Sven Nordqvist Eine Geburtstagstorte für die Katze (DGS)

Inhaltsangabe zu „Eine Geburtstagstorte für die Katze (DGS)“ von Sven Nordqvist

Jedes Mal wenn seine Katze Geburtstag hat, backt der alte Pettersson ihr eine Pfannkuchentorte. Und er muss oft backen, denn Findus, so heißt der Kater, hat nicht wie jedes normale Tier einmal, sondern gleich dreimal im Jahr Geburtstag. Weil das lustiger ist. Aber an einem Geburtstag, als Pettersson kein Mehl mehr in der Speisekammer findet und mit dem Rad ins Dorf fahren will, um welches zu kaufen, geht alles schief. Für Hörgeschädigte: Spezialedition des Bilderbuch-Bestsellers mit Gebärdenlesung auf DVD. www.pettersson-und-findus.de Tolle Fotobücher mit Pettersson und Findus gibt’s nur hier: www.framily.de

Findus und Petterson Bücher sind und bleiben tolle Klassiker! Immer lesenswert!

— Nil
Nil

Toll illustriert, witzige Handlung und barrierefrei. Das ist der Stoff, aus dem tolle Kinderbücher sind.

— mysticcat

Drachenstarke Abenteuergeschichten

Ein unterhaltsames Buch, zum schmunzeln und nachdenken

Chris_86

Penny Pepper auf Klassenfahrt

SunnyCassiopeia

Henry Smart. Im Auftrag des Götterchefs

isabellepf

Miraculous - Die geheime Superheldin

NickyMohini

Die Zauberschneiderei (1). Leni und der Wunderfaden

Ein Wunderschönes Buch für Nähbegeisterte!

Diana182

Nickel und Horn

Eine nette Geschichte, deren Charaktere jedoch ausbaufähig sind

pantaubooks

• Buchverlosung zu "Die Romantherapie für Kinder" von Ella Berthoud

Die Romantherapie für Kinder
    hallolisa

hallolisa

Wenn Bücher zu Medizin werden ... Ob vorgelesene Gutenachtgeschichten, das erste selbst gelesene Buch oder nie vergessene Kindheitsklassiker – Kinderbücher bleiben oftmals noch lange in Erinnerung. Für die kleinen Leser sind sie in vielen Lebenslagen aber noch viel mehr als reiner Zeitvertreib ... "Die Romantherapie für Kinder" hält zahlreiche Kinderbuch-Tipps bereit, die junge Leute in vielen Lebensabschnitten begleiten, aufmuntern und mental stärken können. Neugierig geworden? Dann macht gleich mit bei unserer Buchverlosung zu "Die Romantherapie für Kinder" von Ella Berthoud, Susan Elderkin & Traudl Bünger und gewinnt eines von 25 Exemplaren!Über das Buch: Geschichten wirken besser als jede Pille, das wissen wir spätestens seit dem großen Erfolg von Die Romantherapie. Nun wendet sich das Autorinnenduo den kleinen Patienten zu: Von A bis Z, von der »Angst im Dunklen« bis zu den »Windpocken«, beraten sie uns Erwachsene bei dem Griff zur passenden heilsamen Lektüre – mit viel Humor und Feingefühl für die Probleme und Ängste der Kleinen. Das Kleinste weigert sich, ins Bett zu gehen, der Bruder klebt permanent am Bildschirm, und die Größte leidet unter dem ersten Liebeskummer? Rettung naht – in Form von Büchern. Ob Die Wurzelkinder bei mangelnder Aufmerksamkeit, Paddington Bär bei schlechten Manieren oder Der Grüffelo, wenn das Wachsen nicht schnell genug geht: Geschichten sind doch die beste Medizin. Die Romantherapie für Kinder ist ein Buch für alle Eltern und Großeltern, Tanten und Onkel, Paten und Lehrer – für all diejenigen, die meinen, dass die Bücher, die ein Kinderleben prägen, nicht dem Zufall überlassen werden sollten.>> Hier geht's zur Leseprobe!>> Mehr Infos zum Buch findet ihr auf Facebook!Über die Autorinnen:Ella Berthoud und Susan Elderkin empfahlen sich bereits beim Literaturstudium in Cambridge gegenseitig Romane. Ella widmete sich anschließend der Kunst, Susan dem Schreiben. Seit 2008 bieten sie an der Londoner School of Life Bibliotherapie-Sitzungen an. Nach dem großen Erfolg von »Die Romantherapie« erscheint diesen Sommer »Die Romantherapie für Kinder«. Die beiden Werke wurden für die deutsche Fassung von Traudl Bünger ergänzt. Gemeinsam mit dem Insel Verlag verlosen wir 25 Exemplare von "Die Romantherapie für Kinder" von Ella Berthoud, Susan Elderkin & Traudl Bünger. Was ihr dafür tun müsst? Bewerbt euch bis einschließlich 16.07. über den blauen "Jetzt bewerben"-Button und bearbeitet folgende Aufgabe: Welches Buch hat euch in eurer Kindheit am stärksten geprägt und weckt immer noch Erinnerungen? Was ist das derzeitige Lieblingsbuch eurer Kinder, Enkel, Nichten oder Neffen? Verratet uns euren Kinderbuchtipp!>> Habt ihr schon auf unserer großen Aktionsseite vorbeigeschaut und in den Kinderbuchtipps der Community gestöbert?Bitte beachtet vor eurer Bewerbung unsere Richtlinien für Buchverlosungen.Ich wünsche euch ganz viel Glück!

