Sven Nordqvist Wo ist meine Schwester?

Inhaltsangabe zu „Wo ist meine Schwester?“ von Sven Nordqvist

Einmal um die Welt: eine grandiose Traumreise von Sven Nordqvist - im extragroßen Sonderformat Glaubst du, dass sie versteht, was die Vögel singen? Dass man hoch oben zwischen den Wolken fliegen kann? Und dass es einen Weg gibt, der vielleicht um die ganze Erde führt? Die große Schwester hat der kleinen Maus viel von den Wundern der Welt, von geheimen Verstecken und großen Erfindungen erzählt. Deshalb weiß der Mäusebruder genau, wo er sie suchen kann. Die Traumreise mit dem Birnen-Ballon führt die kleine Maus und die Leser von Seite zu Seite durch fantastische Landschaften, die zum Entdecken und Staunen einladen. Und auf jeder Seite, inmitten unzähliger Details, ist die Schwester versteckt – wer findet sie? Ein Kunstwerk für Kinder und Erwachsene - mit detailreichen Bildern, poetischem Text und Verweisen auf Dali, Magritte u.a. „Ein surrealistisches Spiel mit optischen Täuschungen, ein Gewimmel aus bekannten und unbekannten Figuren und eine die Fantasie beflügelnde Entdeckungsreise.“ (aus der Begründung zum August-Strindberg-Preis) „Eine schwindelerregende Luftfahrt durch die unendlichen Landschaften der Fantasie. Nordqvist hebt die Bilderbuchkunst auf ein neues Niveau.“ (Dagens Nyheter)

Wer fragt schon einen Kater?

Lustig und nicht trivial - sehr empfehlenswert!

lauchmotte

Tinka Stinka zeigt es allen

Kinderbuchkiste

Das Sams feiert Weihnachten Jubi

lehmas

Penny Pepper auf Klassenfahrt

Ein spannendes Abenteuer mit Dialogen zum Kichern!!!

lesekat75

Henry Smart. Im Auftrag des Götterchefs

Siraelia

Antonia rettet die Welt - Schildkrötenküsse

Angelika123

• Eine Reise ins Reich der Phantasie

solveig

solveig

Voller Vorfreude auf dieses neue Bilderbuch von Sven Nordquist begann mein Enkelkind gemeinsam mit mir die Expedition ins Reich der Phantasie. Wir begleiteten den kleinen Mäusejungen und seinen alten, klugen Ballon-Mitfahrer (für meinen Enkel war es der "Opa") auf dem "Weg... , der vielleicht nach Afrika, China oder Grönland führt und vielleicht sogar um die ganze Erde" und halfen ihm eifrig bei der Suche nach seiner Schwester. Denn: "ganz und gar verschwunden kann sie ja nicht sein." Und tatsächlich, bei sehr genauer Betrachtung kann man sie auf jedem Bild entdecken! In diesem Buch stellen Bilder einmal nicht die Illustrationen zu einem Text dar. Eher sind es die Texte, welche die Bilder kommentieren. Nordquist hat sie tatsächlich erst nachträglich geschrieben. Der Mausebruder erläutert in ihnen die Eigenheiten seiner Schwester, die immer wieder Hinweise für die Suche liefern. In seinen Bildern bietet Nordquist ein großes Repertoire: märchenhaft verwunschene Landschaften und Gebäude wechseln ab mit surrealistisch verfremdeten und perspektivisch unmöglichen. Wer ein wenig in der Kunstgeschichte Bescheid weiß, erkennt sehr leicht seine künstlerischen Vorbilder. Dabei gibt es unglaublich zahlreiche liebevolle Details und verrückte Einfälle zu bewundern: ein Tischtennismatch gegen einen Frosch, Dosenbier-trinkende Kühe, ein wirklich platzsparender Parkplatz... Und ist das nicht "He-Man", der zwischen nostalgischen Spielsachen drohend sein Schwert erhebt? Gewissermaßen augenzwinkernd beweist Nordquist, dass in der kindlichen Phantasie eben nichts unmöglich ist. Kinder und besonders auch Erwachsene, die sich gern in ihre Kindheit zurück versetzen und auf diese abenteuerliche Reise in die Welt der Phantasie einlassen, entdecken in diesem Bilderbuch kindliche Weisheiten, kindlich formuliert und meisterhaft versinn"bildlicht". Ein Buch, das immer neue Betrachtungsweisen möglich macht!

Floh

Floh

03. September 2014 um 12:06
  • Auf der Suche nach der Schwester

Orisha

Orisha

Bei einem Besuch bei Freunden, durfte ich dieses wunderbare Kinderbuch anschauen und vorlesen. "Wo ist meine Schwester" erzählt die Geschichte eines jungen Mäuserichs, der auf der Suche nach seiner Schwester, mit einem Birnenballon einmal um die Welt reist und phantastische Abenteuer erlebt. Doch nicht nur die Geschichte an sich ist wunderbar, es sind vor allem die Zeichnungen, die das Buch zu einem Erlebnis für die ganze Familie machen. Nordqvist, der Erfinder von Petterson und Findus, hat sich hier selbst übertroffen und ein Buch für Groß und Klein geschaffen, dass einmal mehr zum stöbern einlädt. Fazit: Lohnenswert!

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

Daniliesing

Daniliesing

• 2083

claudiaausgrone

claudiaausgrone

17. January 2012 um 23:33

Ich bin eigentlich befangen, wenn es um eine Rezi dieses Buchs geht, denn ich sammle Bilderbücher und ich liiiebe Sven Nordqvist. Hier lässt er seine ganze Fantasie raus. Aber auch Kinder lieben diese abgedrehten Figuren und völlig schrägen Szenen. Es ist in gewissem Sinne wie ein Wimmelbuch angelegt, in dem man auf einer Seite schon ganz schön lange verweilen muss, um alle Einzelheiten zu entdecken... und die Mause-Schwester zu finden. Für Nordqvist-Fans ein Muss! Und eigentlich auch für Bilderbuchsammler... Ganz klitzekleiner Knackpunkt: für Kinder nicht wirklich handlich.

KleinNase20

KleinNase20

05. June 2010 um 13:36

Etwas seltsam und durchgeknallt :-)

semikolon

semikolon

25. January 2009 um 17:08

Sven Nordquist hat definitiv einen knall. aber genau das und seine damit verbundene liebe zum detail machen ihn so einzigartig und sympathisch. ich liebe dieses buch.

nickido

nickido

09. December 2008 um 22:42

Ich liebe Pettersso und Findus. Aber mit diesem Buch hat Sven Nordqvist nochmal etwas anderes, zauberhaftes wundervolles geschaffen!!

Kaddi

Kaddi

25. August 2008 um 20:57

Wunderschöne Illusrationen, die man sich stundenlang anschauen kann. Man entdeckt dabei immer wieder neue Details. Sein bestes Bilderbuch. Für Jung und Alt.