Sven Stricker Schlecht aufgelegt

Inhaltsangabe zu „Schlecht aufgelegt“ von Sven Stricker

Paul Uhlenbrock schleppt sich so durchs Leben: Er hasst Berlin und er hasst den Job im Call-Center. Und Kuli, den neuen, nervigen und anhänglichen Kollegen, den mag er auch nicht. Doch dann werden Kuli und Paul am Telefon unfreiwillig Zeugen eines Verbrechens. Tags darauf ist eine junge Floristin tot, und in Kulis Briefkasten steckt ein Foto: Es zeigt das Opfer mit einem berühmten Berliner Politiker - in eindeutiger Pose. Plötzlich ist Pauls Ehrgeiz geweckt. Er und Kuli stolpern mitten in einen hochbrisanten Fall, der sich schnell als mindestens eine Nummer zu groß entpuppt ...

Ein Gentleman in Moskau

Arietta

Die goldene Stadt

Kallisto92

Der Sommer der Inselschwestern

Ein leichter Roman, der einen verzaubert.

Sarah_Knorr

Die Tänzerin von Paris

Streckenweise langatmige Analyse der Lucia Joyce zwischen Fiktion und Wahrheit.

SinjeB

Töte mich

ameliesophie

Vom Ende an

LadyIceTea

• Lachen und Augenrollen ist angesagt!

Ichinbb

Ichinbb

14. May 2014 um 18:29

Sven Stricker vereint Klischee und "Tatsachen" auf eine sehr charmante Art, die vor allem  Berliner zum Schmunzeln bringen. Dieser Krimi, schließlich gibt es eine Leiche und auch einen Täter, plätschert, garniert mit lustigen Anekdoten, ansonsten so vor sich hin. Ich denke mir hat das Buch besondere Freude geboten, da ich immer Sven Stricker, dank zuvor besuchter Lesung, im Ohr hatte. Eine gute Lektüre, die Unterhaltung bietet.

• Call a Mord

Tinkers

Tinkers

14. January 2014 um 09:49

„Schlecht aufgelegt“ ist das 2013 bei rowohlt erschienene Debüt von Sven Stricker. Hinter den Kulissen eines Callcenters geschehen Dinge, die die Öffentlichkeit nicht erfährt. Aber was im Berliner Callcenter, in dem Paul Uhlenbrock und Ulrich Kulenkampf arbeiten, vor sich geht, erfährt der Leser dieses Romans. Die beiden werden Zeugen eines Verbrechens, welches sie live mithören. Sie ermitteln auf eigene Faust und geraten in einen Kriminalfall, der vor Absurditäten, Witz und Charme nur so sprüht. So unterschiedlich die beiden Protagonisten auch sind, so gerne mochte ich sie beide. Auch die anderen Charaktere im Buch waren gut ausgearbeitet. Ebenso hatte die Story sehr überraschende Wendungen und eine spannende Handlung. Besonders gut gefiel mir der sehr derbe, trockene Humor. Das Buch empfehle ich für humorvolle Leser, die auch gerne mal Einblicke in andere Berufsbranchen erhaschen.

