Cover des Buches Kalte Sonne (ISBN: 9783426444931)
Kristin84s avatar
Rezension zu Kalte Sonne von Sven Koch

Brisantes Thema gut verpackt

von Kristin84 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Dieser Thriller beinhaltet ein aktuell brisantes Thema, welches total spannend und ziemlich gut erzählt wurde. Top!

Kristin84s avatar
Kristin84vor 6 Jahren

Zum Inhalt:

Maja versucht ihr Leben so gut es geht zu meistern. Doch der überraschende Selbstmord ihres Mannes vor fünf Jahren hat sie einfach aus der Bahn geworden. Der einzige Lichtblick in ihrem Leben ist ihre kleine Tochter Emma. Sie ist es auch, die Majas Leben wieder gehörig ins Wanken bringt, denn Emma hat ihren Vater im Fernsehen gesehen. Was Maja zunächst als kindische Fantasie abtut, entpuppt sich aber als bittere Wahrheit als Maja die Bilder selbst sieht: Dort im Fernsehen ist ihr verstorbener Ehemann Erik zu sehen! Aber wie kann das sein? Oder ist es doch nur eine Verwechslung? Maja entscheidet sich, diesen Mann zu suchen und wühlt somit nicht nur ihre eigene Vergangenheit auf, sondern auch die - doch recht dunkele - Vergangenheit eines ganzen Landes...

Was mir an diesem Thriller schon mal gut gefallen hat, war, dass er vorrangig aus der Sicht von Maja erzählt wird. Also einer normalen Person, die nichts mit Polizeiermittlungen, Profilern o.ä. zu tun hat. Somit konnte ich mich als Leser schon eher in die Situation und die Hauptcharakterin hineinversetzen. Zwischendurch gibt es immer wieder Szenenwechsel, in denen auch die Nebencharaktere zu Wort kommen. Was zunächst ein wenig verwirrend ist und zu Beginn wie mehrere lose Erzählstränge aussieht, entwickelt sich im Laufe der Geschichte zu einem großen Geflecht, in das alles eingearbeitet wird. Am Anfang muss man sich ein paar Dinge behalten, um nicht ganz den Überblick zu verlieren, aber für meinen Geschmack ist das machbar.

Viel über den Inhalt möchte ich nicht verraten, da ich euch nicht spoilern will, obwohl die Ideen und die Gedankengänge des Autors wirklich interessant sind. Er spricht ein aktuelles politisches Thema an, auf das der Leser eine ganz neue Sichtweise bekommt. Und meiner Meinung nach ist der Gedankengang gar nicht so abwegig. Nach dem Lesen dieses Buches macht man sich schon mal seine Gedanken darüber. Klar, hier ist es Fiktion, aber was wäre, wenn es der Wahrheit entspricht? So abwegig finde ich es nicht. Ich finde, wenn der Leser nach dem Beenden des Buches sich noch immer Gedanken über das Gelesene macht, muss der Autor einiges richtig gemacht haben.

Was man bei diesem Buch nicht erwarten sollte, ist ein actiongeladener Thriller mit vielen Verfolgungsjagden, Killern etc. Dieses Buch erzählt die Story zu Beginn erst mit leisen Tönen, wobei immer wieder - aufgrund der unterschiedlichen Erzählstränge - ein wenig Spannung eingearbeitet wird. Zum Showdown hin steigt die Spannung natürlich. Am Schluss gab es auch paar Szenen, die meiner Meinung nach ein wenig zu kurz gekommen sind und wo ich mir ein wenig mehr Informationen gewünscht hätte. Irgendwie ging es mir am Ende dann doch zu schnell.

Interessant fand ich die letzten Seiten dann aber doch noch, weil der Autor hier ein wenig die Vermutung schürt, dass es vielleicht eine Fortsetzung geben könnte. Nicht unbedingt mit den gleichen Charakteren, aber mit der selben Thematik. Mal schauen, ob ich mit meiner Vermutung da richtig liege.

Man merkt bei diesem Buch, dass Sven Koch Schreiberfahrungen hat, denn das Buch hat sich flüssig weg lesen lassen und vieles konnte ich mir bildlich vorstellen - mein Kopfkino hatte einiges zu tun :-) Ich persönlich fand diesen Thriller genau richtig, wobei ich mir vorstellen kann, dass vielen eingefleischten Thriller-Lesern ein wenig die Spannung fehlen könnte.

Mein Fazit:

Ein Thriller, der ein brisantes und aktuelles Thema aus einer ganz anderen Perspektive beleuchtet. Wer auch gerne mal einen "leisen" Thriller mit Tiefgang lesen möchte, ist hier genau richtig.