Sven Truppel Nov 89

Inhaltsangabe zu „Nov 89“ von Sven Truppel

"Geschichten erzählen von Freude und Fleiß; Geschichten erzählen, die noch keiner weiß" - mit diesen Worten begann manchmal der Abendgruß des DDR-Sandmanns. Mein Buch erzählt eine Geschichte, vielleicht nicht von Freude und Fleiß, aber sie fängt auch in der DDR an.§Mit dem Buch "November 89" habe ich meine selbst erlebte DDR-Geschichte verarbeitet und in kurzen Zusammenhang mit der gesamten Geschichte der DDR gebracht. So erfahren Sie nicht nur meine persönliche Geschichte, sondern auch vom Wesen des Regimes und den Umständen, die in der DDR real waren.§Im Buch wage ich den schweren Versuch, meinen Weg vom äußerlich angepaßten DDR-Bürger zum DDR-Flüchtling zu beschreiben. Ein Schlüsselerlebnis dabei war zweifelsohne die Demonstration gegen die Wahlfälschung am Berliner Alexanderplatz. Bis zum Ende blieb ich Zweifler an der Reformbarkeit der DDR und wollte über Dresden fliehen. Dort geriet ich in die Ausschreitungen am Hauptbahnhof, Polizei gegen Ausreisewillige, Steine gegen Wasserwerfer.

Sonntags in Trondheim

Leicht und witzig aber mit vielen ernsten Themen

marpije

Underground Railroad

Gelinde

Das zweite Gesicht

Bedrückende Atmosphäre die mich gefesselt hat

DiewirklichwichtigenDinge

Die Verschwörung von Shanghai