Svealena Kutschke Stadt aus Rauch

Inhaltsangabe zu „Stadt aus Rauch“ von Svealena Kutschke

Lucie wird in einer eisigen Winternacht in der Trave geboren, mit einer Gabe, die für die kommenden Generationen Segen und Fluch sein wird. STADT AUS RAUCH ist ein faszinierendes Epos einer Familie, auf die die Wirren des 20. Jahrhunderts ihre langen Schatten werfen. Von großmäuligen Denunzianten und kleinmütigen Helden, von Bürokraten des Verbrechens und Hochstaplern der Kunst, von der Verführung des Faschismus und vom Schweigen derer, die glauben, schuldlos zu sein: Die Tragödie eines ganzen Jahrhunderts spiegelt sich in der eigentümlichen Welt von Lübeck, wo Historie von Seemannsgarn kaum zu unterscheiden ist. Ein mitreißendes literarisches Wagnis.

"Wild und wunderbar. Ein Roman von großer Schönheit und Poesie."

Taiye Selasie

"Ein Roman, randvoll mit deutscher Geschichte und komplexen Figuren, so präzise und eindringlich geschrieben, dass der Leser kaum davon lassen kann."

Stern, 31.08.2017

"Ein groß angelegter, wilder Geschichtstrip - Ein Roman, der Partei ergreift für die Verfolgten, Verlorenen, Vergessenen."

Ralph Gerstenberg, SWR 2

"Mystisch, aber hart an der Realität."

BARBARA, Oktober 2017

"Stadt aus Rauch zieht alle Register und haucht dem großen Roman vergangener Zeiten neues Leben ein (-) ein unaufhaltsamer Sog."

Magazin Buchkultur-Buchtipp

"Ein Stück Zeitgeschichte des 20. Jahrhunderts, ein wortgewaltiges Werk. Auf eine ziemlich kunstfertige Art und Weise wird die Dreigenerationen Geschichte der Familie Hinrichs verwoben mit politischen und historischen Begebenheiten."

NDR, Oktober 2017

"Svealena Kutschke has a magisterial storytelling talent and City of Smoke can justifiably claim to be a modern Buddenbrooks, with many parallels between her novel and Thomas Mann’s classic."

New Books in German (US Jury Pick)

"Beeindruckend, fantasievoll und eine große Liebeserklärung an Kutschkes Heimatstadt Lübeck."

Donna

"Super recherchiertes Epos über das 20. Jahrhundert."

Für Sie

"Ein furioser Ritt durch Jahrzehnte (-) ausgesprochen unterhaltsam."

Lübecker Nachrichten

Ein stimmungsreicher Roman mit vielen, wunderschönen Sätzen, der das Leben einer Familie im 20. Jahrhundert in Lübeck portraitiert.

— Regenblumen

Federzauber

Highway to heaven

lapidar

Die Farbe von Milch

...gerade beendet und ziemlich mitgenommen,ein Jahreshighlight 2017...

Ayda

Mudbound – Die Tränen von Mississippi

wunderliteratur

Die Schatten von Ashdown House

Ein tolles Buch! Absolut mystisch, spannend und liebevoll...

SandysBunteBuecherwelt

• Opulentes und verzweigtes Familienepos über drei Generationen

Stadt aus Rauch

dasannalein

09. November 2017 um 10:17

Mit Stadt aus Rauch ist der in Lübeck geborenen Autorin Svealena Kutschke ein opulentes und verzweigtes Familienepos über drei Generationen gelungen. Es beginnt mit dem Freitod von Magdalena, die in die Trave geht. Wie durch ein Wunder überlebt ihre Tochter Lucie dies und wächst unter allerlei Entbehrungen und in tiefer Armut in einem Lübecker Hinterhaus bei ihrem Vater Michel auf. Dieser wird von einer reichen Dame finanziell sowie auch mental gefördert. Er erbt das Haus, sodass die folgenden Generationen dort auch leben können. Lucie hat eine besondere Gabe und kann dadurch den Teufel sehen. Durch diesen Kontakt ist sie fähig einiges mehr zu ertragen. Der Teufel schaut aus seiner seltsam distanzierten und doch intimen Perspektive zu.. "Es war ungefähr siebenhundert Jahre her, seit sich die Langeweile dem Teufel um den Hals gewickelt hatte wie eine Schlange." Die Geschichte erstreckt sich über drei Generationen vom Kaiserreich bis in die 90er Jahre des letzten Jahrhunderts. Wir erleben die deutsche Geschichte anhand der Protagonisten hautnah mit, erleben wie ein Künstler scheitert, wie ein Mensch versteinert, die Zeit des Faschismus und wie die Enkelin Jessie letztendlich bei den Punks auf der Straße landet. Mich hat der Roman von Anfang an in seinen Bann gezogen. Die Mischung aus wortgewaltigen plastischen Beschreibungen der Beteiligten und ihrer Gefühls- und Lebenswelt und die immer wieder eingestreuten mystischen Elemente lassen die Geschichte äußerst lebendig werden. Meine anfänglichen Schwierigkeiten die Zusammenhänge und Zeitsprünge  zusammenzubringen, gaben sich je weiter der Roman fortschritt. Das Cover ist wunderschön gestaltet und ich kann dieses Buch uneingeschränkt empfehlen! Lieblingszitat: "Frau Fischers Ohrmuscheln waren die erlesensten Labyrinthe, die sich einer ausdenken konnte, die feinen Linien verwirrten Michél immer wieder aufs Neue. In Frau Fischers Ohrmuscheln konnten sich Geister verirren, konnte ein durstiger Mann den rettenden Tropfen finden, konnte man das Flüstern des Meeres hören."

• Ein Jahrhundertroman

Stadt aus Rauch

Dominikus

21. October 2017 um 12:50

Stadt aus Rauch ist ein realistischer, mit mystischen Einlagen, geschichtsträchtiger Roman geschrieben von der Autorin Svealena Kutschke. Mich hat die Geschichte gleich gefesselt. Lucia wird in einer kalten Winternacht in der Trave in Lübeck geboren, als ihre Mutter ins Wasser ging. Der Junge Christoph Petersen sieht sie und ihre tote Mutter am Ufer. Ihr Vater Michel ist ein armer Maler, Sie wohnen in einem Hinterhaus und Michel wird von einer Dame aus dem Vorderhaus gefördert und erbt von ihr die Wohnung. Dort wohnen die nächsten Generationen. Die Autorin lässt die Geschichte Deutschlands einfließen. Wir erleben die beiden Weltkriege. Die Ansichten der Personen sind sehr unterschiedlich. Sie sind sehr natürliche und einfache Leute. Ein guter groß angelegter Generationsroman, über mehr als ein Jahrhundert lang Mit mystischen Einlagen, mit einem fast sympathischem Teufel. Vielleicht ist der Roman etwas lang, aber die Autorin hat die Stimmungen gut eingesetzt und der Roman wird nie langweilig. Allerdings geht es manchmal etwas viel in den Zeiten hin und her. Dann ist er oft auch etwas bedrückend aber ehrlich geschrieben. Die Geschichte und die Lebensart ist nicht geschönt, aber gut lesbar. Ab und zu mit plattdeutschen Redensarten. Ich habe ihn gerne gelesen.