• Geburtstag mit der Katze feiern, eine großartige Idee!

27. August 2015 um 10:22

Die Geschichte "Eine Geburtstagstorte für die Katze" von Sven Nordqvist ist bereits 1984 erschienen. Diese Ausgabe des Oetinger Verlages ist um eine DVD in Gebärdensprache erweiter. Das Buch ist eine gebundene und illustrierte Ausgabe. Dieses Buch hat sich mein Sohn aus der Bücherei ausgebort zu der Zeit, als er selbst gerade seinen dritten Geburtstag hatte. Mein Mann meinte, dass es irgendwann eine Kinderserie im TV gab, eben mit Petterson und seiner Katze. Ich kenne sie leider nicht, bin aber gepsannt auf das Buch. Es gibt mehrere Bücher dieser Serie, dieses ist mein erstes Buch. Die CD in Gebärdensprache werde ich mir nicht ansehen, finde das aber super, wenn es bei Büchern dabei ist. Dadurch wird lesen etwas barrierefreier. Die Illustrationen sind liebevoll gestaltet und detailreich. Auch für kleine Kinder, die noch nicht so lange zuhören können, gibt es überall was zu entdecken. Die Spannung kriecht auf einen Höhepunkt zu. Schön sind diese ganzen Irrungen und Wirrungen - und alles, was so schief geht, bis endlich alle Zutaten für die Torte da sind. Mir hat das Vorlesen großen Spaß gemacht, da nur wenige Personen und dafür intensiv zu Wort kommen. Meinem Sohn hat das Zuhören Spaß gemacht, er wollte diese Geschichte immer wieder als Gute Nacht Geschichte vorgelesen bekommen. Fazit: Ein wunderschönes Buch für kleine Kinder zum Geburtstag.

• Wo ist denn nur …?

buecherwurm1310

buecherwurm1310

07. February 2015 um 10:42

Findus Geburtstag soll gefeiert werden, natürlich mit Pfannkuchentorte. Aber leider fehlt das Mehl. Doch bis Pettersson das im Dorfladen kaufen kann, müssen noch viele Hindernisse überwunden werden, denn nichts ist da, wo es sein sollte. Das Fahrrad hat einen platten Reifen, das Werkzeug ist im Schuppen und der Schlüssel nicht aufzutreiben. Auf der Leiter hält der Stier sein Nickerchen. Gut, dass Pettersson und Findus sich zu helfen wissen. Nur die anderen denken, dass Pettersson verrückt ist. Aber Pettersson und Findus haben ja immer eine tolle Idee und so passiert auch in diesem Buch eine ganze Menge Unterhaltsames, das den Kindern sehr viel Freude bereitet. Die Geschichten sind lustig und unterhaltsam. Die Zeichnungen von Sven Nordqvist sind so detailliert, dass man immer wieder etwas Neues entdecken kann.  Traumhaft schönes Kinderbuch.

