Mensch und Universum – 2 Audio CDs

Mensch und Universum – 2 Audio CDs

Inhaltsangabe zu "Mensch und Universum – 2 Audio CDs"

Swami Omkarananda: Hörbuch mit Texten aus dem Buch „Mensch und Universum“
Sprache und Musik: Dr. Michael Hozzel, Zyklus von 2 CDs, 14,-- Eur pro CD, 2 CDs: 25,-- Eur, CD1 76:52 min, CD2 77:35 min
(Aus dem Inhalt:) „In den vorbereitenden Stadien der geistigen Entwicklung nimmt der geistige Strebende in der Welt, in allen Dingen und Wesen die Gegenwart des Göttlichen wahr. Auf der nächsten Entwicklungsstufe des inneren Bewusstseins gewahrt er die Welt und Materie im Prozess der Umwandlung in das Licht und Bewusstsein des Göttlichen, so wie ein Wissenschaftler sehen kann, wie riesige Blöcke Eis sich in Wasser auflösen und später als Dunst emporsteigen können.
In einem noch höheren Stadium inneren geistigen Fortschritts stellt der Strebende fest, dass die äußere Welt und alle Wesen und Dinge in ihr nichts sind als die vielfältigen Formen und Strukturen des einen selbstleuchtenden und allschöpferischen Bewusstseins der ewigen Schönheit, so wie der Träumer bemerkt, dass alles nichts als Gebilde und Strukturen seines Traumbewusstseins sind.
Auf noch höheren Stufen innerer geistiger Erleuchtung merkt der Strebende, dass er so tief in der Welt der absoluten Wahrheit und des unendlichen Bewusstseins verankert ist, dass er zum materiellen Universum und zu allem, was sich darin befindet, in ähnlicher Weise steht wie ein Mensch, der unberührt in die Traumerfahrung eines anderen Einblick nimmt.
Auf einer noch höheren Stufe geistiger Entfaltung erkennt der Strebende, aufgrund dieser Verankerung im absoluten Wahrheitsbewusstsein, dass er nicht nur eins sein kann mit dem Herzen des schöpferischen Gottesgeistes, sondern dass er als dieses Herz auch bewusst an der Erhaltung der Schöpfung teilnehmen und gleichzeitig die ganze Schöpfung überschauen kann.
Manchmal ist das ganze innere Wesen so völlig in das Göttliche getaucht, dass das Gewahrsein unserer selbst als Individuum aufgelöst ist, obwohl es bald wieder in Erscheinung tritt, sobald man aus diesem Zustand des Versunkenseins zurückkehrt. In solchen absorbierenden Zuständen spricht unser ganzes inneres Sein: „Ich bin das Göttliche; das Göttliche ist Ich. Ich bin nicht getrennt von Ihm.“
Zuweilen wird auch dieses Stadium überschritten und man ist selber das bare, reine Bewusstsein voll Licht, voll unendlicher Stille und unbeschreiblicher Freude.
Jeder Mensch auf dieser Welt kann die nötigen Eigenschaften entwickeln und sich auf diese Vollendung innerer Evolution hin qualifizieren.“

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Schwab, Heinrich