Sven Preger , Ralph Erdenberger Faust jr. ermittelt – Die letzten Dinosaurier

Inhaltsangabe zu „Faust jr. ermittelt – Die letzten Dinosaurier“ von Sven Preger

Sie haben unsere Welt Millionen Jahre lang beherrscht. Sie waren die Giganten der Erde. Doch warum verschwanden sie plötzlich? Wer hat die Dinosaurier umgebracht? Ein kompliziertes und geheimnisvolles Rätsel, das besondere Fähigkeiten verlangt. Privat-Detektiv Frank Faust hat sich auf die letzen großen Fragen der Wissenschaft spezialisiert und taucht ein in die Welt der Riesenechsen. Er trifft Forscher, besucht Museen und ist auf einmal selbst Teil einer Welt, die eigentlich ausgestorben sein sollte. Zum Glück ist Luna an seiner Seite, die ihn zur rechten Zeit aus dieser gefährlichen Welt retten kann. Doch dem Duo läuft die Zeit davon, denn schon in wenigen Tagen muss das Rätsel gelöst sein. Dann muss Luna in die Nachprüfung. Es geht um ihre Versetzung! Ihr Prüfungs-Thema: das Aussterben der Dinosaurier! Um den Fall zu lösen, müssen sich Frank Faust und Luna in die Keller von Museen begeben, in geheime Labore und in eine Zeit, die 65 Millionen Jahre zurück liegt

Spannend, interessant und für Kinder eine tolle Hörspielreihe!

— Zwillingsmama2015

Propeller-Opa

CorniHolmes

Die kleine Dame melodiert ganz wunderbar

Wunderschönes Kinderbuch

Steph86

Der Blackthorn-Code – Die schwarze Gefahr

Buchraettin

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

TeleTabi1

Celfie und die Unvollkommenen

Originelles, phantasiereiches Abenteuer mit ungewöhnlichen Charakteren.

Lunamonique

Schatzsuche im Spaßbad

kruemelmonster798

• Eine tolle Hörspielreihe: Faust jr. Ermittelt – die erste Folge

Faust jr. ermittelt – Die letzten Dinosaurier

Zwillingsmama2015

08. July 2015 um 15:18

Warum wollte ich das Hörbuch hören?Beim Stöbern im Internet habe ich die Hörspielreihe „Faust jr. ermittelt“ von Igel records entdeckt und fühlte mich direkt angesprochen. Nach dem ich „Frankensteins Erben“ gehört habe, war für mich klar, dass es weitergehen muss und so habe ich mir ein paar der älteren Folgen besorgt. Inhalt: Frank Faust, Privatdetektiv und Onkel, muss seiner Nichte Luna helfen. Luna muss in die Nachprüfung, und wenn sie diese nicht schafft, wird sie nicht versetzt. Ihr Thema: Warum sind die Dinosaurier ausgestorben? Onkel Frank sucht Informationen zusammen und macht sich auf die Suche nach Gründen, warum die Dinos von der Erdoberfläche verschwunden sind. Meinung: Ich bin total begeistert von „Frank jr. ermittelt“ - eine Wissensdetektei für Kinder, die sich mit Mythen, Sagen und Rätseln unserer Welt beschäftigt. „Die letzten Dinosaurier“ ist der 1. Fall für Faust jr.. Das besondere an dieser Hörspielreihe ist das man Wissen mit Spaß verbinden kann und das Hörspiel an realen Orten und mit echten Experten produziert wird, so kommen zum Beispiel Daniela Szymanski, Diplom-Biologin (Museumspädagogik) im Naturmuseum Senckenberg und Prof. Dr. Wolfgang Stinnesbeck vom Institut für Geowissenschaften von der Universität Heidelberg zu Wort. Ich finde, dass das ein wirklich tolles Konzept ist, dass auch den älteren Lauschern wie mir noch einiges an Wissen vermitteln kann. Ich finde, dass das Hörbuch ein interessantes Thema für die erste Folge mit sich bringt, auch wenn Dinosaurier vielleicht ein typisches Jungen-Thema ist. Auch ich als Erwachsene kannte noch nicht alle Theorien und Thesen zum Aussterben der Dinosaurier. Am interessantesten fand ich die These, mit dem Weibchenmangel – wenn ihr wissen wollt, was es damit auf sich hat, solltet ihr euch mal das Hörspiel anhören. Die Sprecher sind ganz toll und Frank Faust ist jedem bekannt, gesprochen wird er von Ingo Naujoks, der seine Sache auch wirklich ganz gut macht. Er ist total unterhaltsam und gibt seiner Rolle einen tollen Charakter. Auch der Erzähler, Bodo Primus, Luna, Luna Jahrreis und Personal Pott, Ralph Erdenberger, sind allesamt gute Sprecher, die diesem Hörspiel Leben einhauchen. Im Booklet finden wir neben den Kapiteln und den Sprechern auch noch Angaben über die Orte, die im Hörspiel besucht werden.

