Swantje Oppermann Blindes Misstrauen

Inhaltsangabe zu „Blindes Misstrauen“ von Swantje Oppermann

Ein System ist nur so lange sicher, bis es gehackt wird … „Blindes Misstrauen“ von Swantje Oppermann jetzt als eBook bei dotbooks. 2031: Handy, Kreditkarte, Führerschein braucht niemand mehr. Jeder Mensch hat ein streng geschütztes digitales Profil, das über spezielle Kontaktlinsen gesteuert wird. Ein sicheres System – bis Hacker es knacken … Als die 16-jährige Mav neue Kontaktlinsen erhält, geschieht, was eigentlich unmöglich ist: Sie wird von ihrem digitalen Leben abgeschnitten, verfolgt und bedroht. Aber was ist so besonders an diesen neuen Linsen? Nur ein Mensch kann Mav jetzt noch helfen: ihr bester Freund Ben. Sie ahnt nicht, dass sie auch ihn in eine gefährliche Jagd nach der Wahrheit hineinzieht – und in ein Spiel um Leben und Tod.

Für Jugendliche und Erwachsene die einmal eine Welt ohne Internet erleben wollen.

— Anneja

Stöbern in Jugendbücher

Beautiful Liars - Verbotene Gefühle

Ganz anders als erwartet, aber auf ganzer Linie überzeugend.

SelectionBooks

Myriad High - Was Hannah nicht weiß Band 1

Ein Buch, das zum Schmunzeln bringt, den gewissen Kick Spannung hat und wahnsinnig originell ist.

MareikeUnfabulous

Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis

Die Handlung ist bis zur Hälfte gut, danach immer und immer schwächer. Außerdem ist das Buch leider aufgebläht mit endlosen Längen. Schade.

Wortweber

Die Legende von Shikanoko – Herrscher der acht Inseln

Ein schwerer Einstieg in das Buch und zu viele verwirrende Namen

merle88

Amrita. Am Ende beginnt der Anfang

Amrita gleicht einem orientalischen Märchen, dass sehr vielversprechend Begann. Jedoch konnte es meinen Erwartungen nicht ganz standhalten.

