Sven Gerhardt Die Heuhaufen-Halunken

Inhaltsangabe zu „Die Heuhaufen-Halunken“ von Sven Gerhardt

Die Halunken sind los! Kannst du krumme Dinger drehn, bist du hier hoch angesehn! Keine Frage, Meggy liebt Dümpelwalde, auch wenn es von Fremden gerne als »Ende der Welt« bezeichnet wird. Blöd nur, wenn die Sommerferien anstehen und kein Urlaub in Sicht ist. Aber Meggy wäre nicht die Anführerin der Halunken, hätte sich nicht längst eine geniale Ganovenidee. Im Bandenquartier in der alten Scheune überzeugt sie ihre Freunde von ihrem großen Ferien-Rettungsplan: Einem richtigen Halunken-Urlaub mit Zelt am Badesee – natürlich ohne Eltern, dafür mit dem alten Volvo aus der Scheune. Helfen soll Stadtkind Marius, der angeblich schon so einige krumme Dinger gedreht hat. Und siehe da, der Halunken-Plan geht auf, bis die abenteuerliche Fahrt abrupt auf der Kuhweide von Bauer Kunze endet.

Eine wunderbare Sommerlektüre für kleine Halunken

— lehmas

Abenteuergeschichte auf dem Land für Kinder zwischen 8 bis 13

— eulenmatz
eulenmatz

Mit den Heuhaufen-Halunken werden die Ferien ganz bestimmt nicht langweilig! Coole, humorvolle Bandengeschichte für Jungs & Mädels 🎈

— Smilla507

Witziges Sommerabenteuer!

— Buchfreundin70

tolles Leseerlebnis - nicht nur für Erstleser

— Zweifachmama
Zweifachmama

Eine tolles und witziges Abenteuerbuch über eine ganz besondere Bande! Mir hat der erste Band der Heuhaufen-Halunken richtig gut gefallen!

— CorniHolmes
CorniHolmes

Wilde, oberflächige Geschichte über Freundschaft, Ehrlichkeit und das Abenteuer Landleben.

— NyahS

Kalle Komet

Wunderschönes Kinderbuch

Amber144

Evil Hero

Superhelden, Schurken und Schulfächer die man selbst gerne besuchen würde.

Phoenicrux

Fritzi Klitschmüller

Unterhaltsam

QPetz

• Unterhaltsam

27. June 2017 um 17:37

INHALT: Keine Frage, Meggy liebt Dümpelwalde, auch wenn es von Fremden gerne als »Ende der Welt« bezeichnet wird. Blöd nur, wenn die Sommerferien anstehen und kein Urlaub in Sicht ist. Aber Meggy wäre nicht die Anführerin der Halunken, hätte sie nicht längst eine geniale Ganovenidee. Im Bandenquartier in der alten Scheune überzeugt sie ihre Freunde von ihrem großen Ferien-Rettungsplan: Einem richtigen Halunken-Urlaub mit Zelt am Badesee – natürlich ohne Eltern, dafür mit dem alten Volvo aus der Scheune. Helfen soll Stadtkind Marius, der angeblich schon so einige krumme Dinger gedreht hat. Und siehe da, der Halunken-Plan geht auf, bis die abenteuerliche Fahrt abrupt auf der Kuhweide von Bauer Kunze endet. MEINUNG: Die Heuhaufen-Halunken sind eine Band von sechs Kindern im Alter von 5 bis 10 Jahren. Der Klappentext verrät hier eigentlich schon die ganze Handlung, was ein wenig schade ist, denn so bleibt die Überraschung aus. Das Buch eignet sich für Kinder im Grundschulalter, kann aber sich auch schon jüngeren Kindern vorgelesen werden. Die Sprache ist leicht verständlich. Das Buch ist wirklich schön und abwechslungsreich illustriert und schafft so die nötige Auflockerung. Mir hat besonders gut gefallen, dass neben die Illustrationen auch Seiten aus dem Banden-Buch der Halunken abgebildet wurde, sodass man immer wusste, wo die Gruppe gerade in ihrer Planung steht. Zu Beginn des Buches wird jedes Kind und seine besonderen Eigenschaften anhand eines Steckbriefs vorgestellt. Diese Eigenschaften werden auch konsequent durchgezogen, sodass man hier auch einen Wiedererkennungswert hat. Die Gruppe ist bunt gemischt aus Jungen und Mädchen. Aus diesem Grund eignet sich das Buch auch gut für beide Geschlechter. Es handelt sich um eine richte originäre Bandengeschichte, ähnlich wie man sie auch bei „Die wilden Hühner“ oder die „Die wilden Kerle“. Auf moderne Techniken, wie Smartphone oder Internet, wird hier gänzlich verzichtet. Für meinen Geschmack hätte es ruhig ein wenig spannender sein können. Mir erschien es recht vorhersehbar, aber ich bin leider auch kein ausgesprochener Experte in Sachen Kinderbücher. Die Reaktion der Eltern am Ende fand ich auch ein wenig fragwürdig. Die Heuhaufen-Halunken ist eine Reihe und dies ist der erste Teil. Der zweite Teil erscheint am 25. September 2017. FAZIT: Die Heuhaufen-Halunken ist der Auftakt einer Kinderbuchreihe, in dem es um eine Band geht, die gemeinsam Abendteuer erlebt. Die Geschichten sind leicht, gut verständlich und schön illustriert. Nur ein wenig mehr Spannung könnten sie noch haben. Geeignet für Kinder im Grundschulalter. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

