Cover des Buches Second Life (ISBN: 9783548369938)
Rezension zu Second Life von Sven Stillich

Rezension zu "Second Life" von Sven Stillich

Sven Stillich, selbst aktiver Spieler bei Second Life, stellt in diesem Büchlein Grundgedanken, Aufbau und Hintergründe zu diesem Computerspiel vor. Second Life soll das reale Leben in der virtuellen Welt des Internets teilweise imitieren. Nach Rubriken sortiert erzählt Sven Stillich aus seiner Sicht und der seines Avatars Ava Milner von den Erlebnissen in Second Life. In diese Rubriken ist das Buch eingeteilt: * Neu geboren - Raum und Avatar * Die globale Füßgängerzone - Kommunikation * Wie sie mir gefällt - Kreativität * Für eine Handvoll Linden Dollar - Shopping * Der Goldrausch - Wirtschaft und Marketing * Pixel reibt an Pixel - Sex und Pornografie * Aber hier leben, ja bitte - Kunst und Kultur * Ein großer Batzen Zukunft - Web 3D Obwohl das Computerspiel nichts für mich ist, fand ich die Idee "Second Life" schon länger interessant, deshalb hab ich mir dieses Buch dann auch am Wühltisch gekauft. Es zu lesen, war auch recht interessant, mehr aber nicht. Ein etwas kritischerer Blick auf einiges hätte mir besser gefallen. Der Autor verfolgte wohl jedoch eher das Ziel, die Leser davon zu überzeugen, dass man alles erst ausprobieren muss, um es beurteilen zu können (und es dann ganz toll zu finden...) Nun ja, das Buch war nicht teuer, war beim Lesen ein netter Zeitvertreib und hat mich in meiner Meinung bestärkt. Muss man aber nicht gelesen haben!