Eine Geburtstagstorte für die Katze

von Sven Nordqvist
Eine Geburtstagstorte für die Katze

Cindy_Kolbecks avatar

sommerleses avatar

Inhaltsangabe zu "Eine Geburtstagstorte für die Katze"

Jedes Mal wenn seine Katze Geburtstag hat, backt der alte Pettersson ihr eine Pfannkuchentorte. Und er muss oft backen, denn Findus, so heißt der Kater, hat nicht wie jedes normale Tier einmal, sondern gleich dreimal im Jahr Geburtstag. Weil das lustiger ist. Aber an einem Geburtstag, als Pettersson kein Mehl mehr in der Speisekammer findet und mit dem Rad ins Dorf fahren will, um welches zu kaufen, geht alles schief. Für Hörgeschädigte: Spezialedition des Bilderbuch-Bestsellers mit Gebärdenlesung auf DVD. www.pettersson-und-findus.de Tolle Fotobücher mit Pettersson und Findus gibt’s nur hier: www.framily.de

Verlag:Oetinger
Erscheinungsdatum:01.02.2013

sommerleses avatar
    sommerlesevor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Eine lustige Geschichte wird hier mit liebenswerten Figuren, Charme und schönen Illustrationen toll in Szene gesetzt.
    Liebenswerte Bilderbuchhelden

Sven Nordqvist hat mit seiner Reihe um Petterson und Findus seit Jahrzehnten Kindern und Erwachsenen viel Freude geschenkt. "Eine Geburtstagstorte für die Katze" ist der erste Band einer Reihe, der 1984 im Oetinger Verlag erschien und 10 Bände umfasst.

Wenn Findus Geburtstag hat, backt Petterson ihm eine Pfannkuchentorte. Und weil Findus so gerne feiert, hat er einfach mehrmals im Jahr Geburtstag. Aber dieses Mal fehlt das Mehl für die Torte. Also beschliesst Pettersson das Mehl im Dorfladen zu kaufen und will das Fahrrad nehmen. Aber das Fahrrad hat einen platten Reifen, also muss das Werkzeug aus dem Schuppen geholt werden. Doch der Schuppen ist abgeschlossen und sie finden den Schlüssel nicht. Als dann auch noch ein Stier ins Spiel kommt, wird es richtig aufregend. Kein Wunder, wenn die Nachbarn denken, dass Pettersson echt verrückt ist.

Die Geschichten von Sven Nordqvist mit Petterson und Findus erfreuen mich immer wieder. Dieses Bilderbuch bekam mein Sohn vor langer Zeit zum Geburtstag und auch heute noch kann ich immer wieder neue Einzelheiten entdecken und mich an der Handlung erfreuen.

Die Bilderbücher sind voller Humor und für jung und alt, hier passieren ungewöhnliche Dinge und es geht immer etwas schief. In diesem Fall dauert es recht lange, bis die Zutaten für die Pfannkuchentorte alle zusammengesucht sind. Das sorgt für gute Unterhaltung und lässt Kinder die speziellen Ideen von Findus und seinem kauzigen Petterson näher betrachten und die Besonderheiten entdecken.

Sven Nordqvist illustriert seine Bilderbücher richtig liebevoll und voller lustiger Einfälle.
    Dadurch wirken die Geschichten einzigartig und unglaublich originell. Nordquist tobt sich so richtig mit seinen besonderen Ideen aus. Mal lässt er kleine Tierchen auf Sofas in Miniform sitzen, dann lässt er Pilze und Himbeeren in Riesenformat anwachsen und es kommt vor, dass sich Hühner und Mäuse unterhalten. Dabei kann man als Betrachter nur Gefallen finden und für Kinder ist es eine bunte Welt, die sich ein wenig von der Normalität unterscheidet. Diese Unterschiede zu entdecken bringt nicht nur den Kleinen Spaß.

Für Eltern und Kinder, die das Besondere lieben und Schabernack und witzige Geschichten mögen, genau das richtige Bilderbuch.

mysticcats avatar
    mysticcatvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Toll illustriert, witzige Handlung und barrierefrei. Das ist der Stoff, aus dem tolle Kinderbücher sind.
    Geburtstag mit der Katze feiern, eine großartige Idee!

Die Geschichte "Eine Geburtstagstorte für die Katze" von Sven Nordqvist ist bereits 1984 erschienen. Diese Ausgabe des Oetinger Verlages ist um eine DVD in Gebärdensprache erweiter. Das Buch ist eine gebundene und illustrierte Ausgabe.

Dieses Buch hat sich mein Sohn aus der Bücherei ausgebort zu der Zeit, als er selbst gerade seinen dritten Geburtstag hatte. Mein Mann meinte, dass es irgendwann eine Kinderserie im TV gab, eben mit Petterson und seiner Katze. Ich kenne sie leider nicht, bin aber gepsannt auf das Buch. Es gibt mehrere Bücher dieser Serie, dieses ist mein erstes Buch. Die CD in Gebärdensprache werde ich mir nicht ansehen, finde das aber super, wenn es bei Büchern dabei ist. Dadurch wird lesen etwas barrierefreier.

Die Illustrationen sind liebevoll gestaltet und detailreich. Auch für kleine Kinder, die noch nicht so lange zuhören können, gibt es überall was zu entdecken. Die Spannung kriecht auf einen Höhepunkt zu. Schön sind diese ganzen Irrungen und Wirrungen - und alles, was so schief geht, bis endlich alle Zutaten für die Torte da sind. Mir hat das Vorlesen großen Spaß gemacht, da nur wenige Personen und dafür intensiv zu Wort kommen. Meinem Sohn hat das Zuhören Spaß gemacht, er wollte diese Geschichte immer wieder als Gute Nacht Geschichte vorgelesen bekommen.

