Sven Felix Kellerhoff «Mein Kampf» - Die Karriere eines deutschen Buches

Inhaltsangabe zu „«Mein Kampf» - Die Karriere eines deutschen Buches“ von Sven Felix Kellerhoff

Die erste umfassende und allgemeinverständliche Aufklärung über das Machwerk »Mein Kampf« – umfassend und auf dem Stand der aktuellen Forschung. Hitlers Buch: Was steckt dahinter, wie wurde es aufgenommen, was löste es aus? Jeder kennt seinen Titel, doch kaum jemand seinen Inhalt. Sven Felix Kellerhoff informiert über die wichtigsten Aspekte von der Entstehungszeit im München der frühen 1920er-Jahre bis zu den Verbotsdebatten der Gegenwart. Hat Hitler ein Programm formuliert, das er nach der Machtergreifung Stück für Stück in die Tat umsetzte? Wie wirkte dieses Buch auf zeitgenössische Leser, und warum? Was sagte das Ausland? Und wieviel verdiente der NSDAP-Chef überhaupt daran? Weshalb erschien die Fortsetzung, Hitlers »Zweites Buch« niemals? Nebenbei räumt Kellerhoff mit den bekannten Mythen auf und entlarvt Hitler als Verfälscher seiner eigenen Biographie und gemeinen Steuerhinterzieher. Es gelingt ihm, dieses verminte Terrain zu durchqueren, um uns die wahre Geschichte der Karriere von »Mein Kampf« zu erzählen.

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

• Sehr differenzierte und breite Darlegung

«Mein Kampf» - Die Karriere eines deutschen Buches
    michael_lehmann-pape

michael_lehmann-pape

08. October 2015 um 15:26

Sehr differenzierte und breite Darlegung Im Vergleich zum Original sind die 320 Seiten Text, die Kellerhof seiner „Biographie eines Buches“ widmet, gar nicht sonderlich viel an Raum. Dennoch hat der Leser zu keiner Zeit das Gefühl, das wesentliche Punkte ausgelassen werden würden oder bestimmte Bereiche zu kurz kämen. Und, ebenso wichtig, obwohl Kellerhof natürlich biographische Daten, Erläuterungen persönlicher Entwicklung und Hintergründe der Person Hitlers selbst natürlich nicht ausschließt, gelingt es dem Autoren dennoch, das Buch selbst als „Hauptdarsteller“ seiner Darlegungen stringent im Blick zu behalten. Aus welchem Gedankengut sich Hitler bediente findet daher ebenso seinen Ausdruck im Buch, wie auch die Frage, wer es tippte (nicht Heß), warum es eigentlich geschrieben wurde (materielle Erwägungen), wer es verlegte, welche Auflagen erschienen, wie es sich verkaufte (erst mäßig, dann kaum, dann in Massen) und warum das so war, wie es rezipiert wurde im Umfeld (oft zu sehr in eigener, subjektiver Sicht verfangen wie bei Ottwald) und wie der Umgang mit dem Text nach der Machtübernahme seine Schwierigkeiten nach sich zog. Im Spanungsfeld zwischen einerseits keine inhaltliche Veränderung vornehmen, andererseits zu Zeiten eine ganz andere Politik öffentlich darstellen wollen. Natürlich fasst Kellerhof ebenfalls den eigentlichen Inhalt prägnant zusammen, verweist auf entscheidende Passagen und bietet dem Leser eine detaillierte Beschreibung der Themen, der Sprache und des Stils (samt der mäßigen Beherrschung des Hochdeutschen bei Hitler und einiger paradoxer Bilder und Wendungen aus dem Text. Wie Hitler sich der Steuerpflicht beständig und am Ende vollständig entzog, wie das Buch den Mann später zum Millionär machte und, vor allem, wie das Programm, das Hitler eher schwülstig im Buch darlegt im Nachgang tatsächlich das gesamte spätere Geschehen vorweg nahm und Schritt für Schritt umgesetzt wurde, das ist durchaus interessant, teils mit Faszination zu lesen und bietet vielfach auch wenig bekannte Informationen. Wobei der aktuelle Stand der Diskussion (die Eigentümerrechte laufen ab) und ein Blick auf eine zukünftige Arbeit mit dem Buch und ein Plädoyer gegen einen weiteren „Verschluss“ dann einen gelungen Abschluss der Darlegungen bieten. Die Geschichte, der Inhalt und der Weg eines Buches, dass mit einer bestimmten Motivation verfasst wurde, wenig literarischen Glanz verbreitet , selbst in der reaktionären Presse der Zeit nicht einhellig positiv aufgenommen wurde und dennoch tatsächlich ein ganzes „Programm“ in sich trägt (samt der Hybris seines Autors), das besser von damals noch mächtigen und kritischen Stimmen sorgfältig gelesen und die Idee dahinter ebenso sorgfältig bekämpft hätte werden müssen. Denn vom Judenhass bis zum unerbittlichen Kampf gegen den Bolschewismus, von der Erweiterung des „Lebensraumes nach Osten hin“ bis zur „völkischen Stärke“ auch mittels der Eugenetik, von der Vernichtung Frankreichs bis zum schon angedachten „Kampf gegen Amerika!“ ist hier Mitte der zwanziger Jahre bereits nachzulesen, was im Lauf der nächsten beiden Jahrzehnte die Welt vor den Abgrund führen sollte. Als Konglomerat aus (sehr) freiem Umgang mit der Literatur und einem selektiven Lesen, bei dem nur galt, was Hitler selbst gefiel und in dem er sich bestätigt sah, lässt sich schon aus der Form der Abfassung selbst die inne liegende Handlungsweise der Autors ablesen. Im Nachgang sicherlich einfacher als zur damaligen Zeit vorausschauend. Alles in allem eine sehr interessante, sehr fundierte Lektüre, die den Werdegang des Buches „Mein Kampf“ sorgfältig in alle denkbaren Richtungen hin abbildet.