Siebengebirge

Siebengebirge

Inhaltsangabe zu "Siebengebirge"

Vulkane schufen die Voraussetzung für das heutige Siebengebirge. Feurige Lava-Eruptionen unvorstellbarer Gewalt türmten hunderte Meter Material auf, aus denen im Laufe der späteren Jahrmillionen die Erosion – die Sonne, der Wind, das Wasser - das heutige Siebengebirge heraus modellierte.
Dieser Wanderführer ist ein Exkursionsführer, der nicht das Ziel hat, Kilometer abzuwandern. Ich habe mich bemüht, landschaftlich reizvolle Strecken zu wählen, verknüpft mit großartigen Aussichtspanoramen und urigen Steinbrüchen – was im Siebengebirge mit seiner wunderschönen Landschaft ein Leichtes ist. Dennoch wird der Wegeverlauf immer wieder von vulkanologisch interessanten Stellen beeinflusst, an denen es Beobachtungen zu machen gilt, die für das Verständnis der Siebengebirgsgeologie wichtig sind. Ich möchte, dass Sie auf Ihren Touren Dinge beobachten, an denen Sie zuvor einfach vorbei gegangen sind, dass Sie Gesteine bestimmen und sich Gedanken über die Entstehung der Landschaft machen. Pausen sind deshalb ein sehr wichtiges Element der Exkursionen.

Ausgabe:Buch
Verlag:Gaasterland Verlag