Sven Nordqvist Pettersson kriegt Weihnachtsbesuch

Inhaltsangabe zu „Pettersson kriegt Weihnachtsbesuch“ von Sven Nordqvist

Tagelang ist es so kalt, dass der alte Pettersson und sein Kater Findus ihre Nasen nicht vor die Tür stecken mögen, und gerade als es ein bisschen wärmer wird, verstaucht der Alte sich den Fuß. Dabei ist morgen Heiligabend. Wie sollen die beiden jetzt zu einem Weihnachtsbaum kommen? Und wie zu Stockfisch, Fleischklößchen und Pfefferkuchen? Eine schöne Bescherung!

Ein wunderschönes Buch über Freundschaft und Hilfsbereitschaft

— sommerlese
sommerlese

Toll toll toll! Hilfsbereitschaft, Nächstenliebe, Geselligkeit und Freundschaft in Einem! Super!

— Wolfhound

— Ein LovelyBooks-Nutzer

.. für mich wirklich eins der schönesten Weihnachtsbücher, das man Kindern vorlesen kann. Volle Menschlichkeit, Wärme und leisem Humor. Von all unseren gleibten Findus und Peterssonbüchern daßjenige das mir als Mutter am meisten am Herzen liegt und daß ich jedes Jahr wieder vorlese. Aber .. wir lieben sie alle *lach*

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Kalle Komet

Mrs. Dalloway

Beatrice die Furchtlose

Lustig und spannend mit einer ungewöhnlichen Heldin.

Jashrin

Wer fragt schon einen Kater?

saras_bookwonderland

Die Doppel-Kekse - Chaos hoch zwei mit Papagei

Sancro82

Borst vom Forst

Tini_S

Der weltbeste Detektiv

ELSHA

• Was du heute kannst besorgen, verschiebe nicht auf morgen!

R_Manthey

R_Manthey

25. June 2015 um 16:30

Pettersson und sein lustiger Kater Findus hatten kurz vor Weihnachten keine Lust in die Kälte zu marschieren, um sich Zweige und einen Baum aus dem Wald zu besorgen. Auch zum Einkaufen reichte es nicht. Nun aber drängt die Zeit. Also schippen sie sich erst einmal vom Schnee frei und fahren dann mit ihrem Schlitten in den Wald. Dabei gerät Pettersson leider mit seinem Fuhrwerk auf die schiefe Bahn. Am Ende der unfreiwilligen Rodelpartie ist sein Fuß verstaucht. Mühsam schleppt er sich nach hause und baut sich Stützen und Krücken. Nun aber ist das Fest in Gefahr. Es gelingt beiden zwar noch aus den paar Zweigen einen Weihnachtsbaum zu basteln, aber das Festessen muss wohl dieses Jahr ausfallen. Doch da helfen die netten Nachbarn. Am Ende wird alles sogar noch schöner und reichhaltiger als sonst. Fazit. Dies ist eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte, die nicht nur liebevoll erzählt, sondern auch toll gezeichnet ist. Ein herrliches Kinderbuch.

• Alleine feiern ist doof...

06. May 2014 um 21:06

Pettersson kriegt Weihnachtsbesuch ist meiner Meinung nach das Beste von Sven Nordqvist. Es ist wieder einmal eine Geschichte über große Liebe zwischen Mann und Kater, aber auch, passend zur Weihnachtszeit ein Buch voller Wärme, Herzensgüte und Hilfsbereitschaft. Auch die Zeichnungen von Nordqvist, diese vielen süßen, manchmal auch skurrilen Details machen die Pettersson und Findus Bücher einfach unvergleichlich. Zum Inhalt: Es ist ein Tag vor Weihnachten und die beiden Freunde haben noch viel zu tun. Beim Weihnachtsbaum schlagen im Walt jedoch verstaucht sich Pettersson den Fuß. Der arme Findus sieht das ganze Weihnachtsfest schon wanken. Dennoch, mit Erfindungsreichtum und Freude versuchen die beiden das Beste aus der Situation zu machen und erleben ein unvergleichliches Weihnachtsfest.

• Herzerwärmende Weihnachtsgeschichte

06. January 2014 um 14:58

Ein Weihnachten ohne Baum und Geschenke, das kann sich Findus nicht vorstellen. Doch Pettersson hat sich den Fuß verstaucht und das Weihnachtsfest scheint gefährdet zu sein.. Doch da hat Pettersson einige seiner genialen Ideen. Der Baum ist ein Baum, den niemand je vergessen wird, Geschenke gibt es auch und der Weihnachtsschmaus wird toller als je gedacht... Ein wunderschönes Buch über gute Freunde, die Nächstenliebe und mit vielen sensationellen Bildern versehen. Eine gefühlvolle schöne Geschichte von Zusammenhalt und Menschlichkeit, die einfach ans Herz geht und auch für Kinder sehr lehrreich und unterhaltsam ist.

• ein Weihnachtstag voller Ideen und Ereignissen

ConnyZ.

ConnyZ.

