Sven Nordqvist Armer Pettersson

Inhaltsangabe zu „Armer Pettersson“ von Sven Nordqvist

Noch nie was vom alten Pettersson gehört? Dann wird es aber höchste Zeit! Der alte Pettersson, der samt Kater Findus auf einem kleinen Bauernhof lebt, kann nämlich nicht nur Geburtstagstorte backen und Feuerwerk machen, manchmal kann er auch ziemlich schlechte Laune haben. Im Herbst zum Beispiel, wenn es draußen feucht und kalt ist. Wie ein Autoreifen, dem die Luft ausgeht, sitzt er dann in der Sofaecke, tut sich selbst Leid und will nichts als in Ruhe gelassen werden. Aber genau das hat Findus nicht vor. Was Findus vorhat und wie er aus dem griesgrämigen wieder einen fröhlichen Pettersson macht, das steht in diesem witzigen Bilderbuch.

Ein tolles Bilderbuch mit Pettersson & Findus für Tage mit Regenwetterlaune.

— MrsSchoenert

JenniferKrieger

Supersaurier - Kampf der Raptoren

Tulpe29

05. November 2012 um 13:13

Wenn ein Alter Mann schlechte Laune hat, dann sollte man sich was gutes einfallen lassen. Damit er wieder gute Laune kriegt.

06. July 2012 um 20:29

"Armer Pettersson" von Sven Nordqvist ist ein sehr schönes, unterhaltsames und toll illustriertes Bilderbuch über eines der vielen Abenteuer von Pettersson und seinem Kater Findus. Inhalt: Pettersson ist schlecht gelaunt. Draußen ist es kalt, nass und grau. Pettersson will am liebsten niemanden hören und niemanden sehen und vor sich hin grummeln, bis er abends wieder ins Bett gehen kann. Ein Kater, der Tellerchen auf Löffeln balanziert, auf Stühlen kippelt und in Töpfen durch die Küche rudert, macht Petterson wahnsinnig wütend. Doch Findus lässt sich nicht abschrecken. Wäre doch gelacht, wenn er nicht einen Weg finden würde, Petterson abzulenken und seine gute Laune wieder herzustellen... Dieses Buch ist ein wunderschönes Bilderbuch. Es erzählt eine Geschichte direkt aus dem Leben von Kindern. Das Kind, das doch nur spielen wollte und doch einen riesen Krach dabei macht. Der schlecht gelaunte Erwachsene, der auf jedes Wort und jede Bewegung nur noch genervter reagiert. Und eigentlich nur der Wunsch, gemeinsam zu spielen und glücklich zu sein. Keine Schönmalerei, sondern Alltag, und doch mit einem tollen Ende. Und am besten in diesem Buch gefallen mir die Illustrationen. Typisch für die Pettersson-und-Findus-Bücher sind die Bilder, in denen häufig mehrere Szenen enthalten sind. Toll ist die Doppelseite, als Findus durch die Küche wetzt. Auf diesen zwei Seiten ist der Kater über zehn mal zu sehen. Auch ein Highlight sind die Seiten, auf denen Pettersson und Findus draußen unterwegs sind. Wunderschön, wie Sven Nordqvist den trüben bezaubernden schwedischen Herbst eingefangen hat! Insgesamt ein wunderschönes, tolles, lustiges, lebensnahes Bilderbuch, welches zum lesen, vorlesen sowie anschauen immer wieder schön ist. Sehr empfehlenswert!

The iron butterfly

The iron butterfly

14. February 2010 um 17:38

Der alte Pettersson hat schlechte Laune, er ist brummig, mies drauf und brüllt sogar Findus an, als dieser versucht den Alten mit seinen Späßen aufzumuntern. Natürlich tut das Pettersson leid, er weiß ja, dass Findus rein gar nichts dafür kann, wenn es ihm mal wieder die Stimmung verhagelt. Im Grunde will er nur seine Ruhe und am Fenster sitzen, Trübsal blasen und abends ins Bett, mehr nicht. Findus ist aber mehr nach spielen zumute und daher muss er es unbedingt schaffen Pettersson aufzuheitern. Angeln hilft normalerweise, aber wie soll er Pettersson den alten Griesgram aus dem Haus kriegen, wenn der nur muffig vor sich hin starrt? Aber Findus wäre nicht Findus, wenn ihm nicht eine glorreiche Idee einfallen würde. In "Armer Pettersson" spielt Sven Nordqvist mit der schlechten Stimmung, die sich überall in den Illustrationen wiederfindet. Selbst die weißen Hühner und die Mucklas gehen in Deckung bei Petterssons Laune. Aus grauen Wolken regnet es noch dunkleren Regen. Aber Nordqvist weiß die Wendung geschickt einzufädeln und surfende Frösche untermalen das treffend. Ein wahrer Stimmungsaufheller!

Gelati

Gelati