Sven Westerberg Der Mann mit dem blauen Schal

Inhaltsangabe zu „Der Mann mit dem blauen Schal“ von Sven Westerberg

Was bewegt eine harmlose alte Dame dazu, auf offener Straße einen jungen Mann zu erschießen? Die Gerichtspsychiaterin Hanna Skogholm findet sehr schnell heraus, dass die Motive ihrer Patientin bis in die Zeit des Naziterrors zurückreichen. Aber warum bringt Esther nichts zu ihrer Verteidigung vor?§§Je näher Hanna der Lösung des Rätsels kommt, umso mehr manövriert sie sich ins Fadenkreuz einer Neonazi-Organisation, die ihre eigene Meinung zu diesem Mordfall hat.

Totenweg

Toller Auftakt einer neuen Krimireihe

tkmla

Falsche Austern

Und wieder ein Volltreffer, dieser Krimibereich begeistert mit Normandieflair, Kunsthandel, Eifersucht und Integrationsproblemen!

sommerlese

Dornenspiel

Grandioser Abschluss der Trilogie ... aber auch sehr verstörend

Ay73

Hangman - Das Spiel des Mörders

Nichts für schwache Nerven

dartmaus

Durst

Erschreckend aktuell! Trotz seiner Länge sehr fesselnd - definitive Leseempfehlung

Kiritani

Niemals

ClaraOswald

• Rezension zu "Der Mann mit dem blauen Schal" von Sven Westerberg

Der Mann mit dem blauen Schal

03. December 2008 um 21:51

Schön. Ich habe mal wieder einen schwedischen Autor gefunden, dessen Stil mir gefällt, der es vermag, mich zu fesseln. Neben einer schönen Sprache, die Übersetzung scheint hier sehr gelungen zu sein, ist auch die Geschichte selbst mal etwas anderes. Hanna ist eine sympathische Hauptfigur und zusammen mit ihr, versucht man hinter das Geheimnis der alten Dame namens Ester G. zu kommen, dessen Anfänge bis in ihre Kindheit im zweiten Weltkrieg zurück reichen. Ihre Gespräche mit Hanna laufen gut, sie ist durchaus mitteilsam, nur wenn es um den Tag des Mordes geht und um gewisse Dinge ihres Lebens, schweigt Ester hartnäckig. Hanna will unbedingt den Grund für ihr Schweigen herausfinden und ermittelt noch intensiver als sie selbst und ihre Familie bedroht und schließlich sogar angegriffen werden. Die Täter sind scheinbar Mitglieder einer geheimen Nazi-Gruppierung, die nicht wollen, dass die Jüdin Ester rechtlichen Beistand bekommt. Zwischen den Kapiteln, die Hanna zugeordnet werden, tauchen auch immer wieder Kapitel des Unbekannten auf, der sie und ihre Familie beobachtet, sodass man Einblick in seine kranken Ansichten bekommt. Seltsamer Angelpunkt in Esters Leben scheint ein Mann mit einem blauen Schal zu sein, der immer wieder auftaucht, den aber trotzdem niemand kennt. So findet man ihn zum Beispiel in einem Bild wieder, das Ester vor Jahren malte und er scheint ein Zeuge ihrer Tat gewesen zu sein, der aber einfach verschwand. Sehr mysteriös... Eine spannende Geschichte, die aber auch eine gewisse Ruhe und Mystik ausstrahlt.