Sven Bärenfänger-Wojciechowski Smart Maintenance. Konzept und Bewertung eines Treibers der Industrie 4.0

Inhaltsangabe zu „Smart Maintenance. Konzept und Bewertung eines Treibers der Industrie 4.0“ von Sven Bärenfänger-Wojciechowski

Dieses Buch setzt sich mit dem Konzept der Smart Maintenance als Vision einer zukunftsfähigen industriellen Instandhaltung auseinander. Denn auch für immer neue Technologien und Produktionsverfahren wird stets gelten, dass Verschleiß unvermeidlich ist. Früher oder später versagt jedes System, welches nicht gewartet wird. Folglich nimmt die Instandhaltung auch in der Industrie 4.0 durch die Gewährleistung von Arbeitssicherheit, Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit der technischen Einheiten von produzierenden Industrieunternehmen eine strategische Rolle zur Sicherung des Unternehmenserfolges ein. Dabei liegen gerade in diesem Bereich hohe Potenziale für die Steigerung der Effektivität und Effizienz auf Basis der Informationsfülle und Prozesstransparenz im Zeitalter der Industrie 4.0. Zielsetzung der vorliegenden Arbeit ist es, die mit den Auswirkungen der Technologien und Mechanismen der Industrie 4.0 bisher primär im Kontext der Produktion identifizierten Potenziale auf die Smart Maintenance zu projizieren und zu illustrieren. Dazu gilt es, die konkreten Anforderungen der Industrie 4.0 an die Smart Maintenance zu spezifizieren und den daraus resultierenden Adaptionsbedarf der Instandhaltung abzuleiten. Als Ergebnis dieser Analyse werden Handlungsfelder identifiziert sowie deren Potenziale für die Smart Maintenance über eine Meta-Analyse bestehender Publikationen in Bezug auf Entwicklungen im Kontext der Industrie 4.0 inhaltlich qualifiziert und quantifiziert. Auf diese Weise sind treffende Konzeptvorschläge zur Implementierung der Smart Maintenance im Kontext der Handlungsfelder zu erarbeiten.

Das Café der Existenzialisten

cherisimo