Cover des Buches Mensch, Rüdiger! (ISBN: 9783499290787)
camilla1303s avatar
Rezension zu Mensch, Rüdiger! von Sven Stricker

Wenn aus einer Depression Humor entsteht

von camilla1303 vor 7 Jahren

camilla1303s avatar
camilla1303vor 7 Jahren

Der Roman, wobei ich das Buch lieber als Tragikomödie bezeichnen möchte, „Mensch, Rüdiger!“ von Sven Stricker ist 2017 im Rowohlt Taschenbuch Verlag erschienen und erzählt von der Begegnung zwischen Rüdiger und Tom.

Rüdiger ist Lehrer und kommt an den Punkt, an dem er sein Leben einfach nicht mehr erträgt. Und auch Tom, der zwar einmal einen Bestseller geschrieben hat, kann keinen Sinn mehr in seinem grauen und langweiligen Leben finden. Die beiden Männer treffen sich zufällig auf einer Brücke, von der sie, unabhängig voneinander, springen wollen. Doch dann beschließen sie, 5 Tage zu warten um zu testen, ob das Leben nicht doch noch lebenswert ist.

Vom unterschwelligen Humor in Sven Strickers Schreibweise bin ich schon seit „Sörensen hat Angst“ begeistert und auch „Mensch, Rüdiger!“ besticht durch Sarkasmus und Skurrilität. Ein Sprichwort besagt, dass Humor bedeutet, dass man trotzdem lacht. Ich habe lange überlegt, ob man öffentlich über Depressionen lachen darf, aber Sven Stricker hat diese Gratwanderung mit Bravour gemeistert. Die Welt wäre vermutlich ein klein wenig weniger depressiv, wenn man auch über unliebsame Dinge lachen könnte. Von mir eine klare Leseempfehlung.