• Eine wunderbare Sommerlektüre für kleine Halunken

26. June 2017 um 16:25

Meggy lebt in Dümpelwalde, irgendwo auf dem beschaulichen Land, und es ist der erste Ferientag. Frühzeitig geweckt von Hahn Pavarotti finden sich so langsam alle Mitglieder der Heuhaufen-Halunken im Bandenhauptquartier ein: Meggy, Schorsch, Knolle, Alfons und Lotte. Und es herrscht pure Langeweile und das bereits zu Beginn der langen Sommerferien. Also muss ein richtiger Halunkenplan her. Und so beschließen die Fünf mit Sack und Pack auf eigene Faust an den Plörrsee zu fahren. Blöd nur, dass die einzige Busverbindung eingestellt wurde. Ob sie wohl Großvaters alten Volvo wieder flott kriegen und es so ans ersehnte Ziel schaffen? Vielleicht kann Marius ihnen helfen. Er ist der Enkel von Oma Herta, der beliebtesten Oma im Dorf und kommt aus Berlin. Zuerst wird Marius aufgrund seiner Herkunft, die Vorurteile gegenüber Stadtkindern sind groß, abgelehnt, aber nach Auskunft über seine Stadthalunkereien schließlich doch aufgenommen. Er könnte mit seinen Fähigkeiten entscheidend zum Gelingen des großen Halunkenplans beitragen.Die Charaktere wachsen einem ganz schnell ans Herz. Da hätten wir Meggy, die Bandenchefin, die ihre Jungs und Lotta fest im Griff hat und schaut, dass alle ihren Teil zum Gelingen des Plans beitragen. Sie ist aber auch die Denkerin und Planerin. Dann ist da ihr jüngerer Bruder Schorsch, der am liebsten mal ein berühmter Boxer werden will, dann Knolle, der unglaubliche Mengen an Essen zu sich führt und seine Eltern damit wohl langfristig noch in den Ruin treiben wird, Alfons, der ein Geheimnis mit sich herumträgt und da einige innere Kämpfe ausfechten muss, aber schließlich eine schöne Entwicklung hinlegt und die kleine Lotta, das Küken der Bande und einfach nur zuckersüß, aber nicht weniger halunkenhaft. Hinzu kommt Marius, der seine Ferien gegen seinen Willen bei Oma Herta verbringen soll und zu Hause eher ein Außenseiter ist. Hier in Dümpelwalde möchte er aber endlich mal dazugehören. Oma Herta war aus meiner Erwachsenensicht meine Lieblingsfigur. Eine Oma wie es sich wohl jedes Kind nur Wünschen kann und ich denke, dass sie in ihren Kindertagen auch eine legendäre Halunkenkarriere hatte. Sie ist sehr warmherzig und verständnisvoll und ich denke, sie würde am liebsten in der Bande mitmischen.Neben der eigentlichen Handlung beschäftigt sich die Geschichte auch mit den Träumen und Problemen der einzelnen Kinder. Es geht um Freundschaft, Vertrauen, Zusammenhalt und Toleranz. Sven Gerhardt ist hier ein spannendes Kinderbuch gelungen, ein wahrer Pageturner für Kinder. Wir wollten immer noch ein Kapitel und noch eins und so hatten wir das Buch in nicht mal 2 Tagen gelesen. Für meinen Leseanfänger wäre es zum Selbstlesen noch zu viel gewesen, aber ab etwa 8 Jahren (je nach individueller Leseentwicklung natürlich) sollte es kein Problem darstellen. Die Schrift ist groß, das Buch hat viele wunderbare Illustrationen und die Kapitel sind angenehm kurz. Zum Vorlesen ist es auch schon für Erstklässler geeignet. Ein wunderbares Detail in diesem Buch sind auch die lustigen Kapitelüberschriften, die an alte Bauernweisheiten erinnern. Die Bilder von Vera Schmidt runden das Lesevergnügen ab. Sind sind in schwarz-weiß mit roten Elementen gehalten und haben uns vom Stil sehr gut gefallen. Auch gestalterische Textelemente wie die Notizbucheinträge von Meggy lockern die Gestaltung ansprechend auf.Insgesamt eine wunderbare Sommerlektüre für Kinder! "Die Heuhaufen-Halunken" von Sven Gerhardt, erschienen beim cbj Verlag bieten auf 160 Seiten ein halunkenhaftes Lesevergnügen für Kinder im Grundschulalter und sind für 10,99 EUR in der Hardcover-Variante mit der ISBN 978-3570173893 im Buchhandel erhältlich. Und nun noch ein abschließendes Wort für besorgte Mütter, das ich hier noch loswerden möchte. Es gibt kritische Stimmen zu dem Buch, dass Kinder hier zu prügelnden und kriminellen Verhalten inspiriert werden könnten. Es handelt sich im Buch um kleine H-A-L-U-N-K-E-N! Ein Kind ab 8 Jahren hat in der Regel ein gesundes Verständnis von Dingen, die erlaubt sind oder eben nicht. Und das es Dinge gibt, die in einer Geschichte oder in einem Film passieren, aber in der Wirklichkeit nicht nachahmenswert sind, wissen sie auch. An dieser Stelle will ich einfach nur sagen: Vertraut euren Kindern und gönnt ihnen dieses tolle Lesevergnügen!

