Die Heuhaufen-Halunken

von Sven Gerhardt und Vera Schmidt
Die Heuhaufen-Halunken

Nele75s avatar

Toller Ferien-Gute-Laune-Hörspaß für Mädchen und Junge ab 8 Jahren.

Tine_1980s avatar

Witzig verpackte Geschichte mitten im Dorfleben!

Inhaltsangabe zu "Die Heuhaufen-Halunken"

Frech, witzig, unerschrocken: Die Heuhaufen-Halunken machen Dümpelwalde unsicher
Keine Frage, Meggy liebt Dümpelwalde, auch wenn es von Fremden gerne als »Ende der Welt« bezeichnet wird. Blöd nur, wenn die Sommerferien anstehen und kein Urlaub in Sicht ist. Aber Meggy wäre nicht die Anführerin der Halunken, hätte sich nicht längst eine geniale Ganovenidee. Im Bandenquartier in der alten Scheune überzeugt sie ihre Freunde von ihrem großen Ferien-Rettungsplan: Einem richtigen Halunken-Urlaub mit Zelt am Badesee – natürlich ohne Eltern, dafür mit dem alten Volvo aus der Scheune. Helfen soll Stadtkind Marius, der angeblich schon so einige krumme Dinger gedreht hat. Und siehe da, der Halunken-Plan geht auf, bis die abenteuerliche Fahrt abrupt auf der Kuhweide von Bauer Kunze endet.
Gewitzt & gereimt gelesen von Katrin Fröhlich

Ausgabe:herunterladbare Audio-Datei
Verlag:cbj audio
Erscheinungsdatum:22.05.2017
Das aktuelle Buch ist am 22.05.2017 bei cbj erschienen.

Nele75s avatar
    Nele75vor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Toller Ferien-Gute-Laune-Hörspaß für Mädchen und Junge ab 8 Jahren.
    Die Heuhaufen-Halunken (Hörbuch)....von Sven Gerhardt

Die Sommerferien stehen vor der Tür….und somit auch viel freie Zeit für die in Dümpelwalde lebenden Kinder, die nicht gerade eine große Reise geplant haben. Doch dank Meggy und ihrer Bande, den Heuhaufen-Halunken, wird es auch in dieser Zeit garantiert keine Langeweile geben, weder für die Kinder selbst noch für die anderen Einwohner des kleinen Dorfes…..

Gleich zu Beginn des Hörbuches von Sven Gerhardt (Autor) lernt man die Kinder der Heuhaufen-Halunken nach und nach kennen, was es dank der unterschiedlichen Eigenschaften der einzelnen Kinder  nicht schwierig macht, sie beim Hören auseinanderzuhalten. Auch der Handlungsort der Geschichte, das kleine Dorf Dümpelwalde und seine Umgebung, werden sehr bildreich beschrieben und vermitteln ein tolles Gefühl von Sommerferien-Abenteuer-Gute-Laune-Stimmung.

Es macht hier einfach Spass, die Anführerin der Bande, die 10jährige Meggy, sowie die anderen Kinder bei ihrem großen Abenteuer zu begleiten und mitzuerleben, wie viel mit Zusammenhalt wirklich zu schaffen ist. Allerdings bleibt – wie sollte es anders ein – auch der ein oder andere Streit nicht aus, auch das Thema Vertrauen und Freundschaft werden hier sehr kindgerecht und ohne erhobenen Zeigefinger dargestellt. Empfohlen wird dieses Hörbuch für Kinder ab 8 Jahren.

Katrin Fröhlich liest die Geschichte lebhaft vor und macht das Hörbuch somit zu einem tollen Hörspaß für kleine Abenteurer. Die Heuhaufen-Halunken sind meiner Meinung nach sowohl für Mädchen als auch für Jungen gleichermaßen geeignet.

Es handelt sich um eine ungekürzte Lesung mit einer Gesamtspielzeit von ca. 2 Stunden 35 Minuten, verteilt auf 2 CDs. Erschienen bei cbj-Audio (RandomHouseAudio). Ein zweiter Teil ist bereits erhältlich, der dritte Teil soll noch dieses Jahr erscheinen. Die Abenteuer der Heuhaufen-Halunken sind auch als Buch erhältlich.

Tine_1980s avatar
    Tine_1980vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Witzig verpackte Geschichte mitten im Dorfleben!
    Witzige Geschichte vom Dorf!

Dümpelwalde wird oft als „Ende der Welt“ bezeichnet und blöd ist es auch, wenn die Sommerferien beginnen und kein Urlaub geplant ist. Meggy die Anführerin der Halunken hat die perfekte Idee: Halunken-Urlaub mit Zelt am Badesee, aber natürlich ohne Eltern. Als dann noch Marius aus der großen Stadt in Dümpelwalde auftaucht, der schon einige krumme Dinger gedreht hat, nimmt die abenteuerliche Fahrt mit dem alten Volvo Fahrt auf.

Auf dem Cover des Hörbuches sind die verschiedenen Charaktere gezeigt und gleich zu Beginn werden die einzelnen Mitglieder der Halunken-Bande witzig erklärt.

Da gibt es:

Meggy die Anführerin, die am liebsten Gangsterbraut werden würde,

Schorsch, Meggys Bruder, der später gerne Profiboxer wäre,

Knolle, der immer am Essen ist und

Alfons, der liebend gerne ein Heuhaufen-Halunke bleiben möchte!

Die Vier sind so richtige Dorfkinder, die mit „Stadtkindern“ ja so gar nichts anfangen können. In Dümpelwalde ist der Hund begraben und so muss man sich schon als Anführerin einer solchen Bande schon Gedanken machen, was man unternehmen könnte.

Der Zeltausflug kommt da gerade recht, genauso wie Marius, der Autos knacken kann und fahren ist ja auch kein Problem. Als die Aufgaben verteilt sind, die Ausrede für die Eltern steht und die Tour beginnt, hätte wohl keiner von den Kindern mit diesem Ausgang gerechnet.

Die Vorurteile Dorf-Stadt-Kinder wird hier witzig verpackt und es macht einfach Spaß zu zuhören. Auch wenn es hier auch mal rauer zugeht, glaube ich nicht, dass irgendein Kind durch das Hören oder Lesen dieser Geschichte einen Schaden nimmt oder auf einmal anfängt sich zu kloppen. Denn es kommen auch wichtige Themen wie Zusammenhalt, Freundschaft und Ehrlichkeit groß raus und werden gut in die Geschichte integriert. Auch die Ängste von Alfons, der wegzieht sind nachvollziehbar und die Vorbehalte gegenüber Marius kann man verstehen. Die Erzählung ist mit vielen witzigen Stellen untermalt und die Moral von der Geschichte: Am Ende wird alles gut!

Die Sprecherin Katrin Fröhlich schafft hier eine tolle Atmosphäre und macht das Hörbuch zu einem witzigen Erlebnis. Die Stimmungen und Emotionen bringt sie klasse herüber und durch ihre angenehme Stimme habe ich ihr sehr gerne gelauscht.

Die Erzählung ist aufgeteilt auf 2 CDs und mit einer Laufzeit von 2 Stunden 35 Minuten gut für die Altersgruppe ab 8 Jahren geeignet. Die Lacher sind auf jeden Fall garantiert.

Uns hat die Geschichte rund um die Heuhaufen-Halunken sehr gut gefallen. Tolle Sprecherin, witzige Geschichte! Auf dem Dorf ist halt doch was los!