Sven Nordqvist Das Geheimnis der Weihnachtswichtel

Inhaltsangabe zu „Das Geheimnis der Weihnachtswichtel“ von Sven Nordqvist

Auch Wichtel lieben Weihnachten! Eine zauberhafte Weihnachtsgeschichte aus der schwedischen Wichtelwelt Weihnachten ist für Menschen und Wichtel das schönste Fest. Besonders der Wichtelvater ist voller Vorfreude, denn jedes Jahr am Heiligabend stellen ihm die Menschen eine Schale mit leckerem Weihnachtsbrei hin. Damit wollen die Menschen sich bei den Wichteln bedanken für alles, was sie im Laufe des Jahres für sie getan haben. Aber diesmal werden die Menschen den Brei vergessen, das kann die Wichtelmutter voraussehen. Wie sollen die Wichtel dann Weihnachten feiern? Doch die Wichtelmutter hat schon einen Plan. Vom "Pettersson-und-Findus"-Erfinder Sven Nordqvist! zauberhafte Weihnachtsgeschichte vom "Pettersson-und-Findus"-Erfinder detailreich und stimmungsvoll - zum Immer-wieder-Ansehen!

eine wundervolle, liebenswerte weihnachtsgeschichte mit tollen zeichnungen, in denen es viel zu entdecken gibt.

— Abraxandria

Wirklich zauberhaft schön! Unser neues Weihnachtebuch Nummer 1.

— radieschen

Eisdrachen und Feuerriesen

Eine schöne Piratengeschichte zum Mitfiebern

Sandra_Koenig

Der Klang der Freiheit

Mary2

Wolkenherz - Eine Fährte im Sturm

Ein lustiger, kreativer & spannender zweiter Band!

cityofbooks

Lilli Luck

otegami

Ich wollt, ich wär ein Kaktus

Ein tolles Buch, nicht nur für junge Leser!:)

Lese-katze92

Nevermoor

Archer

• Plauderthema zur LovelyBooks Kinderbuch-Challenge 2015

Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt

Buchraettin

• Vergesst mir ja die Wichtel nicht!

R_Manthey

24. June 2015 um 14:40

Viele werden den Autor als Verfasser der wunderschönen Geschichten vom alten Pettersson und seinem Kater Findus kennen. Diesmal erzählt er uns eine Geschichte von den Wichtelmenschen, die in Schweden den Menschen zur Seite stehen und sie vor Unglück schützen. Dafür bekommen sie nach alter Tradition zu Weihnachten eine Schüssel Reisbrei mit einem Klecks Butter vor die Tür gestellt. Aber die Menschen sind nachlässig geworden und vergessen solche Traditionen. Damit sie trotzdem nicht der Zorn des Wichtelvaters (und damit viel Unglück) trifft, ersinnt die weitsichtige Wichtelfrau einen Trick, der alles zum Guten wendet. Diese Geschichte ist wunderschön erzählt und herrlich illustriert. Ich glaube, man kann sie Kindern über drei Jahren schon vorlesen.

Daniliesing

Buchraettin

18. October 2013 um 19:26
  • Rezension zu "Das Geheimnis der Weihnachtswichtel" von Sven Nordqvist

thursdaynext

08. December 2011 um 09:54

Kinderliteratur wie sie sein sollte . Typische schwedische, gewohnt hochkarätige Kinderbuchqualität. Niedliche Geschichte , wie Kinder sie lieben, mit traditionellem Hintergrund, in wimmeligen, aber keineswegs vollgepfropften, Zeichnungen, die zum Entdecken einladen. Was auch nötig ist , denn der Text ist anspruchsvoll und lang . Wunderbares Buch für den Advent. Ab 6 Jahren würde ich es empfehlen . Kleineren Kindern sollte man die Geschichte erzählen und sie einfach nur in den illustrationen schwelgen lassen .

• Rezension zu "Das Geheimnis der Weihnachtswichtel" von Sven Nordqvist

Abraxandria

25. March 2011 um 23:54

Das Geheimnis der Weihnachtswichtel von Sven Nordqvist, dem Autor von Pettersson und Findus, ist sehr schönes weihnachtliches Bilderbuch mit tollen Zeichnungen auf denen es viel zu entdecken gibt. Das Geheimnis der Weihnachtswichtel ist eine schwedische Wichtelgeschichte. Jeder Hof in Schweden hat seinen eigenen Hofwichtel, der das ganze Jahr über den Hof wacht. Weihnachten bekommt der Wichtel als Dankeschön und Anerkennung eine Portion Reisbrei hingestellt. Hier beginnt unsere Geschichte. Denn diese Weihnachten hat die Familie den Brei für den Wichtelmann vergessen. Bekommt der Wichtelmann seinen Brei nicht, so wird er sehr wütend und das heisst dann Unglück für den Hof für das ganze nächste Jahr. Das weiss jedoch die Wichtelfrau zu verhindern. Denn sie hat mit ihren Kindern einen Plan... Dieses Buch ist wirklich herzallerliebst! Es ist schön geschrieben. Und die Zeichnungen sind einfach fantastisch. Fazit: Eine tolle Weihnachtsgeschichte. Nicht nur für Kinder ab 4 Jahren. Es gibt dieses Buch auch als Sonderausgabe mit DVD. Denn diese Geschichte wurde unter dem Namen Der Weihnachtspudding für Die Sendung mit der Maus, vom WDR verfilmt. Allerdings kann ich diese Ausgabe nicht empfehlen. Der Film ist nicht besonders gut gezeichnet, worunter die Story etwas leidet.