• Zwei Call-Center-Agenten ermitteln auf eigene Faust

Donauland

Donauland

11. January 2014 um 22:23

Der Autor und Radioregisseur Sven Sticker beschreibt in seinem Debüt »Schlecht aufgelegt« eine unterhaltsame Krimikomödie. Der Berliner Call-Center-Agent Paul Uhlenbrock hasst sein Leben, seinen Job, die unfreundlichen Kunden und seinen nervenden neuen Arbeitskollegen Ulrich Kulenkampf (kurz Kuli). Dieser ist gutmütig, einfach sehr nett, freundlich und sieht alles positiv. Die beiden werden Zeugen eines Gesprächs, wie ein Mann eine Frau bedroht. Sie möchten dem nachgehen. Doch am nächsten Tag ist diese Frau tot. Pauls Ehrgeiz wird geweckt und so beginnen die beiden auf eigene Faust zu ermitteln und schlittern in einen hoch brisanten Fall! Als Vorlage für „Schlecht aufgelegt“ diente sein Hörspiel „Böses Ende“ mit Florian Lukas als Paul und Bjarne Mädel als Kuli. Die komische schräge Krimikomödie enthält überraschende Wendungen und lustige Situationen. Die beiden skurrilen Protagonisten lernen wir im Laufe der Geschichte immer näher kennen, Paul ist einfach mit allem unzufrieden, er hasst Menschen, seinen Job, seit ihm seine „Liebe“ verlassen hat, vermisst er seine kleine Tochter Luna, die in Spanien mit ihrer Mutter lebt, er kann mit ihr nur telefonieren. Kuli ist positiv eingestellt, aber auch weltfremd und er liebt Musik bzw. seine Vinylplattensammlung. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig, er beschreibt die Arbeit im Call Center und die Suche nach dem Mörder sehr bildlich. Der Handlungsort Berlin gefällt mir, es bereitet einem Spaß die beiden Protagonisten durch Berlin zu begleiten. Die Dialoge fand ich humorvoll, einige Szenen regen zum Nachdenken an. Dieses amüsante und skurrile Debüt enthält neben Mord, Erpressung, etwas Liebe und viele überraschende Wendungen. Es bereitet einem Spaß, die beiden grundunterschiedlichen Protagonisten bei ihren Unterhaltungen und Gedankengängen zu folgen.

• Debütautoren 2013 - neue Bücher entdecken, lesen & empfehlen!

Daniliesing

Daniliesing

• Leserunde zu "Schlecht aufgelegt" von Sven Stricker

SvenStricker

SvenStricker

Liebe Leute, ich möchte gerne mit Euch zusammen eine Leserunde zu meinem Debütroman "Schlecht aufgelegt" starten. Darum geht es: "Ein Chef mit Kontrollzwang, unfreundliche Kunden und ein Arbeitsumfeld voller verkrachter Existenzen: Die Call-Center-Agenten Kuli und Paul haben einen trostlosen Job - bis sie am Telefon unfreiwillig Zeugen eines Verbrechens werden. Tags darauf ist eine junge Floristin tot, und in Kulis Briefkasten steckt ein kompromittierendes Foto des Opfers mit einem berühmten Berliner Politiker. Das ungleiche Duo beschließt, auf eigene Faust zu ermitteln. Und damit fängt das Chaos erst so richtig an…" "Das immer unterhaltsame Romandebüt des Radioregisseurs Sven Stricker und als Strandlektüre fast unschlagbar." (Stern, 27/2013) "Hörspielregisseur Sven Stricker ist mit 'Schlecht aufgelegt' ein toller Erstling gelungen! Witzig, spannend und fein beobachtet." (Susanne Neumann, NDR Kultur) Eine Krimikomödie also, entstanden nach meinem Hörspiel "Böses Ende" mit Florian Lukas (Paul) und Bjarne Mädel (Kuli) in den Hauptrollen. Ich fände es schön, wenn möglichst viele Leute Lust hätten, die Untiefen Berlins und die Absurditäten eines Call-Center-Lebens mit mir zusammen zu entdecken! Ich werde an dieser Leserunde aktiv teilnehmen und bin gespannt auf Eure Reaktionen. Der Rowohlt-Verlag stellt 15 Exemplare zur Verfügung, die er den glücklichen wie hoffentlich motivierten Teilnehmern zuschicken wird. Bewerbungsschluss ist der 22.7. Und hier die Preisfrage: Was ist Euer kuriosestes / dämlichstes / positivstes (?) Erlebnis mit einem Call-Center oder den dort tätigen Insassen? Ein bis zwei Sätze reichen, Ihr braucht keinen Roman zu schreiben (das habe ich ja schon gemacht). Viel Spaß, ich freue mich auf Euch! Eine kleine (Vor-)Leseprobe aus dem Roman findet Ihr hier:

