Sven Geisler Dynamo Dresden

Inhaltsangabe zu „Dynamo Dresden“ von Sven Geisler

Dynamo Dresden – 95 Porträts aus 55 Jahren. Die Geschichte der SG Dynamo Dresden beginnt mit einem Triumph. Wenige Wochen nach der offiziellen Gründung am 12. April 1953 war der erste DDR-Meistertitel perfekt. Sieben weitere folgten in den glorreichen 70er und 80er Jahren, dazu sieben Pokalsiege. 98-mal spielten die Elbestädter im Europapokal, zogen 1989 ins Uefa-Cup-Halbfinale ein. Nach der Wiedervereinigung behaupteten sie sich von 1991 bis 1995 in der Bundesliga. Wegen dieser Erfolge genießt der Verein bis heute Kultstatus bei Zehntausenden Fans. In turbulenten Zeiten gab es aber auch Abstiege, Lizenzentzug, Skandale und Führungschaos. In diesem Buch stellen Sven Geisler und Jürgen Schwarz 56 Spieler, Trainer und Funktionäre mit ihrer persönlichen Fußball-Geschichte vor, die bei manchem über die Dynamo-Historie hinausgeht. So erzählen die „Auswanderer“ Jens Jeremies über den Champions-League-Schock des FC Bayern München gegen Manchester United 1999 oder Sven Kmetsch von der verpassten Meisterschaft mit dem FC Schalke 04 im Jahr 2001. Nicht fehlen dürfen die ins All-Star-Team gewählten Spieler wie Hans-Jürgen Dörner, Klaus und Matthias Sammer oder Ralf Minge und Ulf Kirsten. Es kommen Meister und Aufsteiger, Lieblinge und Reizfiguren, Auswanderer und Rückkehrer sowie Dauerbrenner und Durchreisende zu Wort. Von den Schwarz-Gelben der Saison 2007/08 sind unter anderen Maik Wagefeld, Ivo Ulich, Marek Penksa und Volker Oppitz sowie Trainer Eduard Geyer dabei. Darüber hinaus erinnern die Autoren in Kurzgeschichten an 39 weitere Personen von Abdelaziz Ahanfouf bis Alexander Zickler, die mehr oder weniger lange zu den Dynamos gehörten. Optisch ergänzt werden die insgesamt 95 Porträts mit vielen zu einem Teil bisher unveröffentlichten Fotos auch aus privaten Archiven. Ein passendes Geschenk zum 55. Vereinsgeburtstag.

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!