JennyChris

Bad Boys and Little Bitches

Eine neue spannende Serie über Jugendfreundschaften

Odenwaldwurm

• Gar nicht so weit von unserer Wirklichkeit entfernt

MikkaG

MikkaG

20. August 2017 um 11:44

Im Jahr 2031 denken die meisten Menschen über Themen wie die Gefahren der ständigen Vernetzung oder die Abhängigkeit von den sozialen Medien gar nicht mehr nach – zu selbstverständlich ist es, dass jeder Aspekt des Lebens vom digitalen Netzwerk gesteuert und dokumentiert wird. Buchstäblich alles läuft über dieses System: überall und jederzeit kann ich Informationen anfragen, Sachen bestellen, mich unterhalten lassen, ein Taxi rufen... Und das erfordert weder zwischenmenschliche Interaktion noch einen Computer oder ein Smartphone. Viele Menschen, wie auch die Protagonistin, tragen zum Beispiel Kontaktlinsen, die eine lückenlose Verbindung ermöglichen und Informationen direkt so einblenden, dass der User sie quasi als Untertitel des eigenen Alltags sieht. Datenschutz ist bestenfalls ein angestaubtes Konzept, das die Realität der letzten Jahrzehnte nicht überdauert hat.Und ohne das Netzwerk ist man nichts. Ohne den eigenen Account und den sogenannten "Safe", in dem alle persönlichen Daten gespeichert sind, kann man sich nicht mal ein Kaugummi kaufen oder telefonieren.Ich muss zugeben, ich würde mich nicht wundern, wenn wir noch vor dem Jahr 2031 einen technischen Stand erreichen, der die von Swantje Oppermann beschriebene Welt möglich macht. Ebenso wenig zweifele ich daran, dass ein Großteil der Menschen diese Technologie mit Begeisterung begrüßen würden, ohne ihren eigenen Umgang damit zu hinterfragen. Heute gibt es genug Leute, die sich nichts dabei denken, mit dem ganzen Internet zu teilen, dass sie gestern total besoffen waren (da freut sich der Chef) oder das Haus die nächsten zwei Wochen leersteht, weil sie in den Urlaub fahren (lieber Einbrecher, herzlich willkommen!).  Und im Jahr 2031 werden genau diese Leute noch ganz andere Möglichkeiten haben, sich in Schwierigkeiten zu bringen.Lange Rede, kurzer Sinn: ich halte die Grundidee dieses Buches für sehr realistisch und plausibel, und gerade deswegen für sehr spannend. Das Thema wurde natürlich schon in anderen Büchern und Filmen aufgegriffen, aber die Autorin schmückt es mit interessanten Details und schafft es so, ihrer Version mehr Individualität und Originalität zu verleihen.Leider hatte ich so meine Schwierigkeiten mit Mav, der 16-jährigen Hauptfigur. Sie ist intelligent und das weiß sie auch, deswegen neigt sie dazu, mit den Augen zu rollen und schnippische Kommentare abzugeben, weil sie es ohnehin besser weiß als Lehrer, Polizisten, Freunde und überhaupt jeder. Zumindest kam ihr Verhalten bei mir so an!Natürlich, das muss ich zugeben, könnte man jetzt auch darauf hinweisen, dass Mav eben ein Teenager ist. Und natürlich, das muss ich ebenfalls zugeben, ist das ein berechtigter Einwand. Aber ich wurde einfach nicht warm mit ihr, denn oft fand ich ihr Benehmen und ihre Emotionen sehr selbstsüchtig. Manchmal machte ihr Verhalten für mich auch keinen Sinn – in einer Situation, in der 99% aller Menschen die Polizei rufen würden, wischt sie stattdessen ihre Fingerabdrücke ab und ergreift die Flucht, obwohl sie gar nichts getan hat.Mav ist überhaupt ein Teenager der eher rebellischen Sorte, ihr bester Freund Ben ist hingegen ein echter Musterknabe: brav, geduldig, sportlich. Er war mir zwar sympathisch, blieb für mich aber leider sehr blass. Mir fehlte einfach die spürbare Chemie zwischen den Beiden.Am interessantesten fand ich zwei Charaktere, die eine wichtige Rolle spielen, es dem Leser aber nicht leicht machen, herauszufinden, ob sie jetzt zur guten oder zur bösen Seite gehören. Da gibt es die ein oder andere interessante Wendung, die besonders im letzten Drittel die Spannung erhöht!Swantje Oppermann schreibt locker und ansprechend, weswegen ich das Buch auch trotz meiner Kritikpunkte immer  noch unterhaltsam fand – und was hinter den mysteriösen Kontaktlinsen steckt, die im Zentrum dieses Buches stehen, das ist eine wirklich grandiose Idee! Allerdings fand ich die Auflösung am Ende nicht hundertprozentig logisch und schlüssig. Fazit:"Blindes Misstrauen" spielt in einer Zukunft, in der wir alle gläserne Menschen sind: immer und überall online, vernetzt, dokumentiert, kontrolliert (ob uns das jetzt bewusst ist oder nicht). Die 16-jährige Mav will eigentlich nichts weiter als ein neues Paar Kontaktlinsen, aber sie muss schnell feststellen, dass auf einmal irgendjemand hinter ihr her ist. Und es ist nicht einfach, zu flüchten, wenn man buchstäblich nichts tun kann, ohne digitale Fußabdrücke zu hinterlassen...Tolle Ideen, eine interessante Zukunftsvision, mehr als ein Hauch Sozialkritik – eigentlich die besten Voraussetzungen für  einen spannenden Jugendthriller. Leider konnte mich Mav, die Hautfigur, nicht vollends überzeugen,  und manches fand ich auch nicht vollkommen glaubhaft oder schlüssig – aber im Großen und Ganzen war "Blindes Misstrauen" für mich ein Buch, das man vielleicht nicht unbedingt lesen muss, aber dennoch gut lesen kann.

• Mehr Technik, mehr Sicherheit?

