Sven Hensel Allein im Miteinander

Inhaltsangabe zu „Allein im Miteinander“ von Sven Hensel

Präzise und treffende Analyse zum kaum verhohlenen Rassismus-Problem in unserer Gesellschaft. Eigentlich ein Muss.

— ElyseoDaSilva
  • Dieses Werk sollte Schullektüre sein

Allein im Miteinander

ElyseoDaSilva

27. August 2016 um 00:24

Sven Hensel hat ein Theaterstück geschrieben - das wird vermutlich einige Menschen davon abhalten, ihn zu lesen, sollte es aber nicht! Mit bemerkenswerter und schonungsloser Klarsicht zerpflückt er den Alltagsrassismus anhand der Begegnungen, die Kiosk-Besitzer Murat widerfahren. Gerade die Treffsicherheit, mit der Hensel seine Figuren und deren unhinterfragte Denkschemata aufzeigt, verursachte mir ein ums andere Mal Würgereiz - denn mit Fug und Recht wirft er die Frage auf: Haben wir aus unserer Geschichte eigentlich nichts gelernt? In Zeiten von wiedererstarkendem braunen Gedankengut sollte diese Lektüre wahrlich Pflicht in den Schulklassen sein - stünde einzig zu befürchten, dass die Schüler sich ihr aus genau diesem Grund verweigern würden. Allein im Miteinander jedenfalls ist ein politisches Stück, dass mich mit seinem Brennen stark an Bert Brecht erinnert.