Mangelware Recherche

Mangelware Recherche

Inhaltsangabe zu "Mangelware Recherche"

Zumeist ist es ein Fremdwort in deutschen Redaktionen: Recherche. Zu groß ist der Aktualitätsdruck, zu klein die personelle Ausstattung. Doch allein der strukturelle Zwang ist nicht schuld. Das zeigt die vorliegende Studie. Sie analysiert systematisch die Recherchebedingungen in Deutschland. Über die historische Entwicklung sowie die Strukturen des Mediensystems bis hin zum journalistischen Rollenverständnis und dem redaktionellen Alltag. Dabei zeigt sich: Recherche ist in deutschen Redaktionen nicht institutionalisiert. Weder in den Köpfen der Journalisten noch in den Ressorts der Medien.

Verlag:LIT
Erscheinungsdatum:01.11.2004