Svenja Hirsch , Katarina Kühl Die kleine Schleife - Mädchen sind doof

Inhaltsangabe zu „Die kleine Schleife - Mädchen sind doof“ von Svenja Hirsch

Die Geschichte: Piet ärgert sich. Melly aus der Schule hat seinen Ball geklaut! Aber Papa Kirschsiegel weiß, dass Mädchen gar nicht so schlimm sind. Und dank der kleinen Schleife schafft es Piet, sich mit Melly anzufreunden. Doch dann bricht sie dem kleinen Jungen das Herz!

Dieser Trost gegen Liebeskummer bleibt im Gedächtnis und nicht auf den Hüften! Eine schöne Geschenkidee!

— danielamariaursula

Eine tolle Idee... Ein kleines Trostbuch zum Verschicken

— Antika18

Eine kleine Schleife, kann manchmal Großes vermögen.

— dicketilla

Ein (leider) kurzes aber süßes Büchlein über Freundschaft, Liebe und Schleifen ;-)

— Michicorn

Nette schöne Story :-) eine helfende kleine Schleife als Kontaktknüpfer

— Ivonne_Gerhard

Eine kleine süße Geschichte, rund um Piet und seinen ersten Liebeskummer, den die kleine Schleife miterlebt. Gut zum Valentinstag! ;)

— SvenjaHirsch
  • Buchverlosung zu "Die kleine Schleife - Mädchen sind doof" von Svenja Hirsch

SvenjaHirsch

Hallöchen! Da bin ich wieder - diesmal mit dem dritten Schickbuch von der kleinen Schleife. Diesmal mit einer Geschichte, die sich super z. B. zum Valentinstag verschicken lässt: Piet ist sauer, weil Melly aus der Schule ihm seinen Ball geklaut hat! Papa Kirschsiegel weiß, dass Mädchen gar nicht so doof sind und tatsächlich schafft es Piet mit Hilfe der kleinen Schleife, sich mit dem Mädchen anzufreunden. Doch dann bricht sie dem kleinen Jungen das Herz...Ob das dann auch das Ende der Geschichte ist? Das könnt ihr herausfinden - indem ihr hier mit den Lostopf springt!Alles, was ihr dafür tun müsst, ist uns eine kleine Rezension zu schreiben: Für uns bzw. den kleinen Verlag ist genau so etwas wichtig, damit sich anschließend hoffentlich auch weitere Leute für die kleine Schleife begeistern.Das Schickbuch ist übrigens eine Idee des Wäldchenverlags: Im A6-Format und mit Sticker zum Verschließen dabei, könnt ihr die Geschichte auch in ferne Gegenden schicken, um einem lieben Menschen eine Freude zu machen.

• Liebeskummer trifft jeden

danielamariaursula

08. February 2017 um 11:50

Dies ist ein weiteres Geschenkbüchlein zum Verschicken oder Verschenken aus dem bewegten Leben der kleinen Schleife. Der kleine Piet wird in der Schule von den großen Jungs und der wilden Melly geärgert. Sie nehmen ihm seinen neuen Fußball weg. Da steht für ihn fest: Mädchen sind doof! Aber Papa Kirschsiegel weiß Rat! Dank einer einfallsreichen Geschichte und der Geschenkschleife um seinen alten Fußball, erhält Piet sein Geburtstagsgeschenk zurück und hat seither eine neue Freundin, mit der er die Pausen verbringt und das Butterbrot teilt. Bis Melly ihm das Herz bricht. Natürlich geht die Geschichte gut aus, aber alles möchte ich ja nicht verraten. Es ist ein sehr liebevoll aufgemachtes kleines Büchlein, mit Mehrfarbdruck und stabilen hochwertigen Seiten. Man kann es zum Verschicken in einen kleinen Standardumschlag stecken mittels des beiliegenden Schleifensiegelklebers verschließen und das vorgedruckte Adressfeld ausfüllen, ausreichend frankieren und ab geht die Post. Die kleine aber feine Geschichte ist sehr liebevoll erzählt und schön formuliert. Allerdings, und dafür ziehe ich einen Stern ab, habe ich so meine Zweifel, daß Männer oder Jungs sich von dem Cover angesprochen fühlen. Die Illustrationen in dem kleinen Büchlein sind sehr ansprechend. Von der Geschichte her ist sie auch passend für Mädchen. Doch wer greift schon bei Liebeskummer einer Freundin zu einem Büchlein mit dem Titel: Mädchen sind doof! Es lohnt sich dennoch, man muß nur erst seine Anfangshemmung überwinden. Eine schöne Art zu trösten und setzt sich garantiert im Gedächtnis und nicht auf den Hüften fest. Eine schöne Aufmunterung bei Liebeskummer und kommt beim Betroffenen sicher besser an als weise Sprüche wie: Andere Mütter habe auch hübsche Töchter! Aus der Reihe sind bereits kleine Geschenkbüchlein zum Thema „Wie teile ich die Schwangerschaft mit“ und „Weihnachten“ erschienen. Ich hoffe, diese Reihe wird weiter fortgesetzt, sie ist wirklich etwas Besonderes!

