psychopathen und den Ermittlungen, um den Mord, um die letzten Stunden, um die Abgründe, die sich offenbaren...., um den oder die Täter/in, um die Opfer, um die Mutmaßungen, um die Wendungen und Kuriositäten sind äußerst irr und wirr aber mehr als unterhaltsam und spannend dargestellt. Da mich dieser Thriller absolut durch seine Eindringlichkeit, Schärfe, die Charaktere, die Story, die Umstände, die ganzen Ideen, die Dialoge und vor allem die verschrobenen Konstellationen absolut überzeugt und unterhalten hat, gibt es von mir ohne Wenn und Aber wohl verdiente 5 Sterne. Die Autorin reizt den Leser zum Schubladendenken und lässt diesen gekonnt damit auflaufen. Gerade die schöne heile Welt bröckelt langsam vor sich hin und immer neue Abgründe tun sich auf. Psychische Störungen, Lug und Betrug, Rache, Neid und Missgunst, Drogen...Schließlich bringt es viel Potential für eine Kriminalhandlung mit unmenschlichen Thrill gepaart mit verschrobenen Persönlichkeiten, das Wahren der Idylle und des eigenen Ansehens....all das vereint zaubert einen Lesegenuss wie er sein soll! Auch die Schauplätze sind gekonnt gewählt und machen das Geschehen lebendig und real. Cover: Ein gelungenes Motiv, es passt zum Titel und zum Gesamtwerk. Die Kapiteleinteilung gefällt mir gut, das Schriftbild ist sehr angenehm und das Buch liegt bequem in der Hand. Hochwertige Verarbeitung und passender Klapptext. Rundum stimmig. Die Autorin: "Svea Tornow studierte Amerikanistik und Psychologie. Sie jobbte auf drei verschiedenen Kontinenten, u.a. für ein internationales Modelabel. Heute arbeitet sie in einem Medienunternehmen. Hamburg kennt sie aus ihrer Studienzeit in allen seinen Facetten, von Reeperbahn bis Rathaus." Fazit: Ein komplexer und ausgefeilter sehr packender und bewegender Thriller aus dem Millieu mit seelischen Abgründen und Hochspannung.

Avirem

10. March 2015 um 06:59
  • Grausamer Einblick ist die Tiefen menschlicher Abgründe

janaka

Die thailändische Prostituierte Fleur wird im Hamburger Bordell "Pretty Woman" von ihrer Freundin Michelle tot aufgefunden. Schnell wird klar, dass dies kein Unfall sondern ein grausamer Mord war. Kriminalkommissar Paul Hinnerken und seine Kollegin Svenja Meißen ermitteln ist diesem Fall, eine heikle Situation, denn Paul ist Kunde bei Michelle. Aus Angst, dass die Polizei bei einer Nutte nicht richtig ermittelt, begibt sich Michelle erstmal allein auf Verbrecherjagd, dann aber bekommt sie tatkräftige Unterstützung von Paul. Langsam aber sicher kommen beide dem sadistischen Verbrecherpärchen auf die Spur und Michelle gerät in akute Lebensgefahr. Mit dem Thriller "Exxxit" hat die Autorin Svea Tornow ein spannendes aber auch brutales Debüt geschrieben. Kurze knappe Abschnitte unterstützen den rasanten und spannenden Schreibstil der Autorin. Mit ihrer schonungslosen und unverblümten Ausdrucksweise zeigt uns Svea Tornow eine Welt, die aus Macht, Geld, Gier, Sex und Drogen besteht. Der Leser bekommt einen grausamen Einblick ist die Tiefen menschlicher Abgründe. Es gibt aber immer wieder kleine Abschnitte zum Verschnaufen, hier philosophiert die Autorin unter anderem über Geheimnisse, über die Liebe oder auch über einen Tag in St.Pauli. Diese Einschübe gefallen mir und fügen sich gut in die Geschichte ein. Die Charaktere sind authentisch, lebensnah und mit viel Liebe beschrieben worden. Im Laufe des Buches erfährt der Leser die traurige aber auch erschreckende Lebensgeschichte von Fleur. Nach und nach kann man ihre Beweggründe nachvollziehen. Mit Michelle hat die Autorin eine wunderbare Freundin an Fleurs Seite gestellt, sie ist herzensgut und intelligent. Vielleicht nutzt sie nun die Chance und bricht aus ihren bisherigen Leben aus. Paul habe ich sofort ins Herzt geschlossen, er ist schüchtern und irgendwie mag er Michelle. Beide entwickeln sich im Laufe des Buches und nähern sich auch langsam an. Vielleicht gibt es ja mal ein Wiedersehen. Fazit: Dies ist ein spannungsgeladener Thriller mit Blick in die menschlichen Abgründe.

• weitere