• Das perfekte Sommerbuch

03. June 2017 um 19:36

Mit den Heuhaufen-Halunken werden die Ferien ganz bestimmt nicht langweilig! Da die Kinder des Dorfes Dümpelwalde keinen Urlaub machen können, starten sie "Operation Badehose": Ein paar Tage mit dem alten Volvo aus der Scheune an den Plörresee abhauen! Aber die Vorbereitungen und Durchführung sind schwieriger als gedacht. Meggy und die anderen Kinder sind sehr gewitzt und lassen sich immer etwas einfallen. Die Handlung enthält viele humorvolle Szenen und erinnerte mich ein bisschen an ein modernes, deutsches Bullerbü. Es gibt viele zweifarbige, pfiffige Illustrationen, die den Text unterstreichen. Die Perspektiven wechseln sich ab. Lesespaß für Jungen und Mädchen ab 8 Jahren!

• Witziges Sommerabenteuer!

03. June 2017 um 11:29

" Dieses Kaff nervt!"  So beginnt dieses witzige Buch. Meggy lebt in Dümpelwalde, einem kleinen Ort auf dem Land. Die Sommerferien haben gerade begonnen, und Meggy und ihrer Bande den "Heuhaufen-Halunken" ist bereits langweilig! Sie bleiben alle in den Ferien zu Hause. Wie langweilig!  Ein Plan muss her, um das zu ändern! Und Meggy hat auch schon einen! Die Halunken machen einen Urlaub am Plörrsee! Das alte Auto, welches in der Scheune von Meggys Eltern steht, soll sie dahin fahren. Jetzt muss nur noch alles organisiert werden. Jeder von ihnen bekommt eine Aufgabe: Meggy - besorgt einen Fahrer, Benzin und will das Auto zum Laufen bringen Alfons - ist für die Schlafsäcke, Zelte, Geschirr und sonstige Camping - Ausrüstung zuständig Schorsch - muss den großen Kofferraum des Autos leer räumen Knolle und die kleine Lotte - sollen sich um den Proviant kümmern Soweit steht der Plan und die Freunde begeben sich an die Arbeit. Mitten in ihre Vorbereitungen platzt Marius. Ein Stadtkind, das in den Ferien seine Oma besucht. Können die Halunken ihm trauen? Angeblich ist Maius in Berlin eine " große Nummer " und hat bereits einige krumme Dinger gedreht... Meggy nimmt Marius in ihre Bande auf und damit beginnt ein witziges Sommer -Abenteuer. Meine Meinung zu diesem Buch: Die Heuhaufen -Halunken ist eine witzige Geschichte über Freunde, die immer zusammen halten. Jede der Figuren ist auf ihre Art besonders. Die Geschichte ist spannend erzählt und vermittelt den Kindern Werte wie Freundschaft und Vertrauen. Ein schönes Buch über Freunde und ein spannendes Sommer Erlebnis. Außerdem finden sich im Buch zahlreiche witzige Illustrationen und die Kapitel sind alle mit teilweise abgeänderten, klugen Weisheiten überschrieben. Empfehlen würde ich diese Geschichte jungen Lesern ab 8 Jahren. Der zweite Band wird voraussichtlich im September 2017 erscheinen: Die Heuhaufen-Halunken 2  - Volle Faust auf's Hühnerauge

• Tolles Leseerlebnis - nicht nur für Erstleser

26. May 2017 um 11:28

Die Heuhaufen-Halunken ist eine neue Kinderbuchreihe von Sven Gerhardt für Achtjährige. Das Kinderbuch vom cbj-Verlag hat 160 Seiten und enthält 12 Kapitel. Als erstes werden die 5 Protagonisten der Heuhaufen-Halunken mit Steckbriefen vorgestellt, deren Anführerin die selbstbewusste 10-jährige Meggy ist. Sie, ihr Bruder Schorsch, ihre Cousine Lotte, der etwas pumlmelige Knolle (denkt ständig nur ans Essen) sowie Alfons wohnen im beschaulichen Ort Dümpelwalde. Hier ist es sehr idyllisch, jeder kennt jeden, die Kinder können sich frei bewegen, ohne dass Gefahren der Großstadt lauern. Keiner der Bandenmitglieder fährt mit seiner Familien in den Urlaub und so herrscht Langeweile zu Beginn der 6-wöchigen Sommerferien. Es muss also ein Plan her um nicht zu versauern: eine Reise an den Plörsee! Jedes Bandenmitglied bekommt eine Aufgabe um den Plan in die Tat umzusetzen. Alfons plagen aber noch ganz andere Probleme, er weiß nicht recht wie er seinen Freunden beibringen soll, dass er nach den Sommerferien mit seiner Familie in die Stadt zieht und dann kreuzt auch noch Marius – das Stadtkind - auf und will unbedingt zu den Heuhaufen-Halunken dazugehören. Wie Marius das anstellt und ob der Plan Operation Badehose gelinkt, dass müsst ihr aber selbst herausfinden…Die tollen schwarz-rot Illustrationen von Vera Schmidt sind genial und untermalen diese lustige aber auch spannende Abenteuergeschichte. Ich fand die Charaktere wurden 100-prozentig so gemalt, wie sie beschrieben wurden. Es geht in dieser Geschichte aber auch um Ehrlichkeit, uns wird gezeigt, dass wir mit Lügen nicht weit kommen und dass wir so sein sollen wie wir sind.  Dieses tolle Kinderbuch kann ich wärmstens empfehlen. Die bildliche Sprache des Autors machte es mir leicht in Gedanken ein Bild von Dümelwalde und den Charakteren zu erschaffen. Der Schreibstil ist leicht verständlich, kindgerecht und durch die relativ große Schrift für Erstleser zu empfehlen. Jedes Kapitel beginnt mit einer Bauernweisheit, die mich immer wieder zum schmunzeln brachte. Ich habe das Buch an einem Tag durchgelesen. Schön fand ich auch, dass ich teilweise an meine eigene Kindheit zurückerinnert wurde.  Ein tolles Leseerlebnis!  Ich freue mich schon auf Band 2, der vorraussichtlich im September 2017 erscheinen soll.