• Originell und wirklich komisch

sursulapitschi

sursulapitschi

18. August 2013 um 15:12

Normalerweise bin ich sehr skeptisch Büchern gegenüber, die mir als "lustig" angepriesen werden. Meistens ist dieses Prädikat eine sehr persönliche Sache. Dieses Buch hat es aber wirklich verdient. Mit lockerem Wortwitz und Situationskomik wird hier eine Kriminalgeschichte der anderen Art erzählt. Paul und Kuli, zwei Callcenterangestellte, belauschen am Telefon wie eine Frau angegriffen wird. Am nächsten Tag ist diese Frau tot. In ihrem hilflosen Bemühen, in dieser schwierigen Situation das Richtige zu tun, werden die beiden ungewollt zu Ermittlern in diesem Mordfall. Im Verlauf der Geschichte lernen wir die zwei Antihelden näher kennen. Ja, sie wachsen einem ans Herz. Außerdem begegnen wir einer Menge skuriler Typen in ihrem Umfeld. Man wird überrascht durch unvorhersehbare Wendungen. Urkomische Dialoge und Beschreibungen ziehen sich durch das Buch und führen einem klar vor Augen: Eigentlich ist es wirklich witzig, gnadenlos die Wahrheit zu sagen.  Ein ungewöhnliches Buch. Absolute Leseempfehlung.

• 2 Call-Center-Agenten ermitteln...

jujumaus

jujumaus

10. August 2013 um 19:49

In "Schlecht aufgelegt" von Sven Stricker geht es um Paul, einen Call-Center-Agenten, der seinen Job und eigentlich auch so ziemlich die ganze Welt hasst und seinen neuen Arbeitskollegen Kuli, der weltoffen den neuen Job im Call-Center antritt. Von Anfang an kann Paul seinen neuen Kollegen nicht leiden, dieser steht jedoch darüber und weicht nicht mehr von Pauls Seite. Als die beiden an Kulis erstem Arbeitstag einen Anruf bekommen, bei dem sie mithören, wie eine Frau von einem Mann bedroht wird, beginnen sie, diesem mysteriösen Anruf nachzugehen. Als sie später in erfahrung bringen, dass es sich um einen Mordfall handelt, beginnen die beiden auf ihre individuelle und turbulente Art und Weise zu ermitteln... Dieser Roman, der Witz, Spannung, Krimi und auch ein wenig Liebe vereint, hat mich wirklich überzeugt und ich hatte ganz besonders Spaß an den Eigenheiten der beiden Protagonisten, die unterschiedlicher nicht sein können.

• wurde mit der Story leider so gar nicht warm

Thrillerlady

Thrillerlady

10. August 2013 um 16:26

Schlecht aufgelegt von Sven Stricker (Krimikomödie, 2013) - wurde mit der Story leider so gar nicht warm - Der Klappentext dieses Buches machte auf mich einen recht vielversprechenden Eindruck und es gab auch die ein oder andere Szene, die mir gut gefallen hat, allerdings wurde ich letztlich gesehen mit der Story so gar nicht warm. Dieses war meine erste Krimikomödie und somit für mich als Viel-Crimethrill-Leserin mal etwas Neues. Es war für mich einfach nicht rund, weder besonders lustig, von besagten Ausnahmen abgesehen, noch spannend. Insgesamt gesehen hat es mehr Krimielemente, als Komödienelemente, wobei es allerdings auch wirklich nur Elemente sind. Mir fehlte es deutlich an Pfiff in der Geschichte, denn ich habe überdurchschnittlich lange an dem Buch gelesen, weil ich gerade zum Ende hin leider so gar nicht mehr motiviert war.  Ich würde es sogesehen in keinem der beiden Genres einordnen, da mir dafür einfach zuviel fehlt. Auch die Charaktere konnten mich nicht wirklich begeistern, ich bin wohl einfach mit ganz anderen Vorstellungen an dieses Buch herangegangen. Fazit: Ein Buch, was seine Leser finden wird, mich aber leider nicht ganz so  begeistern konnte, wie ich es mir gewünscht hätte. Die seltenen Momente, wo es mir gefiel, reichten leider nicht aus, um mich insgesamt gut unterhalten zu können. Ich würde es Lesern empfehlen, die mit nicht  allzu hohen Erwartungen an Bücher herangehen können. Note: 3-