• Findus und seine Geburtstagstorte

Wolfhound

Wolfhound

06. May 2014 um 21:08

Findus wäre nicht Findus, wenn nicht alles bei ihm etwas anders wäre. So hat der liebenswerte Kater auch dreimal im Jahr Geburtstag, Und da Pettersson für seinen Kater wie immer seine Pfannkuchentorte backen will, macht er sich auf die Suche nach den Zutaten. Wie das nun mal so ist, man will Backen, denkt, man hat alles im Haus, und dann stellt man fest, dass doch irgendetwas fehlt. Pettersson fehlt das Mehl. Dafür muss er mit dem Fahrrad ins Dorf fahren. Das Fahrrad hat aber einen platten Reifen. So kommt eines zum anderen und Pettersson versucht alles, um für seinen Stubentiger die heißersehnte Torte zu backen. Ob es ihm gelingt? Lest selbst... Eine Geburtstagstorte für die Katze ist wie immer liebevoll und mit viel Witz geschrieben und mit den wunderschönsten Figuren und Details gezeichnet. Für mich sogar fast das liebste Buch aus der Reihe um den Kater und den alten Mann.

14. September 2012 um 16:21

Echt verrückt.

The iron butterfly

The iron butterfly

14. February 2010 um 17:26

Findus feiert gleich dreimal pro Jahr Geburtstag, einfach weil es so mehr Spaß macht. Zu jedem Geburtstag backt Pettersson seine Pfannkuchentorte. Dummerweise scheint diesmal das Mehl ausgegangen zu sein und überhaupt läuft nicht alles rund. Spannend, lustig und skurril wie immer geht es in "Eine Geburtstagstorte für die Katze" von Sven Nordqvist zu. Ein Bilderbuch für jung und alt, für alle die das Ungewöhnliche mögen und denen es nicht spanisch vorkommt, wenn Gustavsson wieder einmal behauptet Pettersson sei verrückt. "Da war Pettersson übers Dach geklettert, als er im Dorf einkaufen wollte. Und der Katze hatte er eine Gardine an den Schwanz gebunden." Sven Nordqvist illustriert seine Bilderbücher in besonderer Art und Weise, einfallsreich und anders. Da wachsen Riesenpilze in der Landschaft, gigantische Ananasdosen dienen als Regentonne, ein kleiner bebrillter und Pfeife schmauchender Hund sitzt in seinem Ohrensessel unter Jumbohimbeeren. Zu entdecken gibt es immer wieder etwas und die Geschichte ist so ausgeklügelt wie drollig.

Gelati

Gelati

28. January 2009 um 10:39

Jedes Mal wenn seine Katze Geburtstag hat, backt der alte Pettersson ihr eine Pfannkuchentorte. Und er muss oft backen, denn Findus, so heißt der Kater, hat nicht wie jedes normale Tier einmal, sondern gleich dreimal im Jahr Geburtstag. Weil das lustiger ist. Aber an einem Geburtstag, als Pettersson kein Mehl mehr in der Speisekammer findet und mit dem Rad ins Dorf fahren will, um welches zu kaufen, geht alles schief... Wie Findus an diesem Tag doch noch zu seiner Geburtstagstorte kommt und zu Kaffee und Wiener Walzer auf dem Grammofon dazu - das wird erst im Bilderbuch verraten.

Origamipapillon

Origamipapillon

17. April 2007 um 16:45

Findus is der Beste!

Habe eine Freundin, die auch so tolle pfannkuchentorten backen kann
    und wenn ich mal eine bekomme, dann muss ich gleich wieder das süsse Buch
    aus dem Regal holen und lesen (:

anja

anja

27. March 2007 um 11:14

Nicht nur was für Kinder;)

Alleine die Zeichnungen bieten Unterhaltung für alle, die etwas Humor haben;)