Cover des Buches Mittendrin und nirgendwo: Benefiz-Anthologie zugunsten des Vereins Straßenkinder e.V. (ISBN: B075GX6V5F)
Rezension zu Mittendrin und nirgendwo: Benefiz-Anthologie zugunsten des Vereins Straßenkinder e.V. von Swantje Berndt

Hat mich sehr berührt

Kurzmeinung: Berührt und regt zum Nachdenken an. Klare Leseempfehlung. - 4 Sterne

Kurzbeschreibung

Sieben Geschichten von acht Autoren über Kinder, die mittendrin leben, doch nirgendwo zuhause sind. Manche sind fantastisch, andere erschreckend real, eine spielt in der Vergangenheit und manche muten wie ein Märchen an. Es geht darum wegzugehen, anzukommen, sich bekannten und unbekannten Gefahren zu stellen, Mut zu beweisen und neue Chancen zu ergreifen.
Doch allen Geschichten ist eines gemeinsam: Das Licht am Horizont nach einer finsteren Nacht.

Teilnehmer / Titel / Inhalt

- Sandra Andrea Huber, DIE ROTE FEDER -

Geld und ein trockener Schlafplatz ̶̶ das ist, was für Cash zählt. Träume füllen weder den Magen, noch bringen sie Bares in die Kasse, daher sind sie fehl am Platz. So fehl und überflüssig, wie er und die anderen Straßenkinder Berlins es sind. An einem Tag wie jedem anderen entfacht eine mysteriöse Begegnung einen Funken, der die Macht hat, nicht nur Cash´ Zukunft zum Positiven zu verändern. Denn nicht immer kommt Feenstaub von oben; manchmal wohnt er auch im Herzen eines Jungen …

- Julia Bohndorf, SCHACHTELHEIM -

Das Königreich Wanzreh wird von Armut und Hunger geplagt und besonders die Kinder leiden darunter. Riel ist eines von ihnen und der Fund eines Apfels sorgt für eine Hetzjagd durch kalten Regen sowie dunkle Gassen. Der Verlust seiner Beute auf der Flucht ist jedoch nicht das Ende, sondern der Weg in die Arme einer fremden Person und zu einem wahrhaft magischen Gegenstand.

- Juliane Seidel, LICHTBLICK -

Eine rote Höhle, ein schwarzer See und eine geisterhafte Stimme, die nach ihm ruft: Finns Dasein gleicht einer Gefangenschaft, ist trist und ohne Abwechslung. Erst als seine Erinnerungen Stück um Stück zurückkehren und einen Teil der Höhle zum Einsturz bringen, öffnet sich ein Lichtblick am Horizont. Doch den Sprung ins Ungewisse zu wagen und herauszufinden, was mit ihm passiert ist, stellt Finn vor eine Herausforderung, der er sich zunächst nicht gewachsen fühlt.

*Bewertung: 2,5/5 Sternen

- Swantje Berndt, DAS MÄRCHEN VOM SPIEGELMEISTER -

Eben noch saß Paul vor einem U-Bahneingang und ließ sich vom Schneeregen durchweichen, als er sich plötzlich in einer staubigen Werkstatt, umgeben von mannshohen Spiegeln, wiederfindet. Der alte Ephraim stellt sich als ihr Meister vor und bietet Paul an, bei ihm in die Lehre zu gehen.
Trotz seiner Zweifel lässt sich Paul darauf ein und erlebt ein Abenteuer jenseits von Traum und Realität.

*Bewertung: 5/5 Sternen

- Tanja Meurer, WARTE, WARTE NUR EIN WEILCHEN -

Wie wahnsinnig können Menschen sein?
Diese Frage stellt sich Anni Beckmann, als im letzten Kriegssommer 1918 eine entsetzliche Mordserie an Kindern ihren Anfang nimmt. Bald rücken die Ereignisse in den Hintergrund, als ihre Eltern zwei Kriegsveteranen als Untermieter aufnehmen. Einer der beiden Landser - Heinrich Wolff - ist Anni vom ersten Moment an unheimlich, obwohl er aus ihrer Nachbarschaft stammt und ein Freund der Familie ist. Der entstellte Mann verströmt den Hauch von etwas Tierhaftem. Erst als Annis Vater unter Mordverdacht an den Kindern verhaftet wird, ist sie gezwungen, sich näher mit Wolff, der ihr seine Hilfe anbietet, zu beschäftigen.