• Wenn Call-Center-Agenten ermitteln…

Teewurst

Teewurst

07. August 2013 um 00:24

...dann wird’s wirklich witzig. Mich hat „Schlecht aufgelegt“ überrascht, und zwar wieder und wieder. Weil mich urplötzlich urkomische Szenen angesprungen haben, und ich nicht anders konnte, als laut zu lachen. Wer mich derart belustigt hat? Die Hauptfiguren Paul und Kuli, die das Schicksal - oder besser der Autor Sven Stricker - in einem Call-Center zusammenführt: Paul hasst sein Leben, seinen Job im Call-Center und auch seinen neuen Kollegen Ulrich Kulenkampf, genannt Kuli („Da gab’s mal so einen Showmaster…“). Der ist penetrant positiv, gutmütig - einfach furchtbar nett und menschenfreundlich. Und doch verbindet diese beiden gegensätzlichen Charaktere etwas: Sie werden am Telefon Ohrenzeugen, wie eine Frau von einem Mann bedroht wird. Das unfreiwillig verbundene Duo beginnt, der Sache auf den Grund zu gehen. Am nächsten Tag ist die Frau tot, in Kulis Briefkasten steckt ein Foto des Opfers, das offensichtlich Sex mit einem bekannten Berliner Politiker hatte. Plötzlich sind die Call-Center-Agenten mittendrin in haarsträubenden Verwicklungen, an denen sie selbst nicht ganz unschuldig sind… „Schlecht aufgelegt“ ist als Krimikomödie deklariert – und das trifft es sehr gut. Das Buch lebt von Situationskomik und überraschenden Wendungen, aber vor allem von seinen Protagonisten. Kuli ist einfach zum Knuddeln, Paul ist herrlich stinkstiefelig. Aber beide sind nicht nur oberflächlich und eindimensional, sondern entwickeln sich. Überdies lassen sie die Leser an ihrer jeweils ganz eigenen Gedankenwelt teilhaben, die zuweilen unerwartet tiefgründig, oft fast philosophisch ist. Und Mord, Erpressung und ein überraschendes Ende gibt es schließlich auch noch. Ich fand das Buch erfrischend anders – und äußerst amüsant. Die Vorlage für diesen Debütroman war übrigens sein Hörspiel "Böses Ende" mit Florian Lukas (Paul) und Bjarne Mädel (Kuli) in den Hauptrollen. Ich bin mir sicher - auch das ist sehr zu empfehlen.

• Kolosalle-Krimi-Komödie

Lisabeth

Lisabeth

"Schlecht aufgelegt" von Sven Stricker ist nicht nur ein unterhaltsamer Krimi, sondern ebenso, mag dies auch pathetisch klingen, eine kritische  aber dennoch humorvolle Reflexion der heutigen Gesellschaftsstrukturen. Der Leser lernt Paul Uhlenbrock kennen, der seinen Job in einem Berliner Call-Center hasst und Kuli, den neuen, nervigen und anhänglichen Kollegen, den mag er auch nicht. Doch dann werden Kuli und Paul am Telefon unfreiwillig Zeugen eines Verbrechens. Tags darauf ist eine junge Floristin tot, und in Kulis Briefkasten steckt ein Foto: Es zeigt das Opfer mit einem berühmten Berliner Politiker - in eindeutiger Pose. Plötzlich ist Pauls Ehrgeiz geweckt. Er und Kuli beschließen, auf eigene Faust zu ermitteln.  Soviel also verrät uns bereits der Klappentext und mehr soll hierzu auch nicht verraten werden... Die auf den ersten Blick (wohl auch bewusst) sehr stereotyp gezeichneten Protagonisten gewinnen im Laufe des Romans immer mehr an Tiefe und offenbaren zahlreiche liebenswerte und eigensinnige Charaktereigenschaften. Exemplarisch sei auf die innige Liebe Kulis zur Musik verwiesen. Welche besonders für Leser mit eher weniger umfangreichen musikalischen Fachwissen, wie meine Wenigkeit, die Möglichkeit bietet zahlreiche Inspirationen zu gewinnen. Zudem selten habe ich eine solche Vielzahl an interessanten Charakteren kennengelernt, die einem gewiss in Erinnerung bleiben werden, wie der kleine Friedrich und seine Prenzlauer-Berg Mutter, beinahe Misanthrop und Café-Betreiber Henk und und und... Insbesondere die Beschreibung Berlins brachte mich häufig zum Schmunzeln und mag diese hin und wieder überzeichnet wirken, so wird ein Besuch in der Hauptstadt den Leser eines Besseren belehren und ihm die legendäre Freundlichkeit der Berliner vor Augen führen. Überhaupt der Schreibstil des Autors...wunderbar! Formulierungen, die man so schnell nicht vergisst und ein humorvoller Unterton der nie bemüht aber immer passend und mitreißend ist. Was bleibt also als eine Leseempfehlung auszusprechen? Demnach: LESEN!

