Sven Ortoli Die Badewanne des Archimedes

Inhaltsangabe zu „Die Badewanne des Archimedes“ von Sven Ortoli

Wußten Sie, daß Archimedes nicht nur in der Badewanne nachdachte, sondern auch in Waffengeschäfte verwickelt war? Und stimmt die Geschichte von dem Schmetterling und dem Wirbelsturm wirklich? Die berühmtesten Legenden aus der Wissenschaft werden in diesem vergnüglichen Buch zugleich entlarvt und ernst genommen. Ob Archimedes, Newton, Frankenstein, Maxwell, Nobel, Schrödinger oder Einstein – die Geschichten um sie werden von den beiden respektlosen Autoren besichtigt und geputzt.

Sex Story

Let´s talk about sex, baby!

jegelskerboeger

In 80 Buchhandlungen um die Welt

-nicole-

Nur wenn du allein kommst

Ein schweres, intensives und zutiefst aufrüttelndes Buch

Tasmetu

Für immer zuckerfrei

Ein interessanter Einblick in die zuckerarme Ernährung.

Katzenauge

Das Sizilien-Kochbuch

Mrslaw

Das Problem mit den Frauen

Ein ganz herrliches kleines Buch!

Alina97

• Innenansicht von Legenden der Wissenschaft

Die Badewanne des Archimedes

rallus

06. February 2014 um 09:54

Wer kennt es nicht, den Aufschrei Archimedes: "Heureka!" verbunden mit dem nackten, tanzenden Mann auf der staubigen Strasse in Griechenland. "Die Badewanne des Archimedes" haben die beiden wissenschaftsjournalisten Sven Ortoli und Nicolas Witkowski ihr Buch über Legenden und Mythen der Wissenschaft überschrieben. Dabei räumen sie mit so manchen Vorurteilen auf und bescheren uns viele interessante Anekdoten. Warum gibt es zum Beispiel kein Nobelpreis für Mathematik? Hat da die verschmähte Liebe oder ein mathematischer Nebenbuhler von Alfred Nobel hier Einfluss gehabt? Newtons Apfel ist auch ein Beispiel der Legenden, die Isaac Newton, Jahrzehnte später aus dem Hut zauberte, um die komplizierten physikalischen Vorgänge dem Volk näher zu bringen. Auch haben wissenschaftliche Erkenntnisse nicht mit Heureka (ich habs gefunden) begonnen, sondern eher mit "Da ist etwas komisch". Doch die wissenschaftliche Realität und Alltag unterscheidet sich schon immer gravierend von dem landesüblichen Vorurteil. Die, in den früheren Jahrhunderten, wissenschaftlich gläubige Menschheit, hat sich den Herren in Weiß kritisch zugewendet. Längst ist Fortschritt nicht mehr, deFacto gut. Die in einzelnen Kapiteln aufgeteilten Geschichten erforden hier einen vorgeschulten Geist, so manches musste ich mir woanders erarbeiten. Ein schönes Nachschlagewerk, was mit vielen Ressentiments aufräumt und einen anderen Blick auf die Legenden der Wissenschaft erlaubt.

• Rezension zu "Die Badewanne des Archimedes" von Sven Ortoli

Die Badewanne des Archimedes

20. July 2010 um 18:21

Wissenschaftliche Gesetzmäßigkeiten und wie es dazu geworden ist. Archimedes zum Beispiel sei aus der Badewanne gesprungen und schrie "Heureka", ich habs. Ihm ist in diesem Moment die Gesetzmäßigkeit der Dichte klar geworden.