• Wissen spielerisch vermittelt

Faust jr. ermittelt – Die letzten Dinosaurier

ChrischiD

08. February 2015 um 23:25

Als Nichte Luna um Hilfe bittet, ist Frank Faust, seines Zeichens Detektiv mit Spezialisierung auf die letzten Rätsel der Menschheit, schnell bereit ihr die nötigen Infos für ihre Nachprüfung zum Thema „Warum die Dinosaurier ausgestorben sind“ zu besorgen. Dafür nimmt er einige Reisen auf sich, um mit Experten auf diesem Gebiet zu sprechen, damit Lunas Nachprüfung ein Klacks wird. Dabei geht er, wie es scheint, hin und wieder leicht planlos vor und hinterlässt so manches Mal ein regelrechtes Chaos. Doch schlussendlich kommt es darauf an, die benötigten Informationen erhalten zu haben... Gleich zu Beginn erweckt die Tatsache Aufsehen, dass Hauptfigur Frank Faust und der Erzähler miteinander agieren, wodurch die Atmosphäre deutlich aufgelockert wird, vor allem, da es immer wieder zum Schlagabtausch kommt. So kann der Hörer von Anfang an in den Bann gezogen werden, schließlich ist man neugierig was einen sonst noch an Ungewöhnlichem erwartet. Gemeinsam mit dem leicht chaotischen Detektiv, dem man sehr schnell Sympathien entgegenbringt, macht man sich auf die Reise, um das Aussterben der Dinosaurier zu erkunden. Sicherlich hat man die ein oder andere Theorie schon einmal gehört und sich möglicherweise auch schon intensiver mit der Thematik beschäftigt, doch gibt es bestimmt auch die ein oder andere Information, die bisher noch unbekannt war. Interessant an dieser Produktion ist, dass Faust sich nicht nur an Orte begibt, die für die Lösung des Rätsels wichtig sind, wie bspw. das Naturmuseum Senckenberg in Frankfurt, sondern auch, dass tatsächliche Experten zu Wort kommen. Diese erklären für jedermann verständlich und nachvollziehbar was es nun mit den Dinosauriern auf sich hat und wie es zu ihrem Aussterben kam. Auffällig dabei ist, dass, obwohl es sich um ein Hörspiel für junge Hörer ab 10 handelt, diese ebenfalls wie Erwachsene behandelt werden. So verfallen die Wissenschaftler weder in ihre Fachsprache noch geben sie sich als würden sie einem Kind gegenüber stehen, jeder wird gleichwertig behandelt und doch wissensgerecht mit Informationen versorgt. Neben den mehr als interessanten Nachforschungen lockert die Rahmenhandlung das Geschehen immer wieder auf, so dass man nicht nur mit Wissen bombardiert wird, sondern dieses auch mal sacken lassen kann. Auf Grund seiner Planlosigkeit gerät Frank Faust immer wieder in aberwitzige Situationen, die einerseits zum Schreien komisch sind, den Hörer andererseits aber auch dazu bringen Mitleid zu empfinden. „Die letzten Dinosaurier“ ist ein großartiger Auftakt zur Hörspielserie rund um den Detektiv Frank Faust. Neben grandioser Unterhaltung wird hier auch noch spielend Wissen vermittelt, dass sicherlich auch nicht jeder Erwachsene bereits besessen hat.