30. March 2017 um 21:38

Eine Welt ohne Internet, Smartphone oder der EC-Karte können sich die meisten garnicht vorstellen. Doch was wäre wenn das Internet immer mehr zur Gefahr wird? Wenn die Massen an Daten und Informationen uns schwächen anstatt zu stärken? Genau dies beschreibt die Welt in der Mav lebt sehr gut. Doch auch sie hat ihre Schwächen, denn viele tragen technische Kontaktlinsen die gerne zum Hacken genutzt werden. Lauert in ihnen die neue Gefahr?Mav ist durch und durch ein Teenager wie man ihn sich vorstellt. Nicht nur das sie dickköpfig und stur ist, nein, sie testet ab und an gerne ihre Grenzen. Und dies besteht meist aus dem Hacken ihrer Kontaktlinsen. Ihr bester Freund Ben scheint da genau das Gegenteil zu sein, er ist rechtschaffend und äußerst sportlich. Das letztere ermöglicht ihn auch seine Beinprothese welche er seit einem Unfall tragen muss.Leider konnte ich mich zeitweise in einige Charaktere nicht hineindenken bzw. verstand nicht warum sie so handelten. Darunter fallen z.B. Mav´s Eltern welche ihre Tochter in Berlin lassen während sie ihr abenteuerliches Leben in Kanada leben. Auch der Umstand das sich ihre Oma um sie kümmern soll aber lieber bei ihrer neuen Liebe ist, fand ich mehr als verantwortungslos. Die Story selbst fand ich sehr ansprechend, fand sie aber an vielen Ecken  zu undurchdacht. Auch blieben am Ende viele Fragen offen, was mich dann schon sehr ärgerte.Gerade der Verbleib der Kontaktlinsen und zu was sie schließlich benutzt werden, hinterließ einen faden Beigeschmack. Hier hätte es besser gepasst mehrere Teile mit Mav als Hauptcharakter heraus zu bringen die die Geschichte erzählen.Die Schreibweise gefiel mir sehr gut, er war leicht aber verstand es auch an den richtigen Momenten einen Hauch Spannung hinzu zu geben. Auch wurde ein guter Schuss Humor mit in die Geschichte eingebaut. Denn es ist schon sehr unterhaltsam wenn über Dinge gesprochen wird, die wir so als ganz normal empfinden, wie z.B. Paintball.Die Ideen hinter dem Buch ist wirklich toll, hätte meiner Meinung nach aber noch mehr hergeben können. Eine Serie über diese Welt zu schreiben würde bestimmt eine Menge Anhang finden. Gerade der Umstand das das Internet in dieser Welt nicht mehr existiert macht sie für uns um so spannender.Man kann gespannt sein was sich die Autorin noch einfallen lässt.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2016

07. January 2017 um 18:11
  • Leserunde zu "Blindes Misstrauen" von Swantje Oppermann

Swantje_Oppermann

Swantje_Oppermann

In was für einer (digitalen) Gesellschaft werden unsere Kinder groß? Diese Frage stellte ich mir, als ich vor über drei Jahren anfing, „Blindes Misstrauen“ zu schreiben. Das war noch vor dem NSA-Datenskandal. Datenkraken á la Facebook und Google standen aber auch damals schon in der Kritik. Wäre es nicht schön, wenn wir noch einmal von vorne anfangen könnten?, dachte ich mir. Alles auf Null. Aber würde das wirklich etwas ändern? Wer dieser Frage in Form eines spannenden All-Age-Thrillers nachgehen möchte, hat jetzt die Gelegenheit, an dieser wunderbaren Leserunde teilzunehmen. Der dotbooks-Verlag stellt dafür 10 eBooks von „Blindes Misstrauen“ zur Verfügung.  Worum geht es in „Blindes Misstrauen“? 2031: Handy, Kreditkarte, Führerschein braucht niemand mehr. Jeder Mensch hat ein streng geschütztes digitales Profil, das über spezielle Kontaktlinsen gesteuert wird. Ein sicheres System bis Hacker es knacken … Als die 16-jährige Mav neue Kontaktlinsen erhält, geschieht, was eigentlich unmöglich ist: Sie wird von ihrem digitalen Leben abgeschnitten, verfolgt und bedroht. Aber was ist so besonders an diesen neuen Linsen? Nur ein Mensch kann Mav jetzt noch helfen: ihr bester Freund Ben. Sie ahnt nicht, dass sie auch ihn in eine gefährliche Jagd nach der Wahrheit hineinzieht und in ein Spiel um Leben und Tod. Wie kann ich mich bewerben? Beantwortet dafür folgende Frage: Auf welches digitale Kommunikationsmittel (E-Mail, SMS, Chats, Facebook, Twitter... etc.) könntest du nicht mehr verzichten und warum? Ich bin gespannt auf eure Antworten! Gerne könnt ihr mich auch auf meiner Facebook-Seite besuchen (https://www.facebook.com/SwantjeOppermannWrites/). Eure Swantje

