Sven Riedel OpenVPN - kurz & gut

Inhaltsangabe zu „OpenVPN - kurz & gut“ von Sven Riedel

Virtuelle Private Netzwerke bauen einen Tunnel zwischen zwei Rechnern auf, durch den jeglicher Datenverkehr verschlüsselt fließt. Sie sind aus dem modernen Arbeitsleben nicht mehr wegzudenken und bieten beispielsweise externen Mitarbeitern die Möglichkeit, von außen über einen sicheren VPN-Zugang auf das Firmennetzwerk zuzugreifen. OpenVPN ist ein freies Client/Server-VPN-Programm, das die Daten mit SSL verschlüsselt und das für alle gängigen Plattformen verfügbar ist. Sven Riedel erklärt, wie man OpenVPN auf den verschiedenen Betriebssystemen installiert, und stellt die grundlegenden Konzepte - vor die typischen Einsatzszenarien, verschiedene VPN-Typen und die virtuellen Netzwerkadapter tun und tap. Dann geht es um die optimale Konfiguration. Die zahlreichen Parameter sind gemäß ihrer Funktionalität gruppiert, so dass sich der Leser schnell zurechtfindet. Da gibt es Direktiven für den Client- und den Server-Modus, für die Verschlüsselung, für den TLS-Modus, spezielle Windows-Direktiven, verschiedene Umgebungsvariablen und vieles mehr. Der Autor listet diese Vielzahl von Stellschrauben aber nicht nur auf, sondern stellt in einem eigenen Kapitel konkrete Beispielkonfigurationen vor. Nützliche Tipps zur Sicherheit, fundierte Informationen zur Authentifizierung und zur Zertifikatsverwaltung, zum Management-Interface und zu GUI-Administrationsprogrammen runden dieses nützliche Buch ab.

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Buchverrueggt

Kamima

Brot

peedee

Meine Nachmittage mit Eva

Ein sehr schönes und emotionales Buch.

Bambee