Svenja Hirsch , Katarina Kühl Die drei Damen auf Café-Fahrt

Inhaltsangabe zu „Die drei Damen auf Café-Fahrt“ von Svenja Hirsch

Eine Geschichte über Freundschaft und die Liebe zum Backen...

Ein toller Roman, der voller leckerer Rezepte steckt und den Leser so geschmacklich teilnehmen lässt!

— Diana182

Ein Backbuch mit Unterhaltungsfaktor

— MiniBonsai

Naturnahes Kochen – einfach, gut, gesund

Hätte mir mehr Regionalität statt exklusiver Zutaten gewünscht.

buchstabensuechtig

Unsere unbekannte Familie

Eine wirklich schöne Sammlung von einmaligen Tiergeschichten

DarkReader

Seitenblicke

Enttäuschend und wirr, nichts Neues, dafür höchst abenteuerliche Argumente.

Saja

Die erstaunliche Wahrheit über Tiere

Buchraettin

• Die 3 Damen auf Café-Fahrt

MiniBonsai

Die drei Damen Ulla, Trude und Magda sowie ihre jüngere Begleitung haben es geschafft, mich sofort in den Bann zu ziehen - Vorteil: Buch gelesen; Nachteil: Haushalt bleibt liegen. Wovon handelt das Buch? Es vereint die Erzählung über die drei Damen, die auf Kaffeefahrt durch Deutschland, die Schweiz und Österreich gehen mit ihrer Leidenschaft für Gebäck. In den Cafés kosten sie Traditionelles und Neues. Die Rezepte sind in die Geschichte integriert, so dass das Buch ein Backbuch mit Unterhaltungsfaktor ist. Nebenbei erfährt man auch einiges über den Lebensweg der drei Damen und wie sie sich kennen gelernt haben. (Zu) Wenig erfährt man über die jüngere Begleitung der drei Damen. Das Cover Was mich ein wenig irritiert ist der Einband, das Material: dafür, dass es (auch) ein Backbuch ist, würde ich es mit diesem Einband nicht mit in die Küche nehmen! Dieser wattierte/gepolsterte matte Einband würde da sicher leiden und das wäre schade. Eine abwaschbare Variante wäre da sicher besser. Deshalb werde ich mir die Rezepte raus kopieren und in meine Rezeptsammlung einfügen! Dafür auch der Punktabzug. Die Illustrationen und Fotos Die Zeichnungen sind genial, detailliert, humorvoll, toll! Ulla, Trude und Magda sind ne Wucht! Fotos gibt es vom Gebäck und am Schluß auch von den Konditoren. Das paßt gut mit ins Gesamtbild. Nachwirkungen Das Buch hat mit Sicherheit Nachwirkungen - weil die Rezepte sehr ansprechend ausgewählt wurden und ich sie sicher nach und nach backen und in mein Repertoire aufnehmen werde. Preis 22€ Gebundene Ausgabe: 60 SeitenVerlag: Wäldchen Verlag; Auflage: 1 (20. November 2015)Sprache: DeutschISBN-10: 3946038018ISBN-13: 978-3946038016

• Die drei alten Damen, die man direkt auf ihrer Tour begleiten kann

Diana182

Das cover ist wunderschön gestaltet und zeigt die drei alten Damen bei ihrem Hobby - dem Cafe - Klatsch. Mir ist das wundervolle Bild sofort ins Auge gesprungen und meine Neugier war geweckt! Hier erwartete ich eine schöne Geschichte voller Lebensfreude! Und die sollte ich auch erhalten. Erst einmal der Inhalt - per Klappentext:Eine Geschichte über Freundschaft und die Liebe zum Backen... Ulla, Trude und Magda sind drei rüstige alte Damen, die sich gern zum Plaudern und Backen treffen. Dem Alter zum Trotz beschließen sie, eine kulinarische Reise zu wagen: Über Trudes Heimat Berlin, über die Schweiz, bis ganz nach Österreich, suchen die drei nach nach neuen Cafés zum Plaudern. So lernen sie nicht nur Land und Leute kennen, sondern auch ein paar feine Rezepte, die ihnen sogar zu Hause noch in die gute Stube flattern. Stets an ihrer Seite ist die junge Freundin aus der Nachbarschaft, die mit ein paar ganz besonderen Ideen Horizont und Rezeptsammlung der drei erweitert. Mit Rezepten von echten Konditor-, Bäckermeistern und Cafés plus Adressen. Mehr als 60 farbige Abbildungen und Illustrationen. Wattierter Umschlag, umweltfreundlich gedruckt. Nun zu meiner Meinung:Kennen Sie das auch? Sie lesen einen Roman und hier und da wird von leckerem Essen berichtet, welches man genau in diesem Moment auch verzehren könnte! Mit diesem Buch ist das nun kein Problem mehr. Die Autorin hat hier einen herrlich flüssigen und bildhaften Schreibstil. Sie zeichnet die drei Damen im Handumdrehen und verleiht ihnen direkt ein Eigenleben. Hier sitzt man als Leser direkt mit am Tisch und lauscht den einzelnen Lebensgeschichten, Erzählungen über das ein oder andere Weh - Wehchen,, aber auch über leckere, köstliche Kuchen und Torten, welche hier das Wasser im Mund zusammen laufen lassen. Beschreibungen wie: "eine Priese Sommerurlaub mit einem Schuss Weihnachten. Frisch warm und teigig" untermalen dieses sehnsuchtsvolle Gefühl nach einem leckerem Kuchen zusätzlich. Und genau hier kann der Leser nun selbst aktiv werden und an diesem wunderbaren Geschmack teilhaben - denn hinter jedem leckeren Cafe- Besuch wartet dein leckeres Geheim- Rezept direkt vom Konditor! Diese Rezepte sind einfach erklärt und für jedermann umsetzbar! Selbst ich als Laie hatte hier keine Probleme bei der Umsetzung! Des Weiteren ist dieses wundervolle Buch gespickt mit vielen schönen, kreativen Zeichnungen und Appetit anregenden Bildern. Hier muss man einfach schon mal den Ofen vorheizen und die Backformen bereit stellen. Mein Fazit: Ein wundervoller Roman über drei sympathische Damen, welche wir bei leckeren Geschmackserlebnissen begleiten dürfen. Ein etwas anderer Roman bzw ein etwas anderes Backbuch mit Suchtpotential! Hier würde ich gerne weitere Geschichten und Episoden lesen!

SvenjaHirsch

12. March 2016 um 16:32
  • Buchverlosung zu "Die drei Damen auf Café-Fahrt" von Svenja Hirsch

SvenjaHirsch

Hallo, ihr Lieben! Im Verlag wurde ja so wunderschön der eigene Geburtstag vergessen, daher verlosen wir jetzt noch schnell zwei kleine  Geburtstagspakete mit unserem neuen literarischen Backbuch plus Geburtstagskerze! Im Buch geht es um die drei Damen, die nochmal eine kleine Reise wagen, in Berlin, Linz und der Schweiz wunderschöne Cafés entdecken und deren Rezepte mit nach Hause nehmen. Die Cafés gibt übrigens wirklich und so sind auch viele der Rezepte von echten Bäckermeistern und Konditoren. Das Buch ist außerdem wunderschön illustriert und mit einem wattierten Umschlag versehen!  Nachdem wir damit Anfang Dezember so wunderschön gestartet sind, freuen wir uns über jeden Kommentar und Empfehlung an Freunde. Sagt einfach Bescheid, wenn ihr gerne die drei Damen Ulla Trude und Magda zu euch nach Hause einladen wollt! ;)