• Rezension zu Blindes Misstrauen

Elektronikerin

Elektronikerin

25. December 2016 um 10:40

Über dieses Buch: 2031: Handy, Kreditkarte, Führerschein braucht niemand mehr. Jeder Mensch hat ein streng geschütztes digitales Profil, das über spezielle Kontaktlinsen gesteuert wird. Ein sicheres System - bis Hacker es knacken... Als die 16-jährige Mav neue Kontaktlinsen erhält, geschieht, was eigentlich unmöglich ist: Sie wird von ihrem digitalen Leben abgeschnitten, verfolgt und bedroht. Aber was ist so besonders an diesen neuen Linsen? Nur ein Mensch kann Mav jetzt noch helfen: ihr bester Freund Ben. Sie ahnt nicht, dass sie auch ihn in eine gefährliche Jagd nach der Wahrheit hineinzieht - und in ein Spiel um Leben und Tod. Meine Meinung zum Buch: Die Geschichte fand ich spannend konstruiert. Die Welt in der Mav lebt, finde ich sehr realistisch. Unsere Welt immer mehr digitalisiert. Die Handlung war immer spannend, vor allem das Ende. Die Charaktere waren sehr gut ausgearbeitet. Man wusste nicht genau, wer böse oder ein guter Charakter war, mann konnte mal nicht der Polizei trauen. Der Schreibstil war sehr angenehm zum Lesen. Ich konnte es kaum zur Seite zur Seite legen. Die Kapiteleinteilung mit den Tag und der Zeit fand etwas ungewöhnlich, aber mir hat es gefallen. Das Cover hat mir sehr gut gefallen und passt hervorragend zum Inhalt der Geschichte. Fazit: Wer gerne Geschichte mag, die in der Zukunft spielen, für den ist dieses Buch genau das richtige. Es ist ein kurzweiliger Roman für zwischen durch.Zur Autorin: Swantje Oppermann wurde 1986 in Hameln geboren. Sie studierte Literatur, Kultur und Medien an der Universität Siegen sowie Film- und Fernsehwissenschaften an der Universität Utrecht. Danach war sie mehrere Jahre in der Programmplanung eines Kindersenders tätig. Derzeit lebt sie in Berlin, wo sie ihrer Leidenschaft für Film unter anderem als Filmrezensentin nachgeht.

• Spannender Jugenthriller

Bad_Snow_White

Bad_Snow_White

11. December 2016 um 13:11

Inhaltsangabe: Ein System ist nur so lange sicher, bis es gehackt wird.2031: Handy, Kreditkarte, Führerschein braucht niemand mehr. Jeder Mensch hat ein streng geschütztes digitales Profil, das über spezielle Kontaktlinsen gesteuert wird. Ein sicheres System – bis Hacker es knacken … Als die 16-jährige Mav neue Kontaktlinsen erhält, geschieht, was eigentlich unmöglich ist: Sie wird von ihrem digitalen Leben abgeschnitten, verfolgt und bedroht. Aber was ist so besonders an diesen neuen Linsen? Nur ein Mensch kann Mav jetzt noch helfen: ihr bester Freund Ben. Sie ahnt nicht, dass sie auch ihn in eine gefährliche Jagd nach der Wahrheit hineinzieht – und in ein Spiel um Leben und Tod. Obwohl dieses Buch eher für das jüngere Publikum geschrieben wurde, hat es mich trotzdem mitfiebern lassen. Es ist wirklich spannend erzählt und der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm. Was mir in diesem Jugenthriller besonders gefiel, ist die aktuelle Thematik. Gepaart mit einem Hauch Science – Fiction führt uns dieses Buch vor Augen, dass wir eigentlich alle gläserne Menschen sind.

