Sven Nordqvist Die verrückte Hutjagd

Inhaltsangabe zu „Die verrückte Hutjagd“ von Sven Nordqvist

Eins, zwei, drei - gefunden! Ein Bilderbuchspaß von Sven Nordqvist Eines Morgens wacht Großvater auf und vermisst seinen geliebten Hut. Sofort begibt er sich auf eine Suche, bei der ihm viel Abenteuerliches begegnet: ein strickendes Huhn, der Schneidermeister Westenkopf und ein Kaninchen, das Motorrad fährt - nur sein Hut will einfach nicht wieder auftauchen. Nach und nach findet Großvater fünf Gegenstände, die ihm sehr bekannt vorkommen. Sie erinnern ihn an einen wichtigen Tag aus seiner Kindheit … Aber ob er seinen Hut noch wiederfindet? Das zweite Bilderbuch vom "Petterson und Findus"-Erfinder bei ellermann. Eine lustige Geschichte mit detailreichen Bildern - echt Nordqvist! Ausgezeichnet mit dem Ehrenpreis des schwedischen Kinderbuchverlages Rabén & Sjögren.

Eine phantasievolle Geschichte die mir sehr gefallen hat

Nachtschwärmer

• Rezension zu "Die verrückte Hutjagd" von Sven Nordqvist

Die verrückte Hutjagd

Leselady

08. July 2012 um 21:58

Wie alles begann... "Großvater hatte einen Hut, den er niemals abnahm, außer wenn er schlief. Dann legte er ihn auf die Lampe neben seinem Bett. Das war jeden Abend das Letzte, was er tat. Und als Erstes jeden Morgen setzte er sich den Hut wieder auf. Eines Morgens, als Großvater aufwachte, war der Hut weg..." (Quelle: "Die verrückte Hutjagd") Inhalt: Da ohne Hut praktisch nichts beim Großvater geht, beginnt eine aufregende Suche nach dem liebgewordenen Kleidungsstück.Hund, Huhn, "Jemand", Schneidermeister Westenknopf und Kaninchen Kanini sind dabei jedoch keine wirklich gute Hilfe. Nach und nach wird jedoch der Hut nebensächlich, denn Großvater findet 5 Gegenstände, die ihn auf gedankliche Zeitreise zu einem ganz bestimmten Tag und Moment in seiner Jugend nehmen... Verlag und Autor: "Die verrückte Hutjagd" ist im Heinrich Ellermann Verlag erschienen, der zur Verlagsgruppe Oetinger gehört. Das gebundene Buch hat 13 Seiten und kostet im Handel 12,-- Euro. Weitere Informationen finden sich auf der Homepage des Verlages: http://www.ellermann.de/ Autor ist Sven Nordquist, der auch die sehr beliebten Pettersson und Findus-Bücher geschrieben hat. Details zum sehr beliebten Kinderbuchautor finden sich auf dieser Seite: http://www.oetinger.de/buecher/autoren/l-o/details/mitwirkend//320/3480/Autor/Sven/Nordqvist.html Eigene Meinung: Sehr liebevoll geschriebene und gezeichnete Geschichte eines Großvaters, der auszog, seinen Hut wiederzufinden :-) Schon von weitem ähnelt es sehr den Pettersson und Findus Büchern, vermutlich auch wegen der typisch schwedischen Häuser und des gleichen Erfinders. Was mir besonders auffiel, war die deutlich gezeichnete jeweilige Stimmung des Großvaters (brummelig, erstaunt, schimpfend, entspannt, suchend, erschrocken und auch glücklich). Gerade wegen der Tiere, der Natur und den deutlichen Stimmungsmerkmalen, ist es sehr geeignet für Kindergartenkinder, die noch nicht lesen können, aber aufgrund der markanten Zeichnungen, der Geschichte gut folgen können. Da es für ein Bilderbuch mit ungewöhnlich "viel" (relativ viel) Text ausgestattet ist, haben sicher auch Erst- und Zweitklässler viel Freude an diesem Buch, der Geschichte und den sympathischen Gestalten, die es bevölkern :-) Selbst für Erwachsene ist es amüsante Zeitreise, die zu der einen oder anderen überraschenden Erkenntnis führen könnte....

• Rezension zu "Die verrückte Hutjagd" von Sven Nordqvist

Die verrückte Hutjagd

nickido

26. May 2009 um 10:03

Ich bin ja ein großer Fan von Sven Nordqvist. Gleich auf der ersten Seite geht auch schon los, Großvater wacht auf und sucht seinen geliebten Hut. Er gerät erstmal mit seinem hund in Streit, da er seinen Job als Wachhund nicht erledigt hat, aber der erklärt ganz gelassen, er sei kein Wachhund, sondern ein Gesellschaftshund. Auch beim Tee mit den Hühner kommt Opa dem Rätsel nicht auf die Spur. So macht er sich bei allerlei liebenswert verrückten Gestalten auf die Suche.... das Ende verrate ich natürlich nicht...