• Heuhaufen Gang

connychaos

connychaos

23. May 2017 um 20:10

Meggy und ihre Freunde wohnen im abgeschiedenen Dörfchen Dümpelwalde, hier ist nichts los und die Sommerferien drohen auch öde zu werden: Ein Urlaub mit den Eltern ist. Ich geplant , das Schwimmbad im Nachbarort wurde geschlossen und die Buslinie, die zum Badesee fährt, wurde eingestellt. Da müssen sich die Heuhaufen Halunken etwas einfallen lassen. Die Dorf-Gang hat schnell einen Plan: Opas altes Auto, welches schon lange in der Scheune steht, wird wieder flott gemacht und dann geht es los zum Zelten am See. Jedes Bandenmitglied erhält eine Aufgabe, das Auto soll flott gemacht werden, ein Zelt, Proviant und Schlafsäcke werden benötigt. Die Kids sind einfallsreich aber so ganz legal sind ihre Mittel nicht. Der Schreibstil liest sich sehr leicht und flüssig, die Kapitel sind recht kurz und die Schrift groß. Kinder ab etwa 7 mit guten Lesekenntnissen kommen hier schon gut zurecht. Die Illustrationen sind sehr witzig, es könnten aber ruhig noch ein paar mehr davon sein, gerade für diese Altersgruppe sind Illustrationen ja noch sehr wichtig. Meggys Notizblock ist auch eine schöne Idee. Gleich zum Beginn werden die 5 Halunken vorgestellt, alle sind unterschiedlich und ergänzen sich prima. Die Geschichte ist ganz nett, witzig, kreativ aber meiner Tochter hat es doch etwas an Spannung gefehlt. 3,5 Sterne, aufgerundet auf 4 Sterne.