• Profil gehackt-abgeschnitten vom Leben

Frenx51

Frenx51

09. December 2016 um 19:06

Wir schreiben das Jahr 2031. Wir leben in einer digitalisierten Welt, in der jeder Mensch ein persönliches Profil hat, das über Kontaktlinsen gesteuert wird und zum telefonieren, navigieren oder bezahlen dient. Hier lebt auch die 16-Jährige Mav, die diese Technik ziemlich super findet, doch als sie neue Kontaktlinsen erhält, wird sie aus unerklärlichen Gründen von der Außenwelt abgeschnitten, denn die Kontaktlinsen funktionieren nicht und ihr Profil wird nicht mehr gefunden. Als dann auch noch ihr Freund und Optiker Marek tot aufgefunden wird, merkt Mav das etwas nicht stimmt und versucht gemeinsam mit ihrem Besten Freund Ben die Wahrheit zu finden. Ein Wettlauf zwischen Tod und Leben beginnt. Ein Buch, dass einen Einblick in eine mögliche Zukunft zeigt und schnell deutlich macht, dass technischer Fortschritt nicht immer gut ist, denn was passiert wenn alles nur noch über Kontaktlinsen funktioniert, Hacker sich in die Kontaktlinsen einhacken und dadurch Profile gesperrt werden? Einen Teil dieses Szenarios verdeutlicht dieses Buch, denn die Abhängigkeit von der Technik und die dahinterstehende Macht, macht mir persönlich Angst. Trotz dieser für mich grausigen Vorstellung hat die Autorin ein interessantes und spannendes Buch geschrieben, welches für mich einen authentischen Blick in die Zukunft ermöglicht hat. Aber was ich mich zum Ende gefragt habe, kann in so kurzer Zeit, also innerhalb von zwei Tagen, so viel passieren. Auf jeden Fall geht es im Buch ziemlich rasant und  turbolent zu, vor allem für die zwei Hauptprotagonisten. Zum einen haben wir Mav, die eigentlich einen viel langweiligeren Namen hat, mit ihren 16 noch relativ jung ist, aber schon einige Erfahrungen als Hackerin hat. Da sie quasi keine Eltern hat, denn die leben tausende Kilometer entfernt in Kanada, ist die Technik und hacken ihr Hobby. Sie hat ein relativ geringes Selbstbewusstsein, wenig Kontakt zu anderen, außer zu ihrem besten Freund Ben und Marek, doch mit der Zeit wächst sie über sich hinaus, riskiert deutlich mehr und dadurch manchmal zu viel, sodass sie teilweise auch eher egoistisch wirkt. Ihr bester Freund Ben ist da eher das Gegenteil, er wirkt schon relativ erwachsen und vor allem ist er der Vernünftigere der Beiden. Er denkt realistisch und versucht Mav vor der ein oder anderen Situation zu bewahren, was durch ihren Dickkopf nicht immer so einfach ist. Beide harmonieren aber sehr gut als Team. Den Schreibstil der Autorin fand ich sehr angenehm und ansprechend zu lesen. Ich habe mich gut in die Zukunft hineinversetzen können, da für mich alles ziemlich authentisch beschrieben wurde. Desweiteren konnte meist eine große Spannung aufgebaut werden. Ich hatte zwar einige Vermutungen doch für mich war die Situation eher undurchschaubar, sodass die Seiten nur so dahingeflogen sind.  Abschließend kann ich sagen, dass mir das Buch ziemlich gut gefallen hat. Ein spannendes, turbolentes Buch, dass mir Angst vor der digitalen Zukunft macht und das eher die Bezeichnung Jugenthriller verdient hat.

• Spannender Jugendthriller

Sonjalein1985

Sonjalein1985

05. December 2016 um 20:39

Inhalt: In naher Zukunft ist die Technik soweit weiterentwickelt, dass niemand mehr einen Führerschein, Geld oder ein Handy braucht. Die ganzen persönlichen Daten jedes einzelnen sind in seinem Safe gespeichert, einem persönlichen Profil, zu dem nur er selbst zutritt hat. Dieser kann durch spezielle Kontaktlinsen gesteuert werden, über die man auch stets persönliche Empfehlungen und Werbung erhält. Als die 17-jährige Mav neue Kontaktlinsen erhält kann sie plötzlich nicht mehr auf ihren Safe zugreifen und ist völlig von der Welt abgeschnitten. Nicht einmal mehr Türen kann sie nun öffnen. Und dann wird sie auch noch verfolgt. In ihrer Not wendet sie sich an ihren besten Freund Ben. Und bringt ihn und sich selbst damit in tödliche Gefahr.Meinung: „Blindes Misstrauen“ ist ein sehr spannender Jugendthriller, in dem technischer Fortschritt eine große Rolle spielt. Ebenso wie deren Tücken. Im Mittelpunkt steht Mav, die nicht ohne Technik kann. Genau wie die anderen Menschen in ihrer Zeit ist sie völlig von dieser abhängig. Als sie dann ohne auskommen muss, ist sie erstmal total hilflos. Allerdings ist sie auch sehr taff und mutig und findet sich somit schnell mit dem neuen Ausgangspunkt zurecht. Diesen Charakter mochte ich sehr gerne. Vorallem den Humor und ihre ganze Art. Ben hat mir ebenfalls gut gefallen. Er bleibt bei allen ruhig und will sie beschützen. Die Action und die Geschichte in diesem Buch sind sehr spannend. Ich konnte die ganze Zeit mit Mav mitfiebern und wollte immer wissen wie es weitergeht und was nun genau hinter allem steckt. Ausserdem konnte ich die Handlungen der Hauptcharaktere stets gut nachvollziehen, was mir sehr wichtig ist.Der Schreibstil ist flüssig und man kommt gut in die Geschichte hinein. Ich habe mich in dieser leicht veränderten Zukunfsversion sofort zurecht gefunden und wohl gefühlt.Alles in allem konnte mich das Buch begeistern. Es ist einfach ein spannender Jugendthriller über die Tücken der Technik, aber es geht auch um Mut und zwischenmenschliche Beziehungen.Fazit: Spannender Jugendthriller. Actionreich und sehr zu empfehlen.