08. December 2013 um 09:13

Als ich mit meinem Kind nach einem schönen Vorlesebuch für die Vorweihnachtszeit suchte, fiel uns “Petterson und Findus” neues Buch gleich ins Auge. Aus der Feder von Sven Nordqvist ist es im Oetinger-Verlag erschienen und unterhält mit einer anrührenden Weihnachtsgeschichte Groß und Klein. Bald ist Weihnachten und Pettersson und Findus müssen noch so einiges vorbereiten. Doch als die Beiden Tannenzweige zum Haus zurückbringen wollen, passiert ein Unglück und Pettersson verstaucht sich den Knöchel. Kein Essen, keinen Weihnachtsbaum, dass wird das traurigste Weihnachten aller Zeiten werden - aber Findus setzt alles daran, dass es eben doch noch schön in Petterssons Haus wird … Den kleinen Kater und seinen besten Freund Pettersson kennen wir aus der gleichnamigen Serie. Ein Buch dazu endlich zu lesen, das hat uns beiden sehr viel Spaß gemacht. Denn auch wenn es zuerst einwenig traurig erscheint, das Pettersson und Findus nun nicht so ein Weihnachten feiern können, wie jedes Jahr, so zeigt der Erfindergeist der beiden doch seine Magie. Die Beiden bauen die tollsten Sachen und machen aus einfachen Dingen und wenig Rohstoffen, etwas Wunderbares. Auch der freche kleine Kater setzt sich über sich selbst hinweg und es gelingen im die schönsten Überraschungen. “Pettersson kriegt Weihnachtsbesuch” ist ein buntes Buch, voller Ideen und einer schönen Geschichte, die zeigt, dass das Wichtigste an Weihnachten noch immer der Zusammenhalt und die Freude geliebter Menschen und Tiere ist!

• Nächstenliebe

02. December 2013 um 20:39

'Pettersson kriegt Weihnachtsbesuch' ist ein schönes Bilderbuch, geschrieben und illustriert von Sven Nordqvist, einem der beliebtesten Grafiker Schwedens. Dieses Bilderbuch erzählt die Geschichte von Pettersson und Findus, die versuchen, Heiligabend zu retten. Denn als Pettersson durch ein kleines Unglück seinen Fuß verstaucht, kann er keine Vorbereitungen mehr treffen. Dabei muss ein Tannenbaum gefällt werden und Essbares haben sie Daheim auch nichts mehr – und das am Tag vor Heiligabend! Findus kann sich damit nicht abfinden, das Fest ausfallen zu lassen, zu sehr hat er sich darauf gefreut, um jetzt aufzugeben. Also beginnt er Notlösungen zu finden – und Not macht erfinderisch! Für den Weihnachtsbaum bohrt Pettersson Löcher in den Tannenbaumständer und Findus befestigt die Tannenzweige daran. Auch der Weihnachtsbaumschmuck ist leicht gefunden; eine Karotte, Spielzeug, Besteck, Werkzeug… Jetzt fehlt eigentlich nur noch eines: das Essen. Doch wie soll Pettersson mit seinem verstauchten Fuß zum Einkaufsladen kommen? Da klopft es an der Tür und eine Nachbarin kommt herein. Nur wenig später bekommen Pettersson und Findus noch mehr Weihnachtsbesuch… Ein unterhaltsames Bilderbuch über das Finden von Lösungen in Notsituationen und die Nächstenliebe. Alexa

• Rezension zu "Pettersson kriegt Weihnachtsbesuch" von Sven Nordqvist

Stundenblume

Stundenblume

16. October 2010 um 11:19

Bei Pettersson und Findus ist tiefster Winter. Sie schippen Wege vom Tischlerschuppen und Hühnerstall bis zum Haus frei und um das ganze zu vervollständigen möchte Pettersson ein paar Tannenzweige für die Treppenstufen holen. Doch oh weh, als er einen Schlitten mit Tannenzweigen voll geladen hat, fährt ihm dieser plötzlich von hinten in die Beine und Pettersson landet unter voller Fahrt im Steinhaufen. Danach kann er nicht mehr laufen und das zwei Tage vor dem Heiligen Abend. Findus hilft nun Pettersson, als erstes wischt er die Küche, wie Findus eben die Küche wischt. Es ist alles Pitschnass danach. Doch es tun sich noch größere Probleme auf, als sauber machen. Was gibt es nun zu essen zum Fest? Es ist kein Schinken, kein Stockfisch, keine Grütze und nicht einmal Fleisch für Fleischbällchen im Haus. Es kommt aber noch schlimmer. Es gibt nicht mal einen Weihnachtsbaum im Haus. Pettersson wäre aber nicht Pettersson, wenn ihm nicht eine Lösung für all die Probleme einfallen würde. Ich garantiere Einfallsreiche Lösungen und ein wunderschönes Weihnachtsfest. Dieses Buch ist eine wiedermal gelungene Erzählung über Pettersson und Findus, die sich nicht nur zur Weihnachtszeit zum Vorlesen eignet. Fünf Sterne für wunderbare Sprache, schöne, detaillierte Bilder, eben ein Buch welches mit viel Liebe gemacht ist.

• Rezension zu "Pettersson kriegt Weihnachtsbesuch" von Sven Nordqvist

Prinzessin

Prinzessin

14. September 2010 um 20:18

Durfte ich meinen Babysitterkindern immer vorlesen, süßes Buch, ich liebe Petterson und Findus ^^ <3