• Für Optimismus-Idioten!

Carigos

Carigos

06. August 2013 um 22:17

Über ein gewonnenens Exemplar und der dazugehörigen Leserunde bin ich auf Sven Stricker und seinen Debütroman aufmerksam geworden. Klappentext: Das war mit Abstand die fürchterlichste Woche seines Lebens. Und es war gerade erst Dienstag.» Paul Uhlenbrock schleppt sich so durchs Leben: Er hasst Berlin. Er hasst den Job im Call-Center, die unfreundlichen Kunden und die verkrachten Existenzen um sich herum. Und Kuli, den neuen, nervigen und anhänglichen Kollegen, den mag er auch nicht. Doch dann werden Kuli und Paul am Telefon unfreiwillig Zeugen eines Verbrechens. Tags darauf ist eine junge Floristin tot, und in Kulis Briefkasten steckt ein Foto: Es zeigt das Opfer mit einem berühmten Berliner Politiker - in eindeutiger Pose. Plötzlich ist Pauls Ehrgeiz geweckt. Er und Kuli beschließen, auf eigene Faust zu ermitteln. Und stolpern mitten in einen hochbrisanten Fall, der sich schnell als mindestens eine Nummer zu groß entpuppt … Meine Meinung: Ich bin normalerweise nicht "humorbehindert" - aber hey, es wird ein Mensch umgebracht und so. Naja...ich habe jedenfalls das erste Drittel des Buches gebraucht um dann für mich zu beschließen: wirf deine Logik über Bord und amüsiere dich! Die Beschreibung "Krimi" ist dabei vielleicht ein bisschen irreführend. Die Protagonisten sind zum Schreien komisch. Man muss zwar erst mal warm mit ihnen werden, aber viele ihrer Gedanken und philosophischen Alltagsansätze sind einem selbst nicht unbekannt. Ich habe so viele Buchzitate notiert, dass es hier den Rahmen sprengen würde. Ich habe aber nicht gezählt, wie viele Filme und Songtitel zitiert werden - jeweils passend zur Situation gewählt. Man kennt nicht alle Titel, aber jeder kommt auf seine Kosten. Man merkt, dass der Autor nicht nur eigene Interessen, sondern auch eigene Lebenserfahrungen hat einfließen lassen. Besonders die Beschreibung der Beziehung zwischen dem Protagonisten Paul und seiner Tochter Luna kommt 100 % authentisch beim Leser an. Und verleiht dem Buch einen ernsthaften Touch - was einen wunderbaren Ausgleich zum Rest darstellt. Und wer war gleich der Mörder? Ach, egal... Fazit: Paul und Kuli - das Duo, auf das alle nach Dick & Doof, Patt & Patterchen und Ernie & Bert gewartet haben! Wer sich kurzweilig locker machen kann, sollte dieses Buch unbedingt lesen!

• "Okay, aber Dosensuppe kann einen wenigstens nicht anrufen"