*Bewertung: 3,5/5 Sternen

- Eve Flavian und Neela Faye, DER JUNGE MIT DER GITARRE -

Schon seit einigen Wochen schmachtet Pascal den jungen Straßenmusiker David vor seinem Lieblings-Coffeeshop an. Endlich traut er sich, seinen Schwarm anzusprechen, allerdings reagiert dieser zunächst eher abweisend,
wenngleich er nicht gänzlich unempfänglich für die ungewohnte Aufmerksamkeit ist.
Als Pascal David eines abends schwerverletzt unter einer Brücke findet, zögert er nicht. Aber er weiß, dass der Musiker mehr als medizinische Hilfe braucht.
Doch wird er sie annehmen?

- Daniel Schiller, LEBENSMUT -

Jens lebt auf der Straße. Eines Tages schlägt das Schicksal zu und er verliert seinen besten Freund. Aufgerüttelt durch dieses Ereignis stellt er sein bisheriges Leben in Frage. Als er schon aufgeben möchte, findet er neue Hoffnung.

*Bewertung: 3/5 Sternen

Herausgeberin
Swantje Berndt
www.swantje-berndt.de

*zugunsten des Vereins Strassenkinder e.V. Berlin

Meine Meinung

Als ich die Möglichkeit bekommen habe, bei einer Leserunde zu dieser Kurzgeschichtensammlung teilzunehmen, war ich sofort Feuer und Flamme. Nicht nur, weil der Erlös einem wohltätigen Zweck zugute kommt (was alleine schon Grund genug dafür ist, diese Aktion zu unterstützen) sondern auch, weil ich bis dato noch keine Geschichten über diese Thematik gelesen habe. Obdachlosigkeit ist eins der Themen, dass in unserer Gesellschaft gerne ausgeblendet, ignoriert oder mit einem Kopfschütteln oder Rümpfen der Nase kommentiert wird.

"Wir sind die besseren Erwachsenen, weil wir aufeinander achtgeben."- Sandra Andrea Huber, DIE ROTE FEDER

Meiner Erfahrung nach haben sich die Wenigsten von uns jemals bewusst mit dem Thema Obdachlosigkeit auseinandergesetzt. Ich selbst gehöre auch dazu. Es ist nun einmal oft so, dass das eigene Leben einen schon genug im Klammergriff hält und man so von den Dingen, die um einen herum passieren, abgelenkt wird. Ich bin zwar auch ein großer Verfechter davon, erst einmal "vor der eigenen Haustür zu kehren" wenn im näheren Umfeld oder der Familie "Land unter" herrscht, allerdings sollte man den Blick ab und an trotzdem mal schweifen lassen und sich die Mühe machen, über den eigenen Teller hinweg zu schauen. Die Kurzgeschichten haben genau das bei mir bewirkt.

"Zu allen Zeiten hielten schmutzige, zu dünne Finger den Vorbeieilenden Bettelschalen entgegen. Dieses Phänomen ist so alt wie die Menschheit selbst. Meine Schale hatte ich damals innen bunt bemalt. Mit einem Elefanten. Ich hatte gehofft, dass die Leute dann mehr hineinlegten." - Swantje Berndt, DAS MÄRCHEN VOM SPIEGELMEISTER

Auf schriftstellerisch hochwertig und feinfühlige Art und Weise schildern die teilnehmenden Autorinnen und Autoren die Schicksale junger Menschen, die sich auf die ein oder andere Art besagtem Thema ausgesetzt sehen. Was mir besonders gefallen hat war, dass keine der Geschichten "Helft dem armen armen Straßenkind" schreit - ganz im Gegenteil. Es braucht vielleicht einen "kleinen Schubs" in die richtige Richtung aber letztendlich müssen die Helden der Geschichten aus eigener Kraft heraus versuchen, ihr Leben auf gerade Bahnen zu lenken und das ist meiner Menung nach eine wichtige und wunderbare Aussage. Hilfe, ganz egal wie sie aussieht, schadet auf lange Sicht mehr als dass sie gut tut.

"Lässt du mich dir helfen?
Einfach so?
Ja einfach so.
Ich hab Angst ..., gab er schließlich leise zu."
- Eve Flavian und Neela Faye, DER JUNGE MIT DER GITARRE

Inhaltlich decken die Geschichten eine große Bandbreite ab. Von märchenhaft über gefühlvoll und sogar übernatürlich ist alles dabei. Und auch wenn mir die eine Geschichte mehr, die andere weniger gefallen hat, spreche ich eine klare Leseempfehlung aus, denn es gibt einfach Dinge, die man nicht ausblenden sollte, nur weil es bequemer oder einfacher ist. Sanfte Herzen verstecken sich nämlich auch an Orten, wo man nicht mit ihnen rechnet.

Bewertung

4/5 Sternen

*An dieser Stelle einen ganz ganz lieben Dank an Swantje Berndt, die mir das ebook zur Verfügung gestellt hat. Und obwohl ich es ja nun bereits habe, werde ich es mir die Tage kaufen und hoffe, dass damit ein "kleiner Schubs" in die richtige Richtung getan ist.