Dem Tag entgegen

von Svend A. Madsen
Dem Tag entgegen

Inhaltsangabe zu "Dem Tag entgegen"

Die Welt ist anscheinend ein utopisches Paradies; Langeweile, Einsamkeit, Ungerechtigkeit und Sinnlosigkeit der Vergangenheit sind von einer Epoche abgelöst, in der man mit Hilfe einer EDV-Anlage, Madam Datam genannt, täglich Frau/Mann, Kinder, Wohnung, Bekannte und Arbeit neu zugeteilt erhält und dadurch aus allen emotionalen und materiellen Bindungen gelöst wird. Die Faszination der Neuheit ist der einzige bleibende Wert. Dem Helden Elef jedoch erscheint ein solches ahistorisches Oberflächendasein unbefriedigend, er versucht, seiner Gegenwart eine Art Kontinuität zu geben, indem er Tagebuch führt und sich durch Manipulation der EDV-Anlage mit einer Frau zusammenbringen läßt, mit der er schon einmal verheiratet war.

Sprache:
Verlag:Suhrkamp