Fazit: Ein wunderschönes Buch für kleine Kinder zum Geburtstag.

buecherwurm1310s avatar
    buecherwurm1310vor 4 Jahren
    Wo ist denn nur …?

Findus Geburtstag soll gefeiert werden, natürlich mit Pfannkuchentorte. Aber leider fehlt das Mehl. Doch bis Pettersson das im Dorfladen kaufen kann, müssen noch viele Hindernisse überwunden werden, denn nichts ist da, wo es sein sollte. Das Fahrrad hat einen platten Reifen, das Werkzeug ist im Schuppen und der Schlüssel nicht aufzutreiben. Auf der Leiter hält der Stier sein Nickerchen. Gut, dass Pettersson und Findus sich zu helfen wissen. Nur die anderen denken, dass Pettersson verrückt ist.

Aber Pettersson und Findus haben ja immer eine tolle Idee und so passiert auch in diesem Buch eine ganze Menge Unterhaltsames, das den Kindern sehr viel Freude bereitet.

Die Geschichten sind lustig und unterhaltsam. Die Zeichnungen von Sven Nordqvist sind so detailliert, dass man immer wieder etwas Neues entdecken kann.

Traumhaft schönes Kinderbuch.

Wolfhounds avatar
    Wolfhoundvor 4 Jahren
    Findus und seine Geburtstagstorte

Findus wäre nicht Findus, wenn nicht alles bei ihm etwas anders wäre. So hat der liebenswerte Kater auch dreimal im Jahr Geburtstag, Und da Pettersson für seinen Kater wie immer seine Pfannkuchentorte backen will, macht er sich auf die Suche nach den Zutaten. Wie das nun mal so ist, man will Backen, denkt, man hat alles im Haus, und dann stellt man fest, dass doch irgendetwas fehlt. Pettersson fehlt das Mehl. Dafür muss er mit dem Fahrrad ins Dorf fahren. Das Fahrrad hat aber einen platten Reifen. So kommt eines zum anderen und Pettersson versucht alles, um für seinen Stubentiger die heißersehnte Torte zu backen. Ob es ihm gelingt? Lest selbst...

Eine Geburtstagstorte für die Katze ist wie immer liebevoll und mit viel Witz geschrieben und mit den wunderschönsten Figuren und Details gezeichnet. Für mich sogar fast das liebste Buch aus der Reihe um den Kater und den alten Mann.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 6 Jahren
    Kurzmeinung: Echt verrückt....

Echt verrückt.

The iron butterflys avatar
    The iron butterflyvor 9 Jahren
    Rezension zu "Eine Geburtstagstorte für die Katze" von Sven Nordqvist

Findus feiert gleich dreimal pro Jahr Geburtstag, einfach weil es so mehr Spaß macht. Zu jedem Geburtstag backt Pettersson seine Pfannkuchentorte. Dummerweise scheint diesmal das Mehl ausgegangen zu sein und überhaupt läuft nicht alles rund. Spannend, lustig und skurril wie immer geht es in "Eine Geburtstagstorte für die Katze" von Sven Nordqvist zu. Ein Bilderbuch für jung und alt, für alle die das Ungewöhnliche mögen und denen es nicht spanisch vorkommt, wenn Gustavsson wieder einmal behauptet Pettersson sei verrückt. "Da war Pettersson übers Dach geklettert, als er im Dorf einkaufen wollte. Und der Katze hatte er eine Gardine an den Schwanz gebunden."
    Sven Nordqvist illustriert seine Bilderbücher in besonderer Art und Weise, einfallsreich und anders. Da wachsen Riesenpilze in der Landschaft, gigantische Ananasdosen dienen als Regentonne, ein kleiner bebrillter und Pfeife schmauchender Hund sitzt in seinem Ohrensessel unter Jumbohimbeeren.
    Zu entdecken gibt es immer wieder etwas und die Geschichte ist so ausgeklügelt wie drollig.

Gelatis avatar
    Gelativor 10 Jahren
    Rezension zu "Eine Geburtstagstorte für die Katze" von Sven Nordqvist

Jedes Mal wenn seine Katze Geburtstag hat, backt der alte Pettersson ihr eine Pfannkuchentorte. Und er muss oft backen, denn Findus, so heißt der Kater, hat nicht wie jedes normale Tier einmal, sondern gleich dreimal im Jahr Geburtstag. Weil das lustiger ist. Aber an einem Geburtstag, als Pettersson kein Mehl mehr in der Speisekammer findet und mit dem Rad ins Dorf fahren will, um welches zu kaufen, geht alles schief... Wie Findus an diesem Tag doch noch zu seiner Geburtstagstorte kommt und zu Kaffee und Wiener Walzer auf dem Grammofon dazu - das wird erst im Bilderbuch verraten.

anjas avatar
    anjavor 12 Jahren
    Rezension zu "Eine Geburtstagstorte für die Katze" von Sven Nordqvist

Nicht nur was für Kinder;)

Alleine die Zeichnungen bieten Unterhaltung für alle, die etwas Humor haben;)

Cindy_Kolbecks avatar
    Cindy_Kolbeckvor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Mein Sohn kennt dieses Buch auswendig... Petterson und Findus sind einfach super
    Nils avatar
    Nilvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Findus und Petterson Bücher sind und bleiben tolle Klassiker! Immer lesenswert!