MissStrawberry

MissStrawberry

05. August 2013 um 11:27

Hach, ist das herrlich! Paul mag seinen Job nicht. Allerdings mag Paul sehr viel nicht. Auch Menschen. Besonders Menschen. Und ausgerechnet Paul arbeitet bei der Auskunft von T2 und muss Kuli, den Neuen und endlos positiven, freundlichen Ruhrpötter, einlernen. Und natürich passiert ausgerechnet dann und genau diesen beiden etwas völlig Ungewöhnliches und Abwegiges: sie werden Ohrenzeuge eines üblen Streits zwischen einem Mann und einer Frau. Sie rufen später zurück, die Frau regt sich auf, warum denn niemand käme. Und so machen sie sich auf den Weg zu Lisa Gerhard, die eigentlich dachte, die Polizei angerufen zu haben. Sie ist reichlich lädiert, ebenso die Einrichtung ihrer edlen Wohnung. Sie hat eine gebrochene Nase und eindeutig einen Kampf hinter sich - wohl mit diesem Henning, den Paul und Kuli am Telefon gehört haben. Der ewig positive Kuli lässt eine Visitenkarte liegen, weil er Lisa helfen möchte, ihren Flachbildfernseher günstig reparieren zu lassen. Aber am nächsten Tag ist Lisa tot ....! Ganz viel Blödsinn, ganz viel Slapstick - aber auch sooooooo viel Wahrheit findet sich in diesem herrlich schrägen Buch. Es ist unfassbar komisch, wenn man die Tatsachen mit den Augen von Sven Stricker sieht. Nein, ein Mord ist nicht komisch oder witzig - aber es geht ja auch nicht NUR um den Mord an Lisa. Es geht auch um Paul, der von seiner Jugendliebe verlassen worden ist und der sie, aber noch mehr seine kleine Tochter Luna vermisst. Es geht um Kuli, der ein treudoofer Typ ist, der mit seiner positiven Art dem Leben ein wenig Glück abtrotzen möchte. Es geht um Freundschaft, es geht um Liebe, es geht um Vertrauen, es geht um Kollegen, es geht um Midlifecrisis, es geht um so endlos vieles! Warum das nicht in schlaue, intelligente, witzige Sätze packen? Zumal diese Sätze nicht einfach nur albern sind, sondern des Pudels Kern so herrlich treffen. Beispiel gefällig? „Er hatte medizinisch gesehen nicht viel Ahnung, aber dass die Nase zum Fenster zeigte, während Lisa Gerhard in ihre Richtung schaute, das schien ihm definitiv nicht korrekt zu sein.“ Es macht Spaß, Paul und Kuli durch Berlin zu folgen, mit ihnen den Mörder von Lisa Gerhard zu stellen und mitzuerleben, wie sie sich in wenigen Tagen beide weiterentwickeln, reifer werden – ohne von ihrem Charme zu verlieren. Abschließend bleibt nur noch zu sagen: hoffentlich gibt es bald noch mehr von Sven Stricker zu lesen. Ganz gleich, ob er Kuli und Paul weitere Abenteuer bestehen lässt oder uns neue (berliner) Urgesteine vorstellt – Hauptsache, ihn überfällt die Schreibwut und Rowohlt ist so schlau, das dann fix in gedruckter Form auf den Markt zu bringen! Von mir eine absolute Leseempfehlung mit glänzenden fünf Sternen für Humor, Herz, Spannung, Sprachwitz und Philosophie!

• Überhaupt, Menschen!

sofie

sofie

04. August 2013 um 19:01

Paul mag Menschen nicht besonders. Am wenigsten die Anrufer, mit denen er sich als Call-Center-Agent einer Telefonauskunft täglich auseinandersetzen muss. Noch weniger mag er allerdings seine Kollegen, deswegen ist er alles andere als begeistert, als er dazu verdonnert wird den neuen Kollegen, Kuli, einzuarbeiten. Kuli schafft es dann auch tatsächlich Paul nicht nur den Tag, sondern die gesamte Woche zu verderben. Denn bei seinen ersten Anrufe versuchen werden die beiden Ohrenzeugen eines Streits und kurz darauf ist die Anruferin tot. Paul und Kuli beschließen sich als Privatdetektive zu betätigen… Der Debütroman „Schlecht aufgelegt“ von Sven Stricker wird als Krimikomödie beschrieben und ich finde, das trifft es ganz gut. Im ersten Teil überwiegt eher die Komödie, so richtig Spannung will da noch nicht aufkommen. Im letzten Teil wird es dann aber doch noch etwas packender und es kommt auch etwas Fahrt in die Geschichte. Die Geschichte lebt aber natürlich von ihren skurrilen Charakteren, allen voran Kuli und Paul, die gegensätzlicher nicht sein könnten. Paul, der Misanthrop und Zyniker, der aber durchaus seinen weichen Kern hat und sich vor allem nach seiner Tochter in Spanien sehnt. Dagegen Kuli, der ewige Optimist, der aber auch ziemlich weltfremd und naiv ist und vor allem für die Musik lebt. Von den Nebenfiguren hat mir Henk am besten gefallen. Er betreibt ein Café, in dem den ganzen Tag finnischer Metal läuft, schnauzt seine Kunden an und trägt eine Lederjacke zu seiner Schürze. Aber er macht auch das beste Frühstück in Berlin. Der Humor hat auch genau meinen Geschmack getroffen, denn oft folgt man als Leser einfach den Gedankengängen der beiden Protagonisten. Besonders gut hat mir zum Beispiel folgender gefallen: „Das war immer das Schlimmste. Kunden, die nicht mitdachten. Überhaupt, Menschen, die nicht mitdachten. Überhaupt, Menschen.“ (S. 13) Das Buch hat aber durchaus auch seine ernsten Momente, die auch zum Nachdenken anregen, und die halten sich gut die Waage mit den lustigen Momenten. Insgesamt hätte ich mir von der Krimihandlung noch ein bisschen mehr versprochen. Die beiden ermitteln zwar ganz kräftig, viel kommt dabei aber nicht heraus und sie kommen nicht so richtig voran. Ich wurde aber trotzdem sehr gut unterhalten und vergebe daher vier von fünf Sternen!

