Die Badewanne des Archimedes

von Sven Ortoli
Die Badewanne des Archimedes

Inhaltsangabe zu "Die Badewanne des Archimedes"

Wußten Sie, daß Archimedes nicht nur in der Badewanne nachdachte, sondern auch in Waffengeschäfte verwickelt war? Und stimmt die Geschichte von dem Schmetterling und dem Wirbelsturm wirklich? Die berühmtesten Legenden aus der Wissenschaft werden in diesem vergnüglichen Buch zugleich entlarvt und ernst genommen. Ob Archimedes, Newton, Frankenstein, Maxwell, Nobel, Schrödinger oder Einstein – die Geschichten um sie werden von den beiden respektlosen Autoren besichtigt und geputzt.

Verlag:Piper
Erscheinungsdatum:01.12.2007

ralluss avatar
    rallusvor 5 Jahren
    Innenansicht von Legenden der Wissenschaft

Wer kennt es nicht, den Aufschrei Archimedes: "Heureka!" verbunden mit dem nackten, tanzenden Mann auf der staubigen Strasse in Griechenland.
    "Die Badewanne des Archimedes" haben die beiden wissenschaftsjournalisten Sven Ortoli und Nicolas Witkowski ihr Buch über Legenden und Mythen der Wissenschaft überschrieben.
    Dabei räumen sie mit so manchen Vorurteilen auf und bescheren uns  viele interessante Anekdoten.
    Warum gibt es zum Beispiel kein Nobelpreis für Mathematik? Hat da die verschmähte Liebe oder ein mathematischer Nebenbuhler von Alfred Nobel hier Einfluss gehabt?
    Newtons Apfel ist auch ein Beispiel der Legenden, die Isaac Newton, Jahrzehnte später aus dem Hut zauberte, um die komplizierten physikalischen Vorgänge dem Volk näher zu bringen.
    Auch haben wissenschaftliche Erkenntnisse nicht mit Heureka (ich habs gefunden) begonnen, sondern eher mit "Da ist etwas komisch".

Doch die wissenschaftliche Realität und Alltag unterscheidet sich schon immer gravierend von dem landesüblichen Vorurteil.
    Die, in den früheren Jahrhunderten, wissenschaftlich gläubige Menschheit, hat sich den Herren in Weiß kritisch zugewendet.
    Längst ist Fortschritt nicht mehr, deFacto gut.

Die in einzelnen Kapiteln aufgeteilten Geschichten erforden hier einen vorgeschulten Geist, so manches musste ich mir woanders erarbeiten.
    Ein schönes Nachschlagewerk, was mit vielen Ressentiments aufräumt und einen anderen Blick auf die Legenden der Wissenschaft erlaubt.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 8 Jahren
    Rezension zu "Die Badewanne des Archimedes" von Sven Ortoli

Wissenschaftliche Gesetzmäßigkeiten und wie es dazu geworden ist. Archimedes zum Beispiel sei aus der Badewanne gesprungen und schrie "Heureka", ich habs. Ihm ist in diesem Moment die Gesetzmäßigkeit der Dichte klar geworden.

derHasis avatar
    derHasi