Die Vereinten Nationen

Die Vereinten Nationen

Inhaltsangabe zu "Die Vereinten Nationen"

Die Organisation der Vereinten Nationen hat mehr als ein halbes Jahrhundert nach ihrer Gründung Zusammensetzung und Tätigkeitsfelder erheblich ausgeweitet. Unabhängig vom Urteil über die Arbeit der UNO besteht bei Kennern Konsens darüber, dass die Organisation gründlich reformiert werden muss, weil Strukturen und Verfahren nicht mehr den weltpolitischen Realitäten des 21. Jahrhunderts entsprechen. Dieses Lehrbuch führt in die zentralen Tätigkeitsfelder der UNO ein, bewertet ihre Reformperspektiven und diskutiert die Rolle der Weltorganisation in der internationalen Politik des 21. Jahrhunderts.

Verlag:UTB