Cover des Buches Meine Jahre mit Hamburg-Heiner (ISBN: 9783869710358)
Toxicity74s avatar
Rezension zu Meine Jahre mit Hamburg-Heiner von Sven Regener

Rezension zu "Meine Jahre mit Hamburg Heiner" von Sven Regener

von Toxicity74 vor 11 Jahren

Toxicity74s avatar
Toxicity74vor 11 Jahren
Der großartige Sven Regener ist mit seinem Buch Meine Jahre mit Hamburg-Heiner wieder ein Stück bester Unterhaltung gelungen. Die Logbücher fassen die von ihm verfassten blog-Einträge, während diverse Tourneen oder CD-Produktionsphasen seiner Band Element of Crime zusammen. Insgesamt umfasst es die Zeit von 2005 bis 2010, mal bloggte Regener in dieser Zeit für berlin.de, mal für den Standard (Österreich) oder auch für die Taz. Und erstmal weiß er gar nicht so recht, was das eigentlich mit dem Bloggen soll. Und genauso lesen sich letztlich seine Texte. Nie nimmt er sich selber zu ernst, selten berichtet er ohne eine gewisse Prise Ironie vom Geschehen rund um die Band. Kernstück eines jeden Blogs sind die Dialoge mit seinem imaginären Freund Hamburg-Heiner, mit dem Regener nur am Telefon kommuniziert. Hamburg-Heiner gibt direkte Kommentare zu Regener Texten, stachelt ihn an, auch andere Themen anzusprechen, leistet Kritik und hilft dem Element of Crime-Sänger immer wieder bei der Suche nach dem Sinn des bloggens. Wirklich fündig wird Regener bis zum Ende des Buches allerdings nicht so richtig, so hat man das Gefühl. Die Dialoge mit Hamburg-Heiner sind großartig, selten kommt es vor, dass ich beim Lesen eines Buches vor mich her lachen muss. Beim Hamburg-Heiner war das jedoch immer wieder der Fall. Auch sehr lustig, sind die zahlreichen Fotos, die mit Regeners Kommentaren unterschrieben, abgebildet werden. Insgesamt ist Meine Jahre mit Hamburg-Heiner eine absolut amüsänte und intelligente Aneinanderreihung von Nonsens-Beiträgen. Von mir gibt es dafür die höchste Bewertung.