• Witziger und toller Lesespaß für Jungen und Mädchen

20. May 2017 um 17:01

Als große Kinderbuchliebhaberin bin ich immer auf der Suche nach schönen und lustigen Büchern für Kinder und auch Jugendliche. Als ich das erste Mal das witzige Cover der Heuhaufen-Halunken gesehen hatte, wusste ich sofort, dieses Buch wird mir ganz sicher gefallen! Schon der Titel klingt super und verspricht eine abenteuerliche und unterhaltsame Geschichte. Wie von mir erwartet haben Titel, Cover und Klappentext haben nicht zu viel versprochen: der erste Band der Heuhaufen-Halunken von Sven Gerhardt ist ein richtig gut gelungener Auftakt einer neuen lustigen Kinderbuchreihe ab 8 Jahren! Die Sommerferien haben begonnen und obwohl Meggy ihr Heimatdorf Dümpelwalde sehr gerne hat, graust es ihr etwas vor der vielen freien Zeit, in der urlaubsmäßig nichts ansteht. Dümpelwalde ist ein kleines Dorf auf dem Lande, in dem wirklich nichts los ist. Aber Meggy ist schließlich die Anführerin der Heuhaufen-Halunken. Die Halunken sind eine gefürchtete Bande, die schon so allerhand Schabernack veranstaltet haben und die sogar ein richtiges Bandenquartier besitzen: die alte Scheune von Meggys Eltern. Zusammen erstellen die Heuhaufen-Halunken einen genialen Plan, wie die Ferien doch noch gerettet werden können: Urlaub am Badesee – und zwar ganz ohne Eltern! Mit dem alten Volvo aus der Scheune soll es zu ihrem Urlaubsziel gehen. Nur blöd, dass dessen Schlüssel nicht mehr auffindbar ist. Da kommt das Stadtkind Marius genau zur richtigen Zeit: er verbringt bei seiner Oma in Dümpelwalde seine Ferien und hat schon so einige krumme Dinger gedreht. Behauptet er zumindest. Doch mit seiner Hilfe scheint der Halunken-Plan wirklich zu klappen. Na ja, teilweise zumindest... Ach ja, was hatte ich hier Spaß beim Lesen. Ich bin vom dem Buch wirklich hellauf begeistert! Es ist witzig und steckt voller origineller Ideen. Als 10-jährige hätte ich dieses Buch geliebt, da ich mit dem Alter in meiner Bandenphase war und selbst unbedingt so eine coole Bande wie die Heuhaufen-Halunken haben wollte. Heute, als Erwachsene, habe ich diesen Traum natürlich aufgegeben, aber Bücher über lustige Bandengeschichten lese ich nach wie vor liebend gerne! Ich bin richtig froh, dass ich dieses Buch entdeckt habe. Innerhalb eines Tages habe ich es durchgelesen, so gut hat es mir gefallen. Der Schreibstil ist toll, er ist leicht und kindgerecht und liest sich sehr angenehm. Durch die relativ große Schrift und die vielen witzigen Illustrationen von Vera Schmidt bin ich förmlich durch die Seiten geflogen. Schade eigentlich, denn so war der Lesespaß leider wieder viel zu schnell für mich vorbei gewesen. Dieses Buch macht einfach richtig gute Laune. Das Leben auf dem Lande wird hier toll beschrieben; man kann sich von allem ein ganz genaues Bild machen. Die Charaktere gefallen mir sehr gut. Allen voran die Halunken, die allesamt spitze sind! Meggy, als die Anführerin, ist sehr