Cover des Buches Dünenkiller (ISBN: 9783426516331)
baronessas avatar
Rezension zu Dünenkiller von Sven Koch

organisierte Kriminalität

von baronessa vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Interessante Story, fundierte Ermittlungsarbeit und anschauliche Gegebenheiten geben diesem Krimi eine gute Charakteristik.

baronessas avatar
baronessavor 9 Jahren

„Das Boot tauchte vor Ake Jonsons Kutter wie ein Geisterschiff aus dem Dunst auf.“

Auch der dritte Fall für die ostfriesischen Ermittler beginnt spannend. Diesmal geht es um eine Jacht, auf der drei Tote und eine Schwerverletzte von einem Fischer gefunden werden. Die Ermittler Ceylan, Tjark Wolf und Femke Folkmer haben viele offene Fragen, die aber mit ihrem Gespür und Glück gelöst werden. Der „harte Kerl“ ist diesmal nicht Tjark Wolf, sondern eine junge Frau, die um ihr Leben kämpft. Internationale Kriminelle machen die ostfriesische Küste unsicher, die Polizei ist um Aufklärung bemüht, steckt aber fest, weil es nur Verdachtsgründe sind. Aufklärung könnte nur das schwerverletzte Opfer bringen, das aber von einer Gejagten zum Jäger wird.

Die beschauliche ostfriesische Küste wird wieder zu einem Ort für Kriminelle. Das organisierte Verbrechen kennt kein Tabu und diesmal ist nicht nur Gewalt innerhalb der deutschen Grenze eine Grundlage, sondern es geht um eine kriminelle Organisation, die auch im Ausland arbeitet. Der Autor hat sich mit Themen befasst wie: Wirtschaftskriminalität, Scheinfirma, EU-Gelder, Geldwäsche, organisierte Kriminalität, Windpark, russische Geschäftsbeziehungen, Europol.

Diesmal stehen jedoch die polizeilichen Ermittlungen und kriminaltechnische Untersuchungen im Vordergrund, deshalb ist der Spannungsbogen nicht so beeindruckend. Die Protagonisten sind wieder treffend beschrieben, ebenso ihre privaten Probleme. Anschaulich ist auch die Beschreibung der Umgebung.

Mir haben die ersten beiden Bücher aus dieser Reihe besser gefallen, denn da war der Spannungsbogen deutlich höher. Wer jedoch akribische Ermittlungsarbeit liebt, ist mit diesem Krimi richtig.

Von mir erhält er 4 Sterne, denn der Autor hat sich mit vielen Themen auseinandergesetzt und dies in eine gute Story umwandelt.