Cover des Buches Gute Aussichten für morgen (ISBN: 9783938060261)
atoemchens avatar
Rezension zu Gute Aussichten für morgen von Sven Plöger

Rezension zu "Gute Aussichten für morgen" von Sven Plöger

von atoemchen vor 14 Jahren

atoemchens avatar
atoemchenvor 14 Jahren
Sven Plöger ist aus Funk und Fernsehen vielen Menschen bekannt. Er hat Meteorologie studiert und ist somit ein Spezialist auf dem Gebiet des Klimawandels. Das Buch ist in 3 Teile unterteilt mit jeweiligen Unterkapiteln. Zusätzlich gibt es noch ein Buch im Buch welches die wichtigsten Aspekte noch einmal in einem Kapitel zusammenfasst. Plöger gibt den Hinweis, dass dieses "Buch im Buch" unabhängig von den anderen Kapiteln gelesen werden kann. Wenn man hier interessante Dinge entdeckt kann man dies genauer in den ausführlichen Kapiteln nachlesen. Diese Idee finde ich sehr gut, denn so kann man sich schnell einen Überblick über das ganze Buch machen. Das Buch beginnt mit einem Vorwort welches sich mit der aktuellen Klimalage befasst. Im Anschluss daran beginnt der erste Teil des Buches mit dem Titel "Den Klimawandel verstehen". Dieser Teil umfasst 131 Seiten. Plöger beginnt mit einer Begriffserklärung der Worte "Wetter" und "Klima", da diese beiden oft fälschlicherweise synonym verwendet werden. Im folgenden geht er auch auf den geschichtlichen Wandel des Klimas ein und erklärt dies recht anschaulich mit Hilfe von Beispielen. Leider kommt es immer wieder zu Wiederholungen die zur Ermüdung des Lesers beitragen. Der zweite Teil des Buches widmet sich den "Stimmen der Interessensgruppen". Hier gibt Plöger einen Ausblick darauf, auf welche Welt wir uns einstellen müssen und welchen Einfluss die Medien auf die Thematik nehmen. Auch hier kommt es leider oft zu Wiederholungen die den Lesespass etwas mindern. Der letzte Teil hat den Titel: "Die Chancen für Morgen". Hier gibt Plöger einen positiven Ausblick auf die Zukunft. Im Großen und Ganzen ist das Buch sehr sachlich geschrieben und Plöger dringt tief in die Materie ein. Stellenweise sogar so tief, dass dem Leser nur irgendwelche Fremdworte durch den Kopf schwirren und man sie nicht mehr so genau zuordnen kann. Für alle die die Thematik Klima interessiert kann ich das Buch sehr empfehlen. Es ist aber wie schon geschrieben keine Leichte Kost und für Zwischendurch geeignet. Man kann sich durch das Lesen auch sehr viel Allgemeinwissen zum Thema Klima aneignen oder aufbessern. Die zahlreichen Wiederholungen von Plöger führen einerseits dazu, dass man sich die Dinge besser einprägen kann, aber andererseits ermüden sie stellenweise den interessierten Leser. Alles in allem: Ein Kaufempfehlung an alle die sich tiefer mit der Thematik auseinandersetzen wollen"