Cover des Buches eXXXit (ISBN: 9783802595929)
sommerleses avatar
Rezension zu eXXXit von Svea Tornow

Packender Thriller, der Eindrücke von St. Pauli zeigt

von sommerlese vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Klasse! Fesselnd, brutal und durch die Millieustudie sehr authentisch kommt dieser Thriller daher!

sommerleses avatar
sommerlesevor 9 Jahren
Autorin "*Svea Tornow*" hat mit dem Thriller "*eXXXit*" ihr Debüt geschrieben. Herausgegeben wird das Buch durch den "*LYX Egmont Verlag*".

Im Pretty Woman, einem Bordell auf St. Pauli, wird eine thailändische Prostituierte tot aufgefunden. Ihrer Kollegin Michelle wird schnell klar, dass es sich hier um Mord handelt und meldet den Fall der Polizei. Gleichzeitig beginnt sie aber auch selbst Nachforschungen anzustellen und gerät einem Fall von Betrügern auf die Spur, die ihr selbst gefährlich werden.

"*Unsere Leben sind keine Geraden, die sich mit mathematischer Genauigkeit von der Geburt bis zum Tod durch Raum und Zeit erstrecken. Nein, unsere Lebensläufe gleichen wilden Kritzeleien.*" Zitat Seite 23

Kriminalkommissar Paul Hinnerken befasst sich mit dem Mordfall, obwohl er als Gast des Pretty Woman und als Kunde von Michelle eigentlich befangen ist. Doch er bildet mit Michelle ein heimliches Ermittler-Team, beide profitieren von ihren jeweiligen Informationen. Dadurch sind sie ein unschlagbares und gefährliches Gespann, das kein Risiko scheut. Schnell kommen sie den Tätern auf die Spur und decken Betrügereien auf höchster Ebene auf. Dabei riskieren sie auch ihr eigenes Leben.

Hier geht es eiskalt und mit viel Tempo zur Sache. Dieser Thriller bespielt die ganze Bandbreite von Mordlust, Drogensucht, Geldgier, Brutalität und sexueller Betätigung auch im Sado-Maso-Bereich. Dabei lebt die Geschichte von den tiefen Einblicken in die menschlichen Schicksale der involvierten Personen. Wie weit gehen Menschen für viel Geld, welches Leid müssen manche Menschen ertragen und wie viel ist ein Menschenleben heute noch wert.
Diese Fragen stellen sich automatisch, denn die schrecklichen Hintergründe der Tat führen auch in die Vergangenheit des Mordopfers. Der schnelle Situationswechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart schafft eine intensive Spannung. Zusätzlich machen auch die kurzen Kapitel ein enormes Tempo. Dieser Spannungsbogen kann bis zum Ende gut gehalten werden. Immer wieder geben Handlungsinhalte neuen Thrill und grausame Einblicke in die menschliche Seele. Dieser Thriller geht richtig unter die Haut.

Svea Tornow ist es mit ihrem eingängigen Schreibstil gut gelungen, einen temporeichen Thriller zu entwickeln, der auch über gut durchdachte Zusammenhänge und einen raffinierten Plot verfügt. Teilweise wird hier die Sprache aus dem Millieu, dem Rotlichtviertel, verwendet, aber genau diese brutale Wirkung braucht diese Geschichte, um authentisch zu wirken und den Leser zu fesseln. Außerdem bringen die Schauplätze mit ihren genauen Beschreibungen einen lebendigen Einblick in die Unterweltszenerie des Kiez. Die Geschichte bekommt dadurch einen sehr realistischen Charakter und einen genauen Einblick in menschliche Abgründe.

Die vielfältigen Charaktere sind sehr genau und lebendig beschrieben. Hier ist von Gut bis Böse alles abgedeckt.

Besonders gut gefallen haben mir die Kurzkapitel, in denen Svea Tornow für den Leser kleine Ruheinseln mit philosophisch klingenden Gedanken eingebaut hat. Hier wird Platz für Gedanken eingeräumt und dem Leser die Möglichkeit zur Reflektion gegeben.
"*Geheimnisse. Sie definieren uns - und wie die Welt uns sieht. Wenn sich zwei Menschen erstmals begegnen, ist der andere ein vollkommenes Geheimnis....*" Zitat Seite 193

Absolut spannend ist auch das Ende, wobei dann doch sehr auffällig alle Bösen erledigt werden. Das ist allerdings auch mein einziger Kritikpunkt an diesem gelungenen Debüt von Svea Tornow. Diesen Namen muss man sich merken und ich hoffe, bald wieder etwas von ihr zu lesen.

Dieser perfekt durchdachte Thriller hat mich begeistert und mitgerissen, denn besonders die menschlichen Schicksale sind hier fesselnd verarbeitet. Für ein Debüt mag man das Buch wirklich nicht halten, so gelungen und routiniert erscheint das Ganze und hält den Leser auf Hochspannung.
Eine absolute Leseempfehlung verdient "eXXXit" von mir auf alle Fälle.