• Callcenter-Agenten auf Mörderjagd, sehr witzig und unterhaltsam

Talitha

Talitha

03. August 2013 um 14:36

Paul arbeitet in einem Call-Center der Auskunft und führt ein recht trostloses und langweiliges Leben. Das ändert sich, als ein neuer Mitarbeiter, Kuli, eingestellt wird und er diesen einarbeiten soll. Kulis erster Telefonanruf ist dann auch prompt ein Hilferuf einer Frau, die sich mit einem aggressiven und gewalttätigen Mann streitet. Die beiden Call-Center Agenten kriegen die Adresse raus und fahren nach der Arbeit zu der Wohnung der Frau. Diese sitzt in blutend, aber lebendig in ihrem zertrümmerten Wohnzimmer und schmeißt die beiden prompt wieder raus... Am nächsten Tag steht die Polizei im Call Center und verhört Paul und Kuli. Die Frau wurde ermordet und sie waren vermutlich die letzten, die sie lebend gesehen haben... Dann findet Kuli ein SM-Bild in seinem Postkasten, übersandt von der toten Frau, die sie mit einem Berliner Politiker bei Sexspielchen zeigt... Nun beginnt ein Mix aus Erpressung, Mörderjagd und Liebesavancen, sehr witzig und unterhaltsam erzählt, mit sympatischen und skurilen Figuren, so dass das Lesen nie langweilig wird. Das Endet bietet dann eine überraschende Wende. Sehr zu empfehlen, hat mir sehr gefallen.

• Das Leben als Call Center Agent ist kein Spaziergang

claude20

claude20

03. August 2013 um 14:03

Paul arbeitet in einem Call Center in Berlin. Er hasst seinen Job, die unfreundlichen Kunden und seine Kollegen. Da bekommt er einen neuen Kollegen namens Kuli, der ziemlich anhänglich, zu freundlich und auch nervtötend ist. Diesen neuen Kollegen kann er auch nicht leiden. Während der Einarbeitung im Call Center werden Kuli und Paul unfreiwillig Zeugen eines tätlichen Angriffs auf ihre Kundin Lisa Gerhardt. Tags darauf ist Lisa Gerhardt tot und Kuli findet in seinem Briefkasten ein Foto von ihr und einen berühmten Berliner Politiker in eindeutiger Pose. Paul und Kuli wollen der Sache auf den Grund gehen und beschließen auf eigene Faust zu ermitteln. Schon bald müssen sie feststellen, dass dieser Fall eine Nummer zu groß für sie ist. Dieses Buch von Sven Stricker basiert auf einer Idee des Hörspiels "Böses Ende" in der Kuli und Paul die Stimmen von Bjarne Mädel und Florian Lukas geliehen bekommen. Beim Lesen dieses Romans hatte ich auch immer diese beiden Stimmen in Ohr. Das hat einfach super gepasst und mir jede Menge Spass bereitet. Der Autor hat genau die richtigen Worte gefunden, um die Situation im Call Center, die Suche nach dem Mörder und der Wahrheit sehr bildlich und lustig zu beschreiben. Auch die Figuren Paul und Kuli und ihre ganze Lebenssituation werden in nahezu perfekter, komischer aber auch tiefgründiger Art und Weise geschildert und wiedergegeben. Alles in Allem ist dieses Buch ein lustiger, aber auch spannender und tiefgründiger Roman den ich nur empfehlen kann. © claude

• weitere