Cover des Buches Dünengrab (ISBN: 9783426513224)
Elkes avatar
Rezension zu Dünengrab von Sven Koch

Solide Krimispannung an der Nordsee

von Elke vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Solide Krimispannung mit gut gezeichneten Haupt- und Nebenfiguren. Auch der Leser tappt bis zuletzt im Dunkeln wer der Mörder ist.

Elkes avatar
Elkevor 8 Jahren

Das Buch beginnt bereits wahnsinnig spannend, und der Leser kann es kaum erwarten, zu erfahren was es mit den Geschehnissen auf sich hat.

Nur kurz flaut diese Spannung zwischendurch ab, um sich immer wieder neu aufzubauen und sich im großen Showdown ins unermessliche zu steigern.

Alle Haupt- und Nebencharaktere sind gut gezeichnet, haben eine Persönlichkeit mit Ecken u. Kanten und handeln authentisch.

Der fiktive, ostfriesische Ort Werlesiel, seine Umgebung und seine Bewohner werden bildhaft beschrieben, das man meint beim Lesen von einer frischen Nordseebrise umweht zu werden.

Wer die Gegend kennt, hat vermutlich noch viel mehr Freude am Lokalkolorit.

Für mich ist Ostfriesland (und generell Norddeutschland) absolutes Neuland, so tat ich mich auch mit den ungewöhnlichen Namen der Protagonisten anfangs etwas schwer. Aber das legte sich bald.

Das Buch ist aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt, diese wechseln jeweils pro Kapitel. Dadurch bekommt man ein sehr rundes Bild vom Geschehen. Leider sind die Kapitel nur wenige Seiten lang. Davon fühlte ich mich leider im Lesefluss oft gestört.

Erst gegen Ende hin, gelingt es dem Autor mit dem raschen Kapitelwechsel die Spannung noch zusätzlich zu steigern.

Fazit:

Sven Koch ist mit Dünengrab ein solider, atmosphärischer Krimi gelungen, der nicht nur mit Spannung sondern auch mit authentischen Figuren besticht.

Dünengrab bildet den Auftakt einer Krimireihe. Ich freue mich auf die weiteren Teile.