Cover des Buches Herr Lehmann (ISBN: 9783442453306)
literats avatar
Rezension zu Herr Lehmann von Sven Regener

Lustiger, unterhaltsamer Roman

von literat vor 11 Jahren

literats avatar
literatvor 11 Jahren
Ich bin jetzt etwas ambivalent zu dem Roman. Einerseits finde ich ihn sehr lustig, sehr unterhaltsam und gut geschrieben. Andererseits habe ich von Herrn Lehmann vielleihct doch etwas mehr erwartet, etwas mehr Tiefe, mehr Ernsthaftigkeit. Vielleicht wäre das aber gerade falsch, so war das nämlich damals, der Zeitgeist damals in Berlin. Man verbrachte seine Nächte in den Kneipen ohne tiefsinnige Gespräche sondern mit viel Bier und Schnaps und die Tage wurden verschlafen. Vielleicht gehts mir wie Katrin, ich denke, das kann ja nicht alles gewesen sein, dieses Leben kann ja nur ein Übergang sein, ein Überbrückungsleben, bis das eigentliche Leben beginnt. Aber Herr Lehmann ist kein verkannter Künstler, Student oder Akademiger, der sich übergangsweise sein Leben als Thekenkraft verdient. Ihm gefällt der Job, den will er machen und keinen anderen, auch wenn er schon 30 Jahre alt ist.