• Ein süßes Schick-Buch....

Antika18

30. January 2017 um 11:34

Die Geschichte der kleinen Schleife ist richtig süß. Sie handelt von Freundschaft, Traurigsein und Trost. Die kleine Schleife wandert dabei von einem zum anderen und bringt allen viel Glück. Ich finde dieses Schick-Buch eine tolle Idee. Es ist im Postkarten-Format und hat hinten sogar einen Sticker um das Büchlein zu verschließen. Auf der Rückseite kann dann die Adresse eingetragen, wohin das Buch auf die Reise gehen soll.

• Piet und die kleine Schleife.

Michicorn

28. January 2017 um 15:17

Info: Ich habe das Buch bei einer Buchverlosung erhalten. Ein großer Dank geht an die Autorin! Inhalt: In dem Buch geht es um Piet, dessen Ball von einem Mädchen aus der Schule geklaut wurde. Er ärgert sich darüber und meint "Mädchen sind doof". Doch dann freunden sie sich an und Piet schenkt ihr eine kleine Schleife. Als plötzlich Melly ihm das Herz bricht... Cover: Auf dem Cover ist die kleine Schleife zu sehen. Daneben eine kleine Rechnung. Warum diese Rechnung darauf ist, weiß ich nicht genau. Aber ich schätze, dass sie da ist, weil es eine Schulgeschichte ist. Meine Meinung zum Inhalt: Das Buch ist sehr süß geschrieben und vermittelt Kindern einen guten Eindruck über Liebe, Freundschaft, Herzschmerz und Schleifen. Besonders positiv ist mit aufgefallen, dass manche Seiten rosa, wegen einer besonderen Begegnung, sind. Die kleinen Illustrationen auf den Seiten sind süß und wirken nicht "aufdringlich". Leider, ist es ein sehr kurzes aber trotzdem sehr lehrreiches Buch. Fazit: Ein sehr lehrreiches Buch für groß und klein. Empfehlenswert!

• Eine Schleife die verbindet

dicketilla

28. January 2017 um 13:18

Ja Mädchen sind doof, denkt sich Piet, als die rothaarige Melly ihm wieder einmal etwas weggenommen hat. Durch den Rat seines Vaters kommt er auf eine Idee, da Geschenke die Freundschaft erhalten, schenkt er ihr eine Schleife.Kann er so das Interesse Mellys an ihn wecken?Eine rührende Geschichte, in der es um Freundschaft, Liebe geht.Sie schnell vergeht, sich aber auch immer wieder eine neue Tür öffnet.Schön auch, dass sich die Hintergrundfarbe ändert, als er einem Mädchen begegnet, dass erst ihn und dann die Schleife sieht.Ein reizendes Heftchen zum Verschenken, Verschicken.Bereits am Ende mit einem Adressenfeld abschließend.Und ich weiß auch schon, wer sich darauf freuen darf ;-)

• Tolle Story über eine helfende Schleife :-)

Ivonne_Gerhard

26. January 2017 um 14:01

Ich kannte das Buch Format vorher gar nicht,.. Find es aber recht interessant, dass man das Buch mit Hilfe des beigelegten Stickers zukleben kann und dann die ganze Geschichte als Brief verschicken kann :-) eine wirklich tolle Idee,.. Die Geschichte ist zwar recht kurz,. Aber man hat viel Gefühl in die Schleife gelegt,.. Sie ist jedesmal piets freundschaftsbringer und der tröster für Ihr :-) bei seinen ersten Versuchen zarte Bande zu knüpfen :-) Jetzt ist die Schleife weiter gewandert :-) mal schauen wenn sie als nächstes glücklich macht oder wem sie Freude bereitet :-)