selbstbewusst, vorwitzig und hat jede Menge guter Ideen. Ihr kleiner Bruder Schorsch, der in Wirklichkeit Georg heißt, ist ebenfalls recht frech und träumt davon, einmal Profiboxer zu werden. Dann ist da noch Knolle(richtiger Name Ben), dessen große Leidenschaft das Essen ist und der daher etwas pummelig ist. Alfons ist recht schlau und hat oft seinen eigenen Kopf. Und ach ja, dann ist da ja noch Lotte, die Cousine von Meggy und Schorsch, fünf Jahre alt und Nachwuchs-Halunke. Die sechs Kinder zusammen sind die wohl beste Bande der Welt! Oder zumindest die beste Band von Dümpelwalde! Jedes Halunkenmitglied hat seine speziellen Eigenschaften und Vorlieben und über so manche musste ich ja sehr schmunzeln. Über Knolles ständige Futterei habe ich mich sehr amüsiert und richtig süß finde ich ja Lotte, die es wirklich faustdick hinter den Ohren hat und die super niedlich von Vera Schmidt gezeichnet wird. Auch alle anderen Illustrationen sind großartig, immer passend zur Handlung und vor allem eines: witzig! Richtig toll finde ich ja die Steckbriefe im ersten Kapitel, in denen jedes Bandenmitglied kurz vorgestellt wird. Sogar mit Berufswunsch, was wirklich sehr unterhaltsam ist. An jedem Kapitelanfang befindet sich dann auch noch eine lustige Bauernweisheit, die auch immer zu dem Inhalt des jeweiligen Kapitels passt. Auch diese sind sehr kreativ und bringen einen zum Lachen. Klasse fand ich ja diese beiden hier: „Verirrt ein Fremder sich aufs Land, ist er entweder verwirrt oder verwandt“ und „Willste Bauersfrauen nerven, musst du Pferdeäpfel werfen“. Und das sind nur zwei von insgesamt zwölf Kapiteln. Da sind noch so einige nette Sprüche dabei, aber ich möchte hier ja auch nicht zu viel verraten. Neben dem tollen Lesespaß steckt in dem Buch auch noch eine sehr schöne Botschaft drin: dass man immer ehrlich zueinander sein soll und anderen nichts vorflunkern soll, nur um sich interessanter zu machen. Freunden kann man immer vertrauen und sich auf sie verlassen. Dieses Thema hat das Buch für mich nur noch perfekter gemacht! Ich habe hier wirklich überhaupt nichts zu bemängeln. Da die Bandenmitglieder sowohl weiblich als auch männlich sind, ist das Buch auch wunderbar für Jungen und Mädchen gleich gut geeignet. Vom Verlag wird das Buch ab 8 Jahren empfohlen und dieser Altersempfehlung schließe ich mich an. Kinder werden ganz sicher genauso begeistert sein wie ich! Ich freue mich ja schon sehr auf den zweiten Band, der im September 2017 erscheinen wird! Da bin ich ja mal gespannt, was für krumme Dinger unsere Halunken noch so drehen werden! Fazit: Sehr zu empfehlen! Witzig, spannend und originell! Ein tolle Abenteuerbandengeschichte auf dem Lande, bei der man viel zum Lachen, Schmunzeln und Mitfiebern hat. Die vielen schönen Illustrationen von Vera Schmidt sind absolut perfekt und passen hervorragend zu dieser lustigen Geschichte! Von mir erhält der erste Band der Heuhaufen-Halunken volle 5 von 5 Sterne!