Sven Svenson Wandelstern

Das Lied der Krähen

#ichbineinaußenseiter

Faltine

Opfermond - Ein Fantasy-Thriller

Diese Geschichte bräuchte dringend eine Altersempfehlung. Nichts desto trotz ein absolut gelungener Fantasy - Thriller

Sakle88

Die magische Pforte der Anderwelt (Pan-Spin-off)

Guter Auftakt mit neuen Protagonisten und alten Bekannten.

Mayylinn

Götterkind 2 (Edda Reloaded)

Nordische Mythologie verständlich in Romanform gebracht - super für Liebhaber und Neueinsteiger in die Edda.

Rajet

Legenden und Lügner

Konnte mich überhaupt nicht überzeugen. Platte Charaktere, plumpe Storylines und keine wirkliche Spannung.

BlueSunset

• Das Erbe des Menschseins…

Wandelstern

buchwanderer

12. November 2015 um 08:23

„Flüchtige Gedanken jagten sich im Schneckentempo.“ (S.18) Zum Inhalt: 18 Kurzgeschichten des Autors sind in diesem Band zusammengetragen. Perlenschnurartig reihen sich die Varianten eines zentralen Themas dabei aneinander: der Mensch nimmt sich, wo immer er zeitlich oder örtlich, technisch oder gesellschaftlich auch sein oder angelangen mag stets mit. Und dies mit all seinen Schwächen, Stärken, seiner soziologischen Historie. Viele der Geschichten holen den Leser an einem Punkt ab, der sozusgane gleich um die Ecke sein könnte, andere versetzen in ihn klassische SF-Szenarien. Sei dies nun Paralleluniversen, galaktische Robinsoniaden, Universen mit andersartigen physikalischen Gegebenheiten und Regeln oder einfach eine Welt, die im eigenen Haus jetzt und hier unter anderen Vorzeichen denkbar wäre. Meist sind es Bühnen auf denen das Menschsein und nur marginal die Technik im Fokus steht. Was macht uns als Menschen aus, welche Denkschemata sind uns schon so zur Selbstverständlichkeit geworden, dass uns Geschichten zwar nachvollziehbar, aber doch irritierend oder verstörend erscheinen je länger wir ihnen folgen? Diese Fragen wirft Sven Svenson immer wieder auf, wobei ihn seine solide, klare und strukturierte Erzählform positiv hervorhebt. Folgende Kurzgeschichten sind in diesem Band enthalten: Heimkehr, Magie, Lords, Rückkehr der Wikinger, Einstein, Der Neue, Das Portal, Gestrandet, Enterkommando, Toy, Wandelstern, Der Einsiedler, Kontakt, Nur geträumt, Disco, Ein Zwischenfall, Die Wahl, Notlandung Fazit: Sven Svenson versteht es zu schreiben. Dies stellt er auch in seiner zweiten Kurzgeschichten-Sammlung bravourös unter Beweis. Auf den ersten Blick irritierend mag die Art und Weise sein, mitten im Geschehen einzusteigen, ein Versatzstück zu beleuchten und den Gedankengang (scheinbar) nicht zu Ende zu führen. Aber eben nur scheinbar. Svenson liefert keine atomaren Geschichten mit chirurgisch präzise definierten Grenzen, er hebt vielmehr Möglichkeiten, Spielarten, Denkvarianten verschiedenster Szenarien, Geschichten aus einem Fundus durchspielbarer Gedanken, wobei er den Leser nie aus der Pflicht entlässt selbst nach / mit zu denken. Offene Denkschemata wäre hierfür eine treffende Titulierung, die gerade das Innerste seiner Geschichten charakterisiert. Zum Buch: Die Verleimung des Buchblockes ist dem Standard der BoD-Bücher entsprechend und für die Seitenanzahl passabel gelungen. Optisch angenehm ist die Typografie, welche den Text flüssig und leicht lesbar macht ohne durch avantgardistische Eskapaden vom Inhalt abzulenken. Der Bedruckstoff der Seiten ist griffig, der imprägnierte Einband solide und ansprechend ausgeführt.