Swantje Zorn Die Vorschul-Lernraupe: Buchstaben und Laute

Inhaltsangabe zu „Die Vorschul-Lernraupe: Buchstaben und Laute“ von Swantje Zorn

Mit der Raupe unterwegs in der Welt der Buchstaben
Die erste speziell für das Hören entwickelte Vorschul-Lernreihe: richtet sich an Kinder im Vorschulalter und vermittelt Bildungsinhalte der Vorschulzeit; orientiert sich inhaltlich an den neuesten Bildungsplänen für Kindergarten und Vorschule; fördert Lernlust, genaues Zuhören, Ausdrucksfähigkeit, Ausdauer, Konzentration und Selbstvertrauen; vermittelt akustisch, wie viel Spaß Lernen machen kann und regt zum Lernen an; enthält einfache Mitmach-Rätsel, Spiele, Reime und Mitsing-Lieder; wird inhaltlich von erfahrenen Pädagogen geprüft.
Lerninhalte: Buchstaben und Wörter im Alltag/Reime und Alliterationen/An- und Auslaute, Vokale und Konsonanten/Wortschatzerweiterung, Wortbildung, Silben
(1 CD, Laufzeit: ca. 1 h)

Es war mal wieder ein absoluter Hörgenuss!!!

— nickypaula

TodHunter Moon - SternenJäger

Mit weinendem Auge Abschied nehmen von Todi und Septimus

merle88

Luna - Im Zeichen des Mondes

zahlreiche gute Ansätze, die leider oft untergegangen sind

his_and_her_books

Polly Schlottermotz - Potzblitzverrückte Weihnachten!

alice169

Besuch Aus Tralien

Melli910

Die kleine Dame melodiert ganz wunderbar

Ein tolles Vorlesebuch!

lauchmotte

Paule Pinguin allein am Pol

BuechersuechtigesHerz

• Es war mal wieder ein absoluter Hörgenuss!!!

Die Vorschul-Lernraupe: Buchstaben und Laute

nickypaula

11. April 2016 um 12:14

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Vorweg ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Wir haben bereits 2 Hörspiele dieser Reihe bei uns daheim und sehr begeistert darüber! Aus diesem Grund haben wir uns "Buchstaben und Laute" nun zugelegt, da mein Sohn (5 Jahre) gerade gern mit Buchstaben und Laute lernt und spielt. ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Inhalt des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Der fünfjährige Finn wäre so gerne schon ein Schulkind wie seine große Schwester Mia. Zum Glück hat er eine kleine Freundin, die Lernraupe Lilo, die sehr wissbegierig und lustig ist. In dieser Folge entdecken Finn und die Lernraupe die Welt der Buchstaben und das erste Schreiben. Sie besuchen Susa, eine Schriftstellerin, die Gedichte und Geschichten für Kinder schreibt und bei der sich alles um Buchstaben und Wörter dreht. (Amazon) ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Cover, Bilder und Gestaltung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Das Cover ist wieder einmal sehr hübsch gestaltet und aussagekräftig. Mit der Lernraupe oben im Cover erinnert es stark an all seine Vorgänger. Die Reihe hat daher einen starken Wiedererkennungswert, was wir toll finden :) ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Fazit des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Es war mal wieder ein absoluter Hörgenuss!!! In diesem schönen Hörspiel wechseln sich wieder ein paar Sprecher miteinander ab und geben den unterschiedlichen Personen eine eigene Stimme. Schon allein deshalb wirkt das Hörspiel lebendig für Kinder und sie können sofort heraushören, wer gerade zu wem spricht, ohne dass der Name noch ein zweites Mal genannt werden muss. Hinzukommt, dass das Hörspiel wieder so ausgearbeitet wurde, dass dem Kind eine witzige Reise bunt durch den Buchstabenberg bevorsteht. Das Hörspiel vermittelt wissen einfach kindgerecht und ist vor allen Dingen nicht zu lang (1 Stunde). Während gemalt wird oder gepuzzelt, kann sich das Kind gut auf das Hörspiel konzentrieren und auch begeistert mitsprechen. In diesem Hörspiel gibt es auch ein paar Schwerpunkte, wie Buchstaben und Wörter im Alltag, An- und Auslaute, Silben, Reime und einige mehr. Durch die gut durchdachte Geschichte bleiben die Kinder einfach am Ball und das Hörspiel eignet sich auch wunderbar für Wiederholungen. Wir besitzen bereits "Logisches Denken" und "Konzentration" die bei uns etwa aller 14 Tage immer mal wieder gehört werden. Auch bei diesem Hörspiel bietet es sich an. Hinzukommt der in meinen Augen unschlagbare Preis von 5,99 €, der es möglich macht, auch für kleines Geld einem Kind etwas Gutes in diese Richtung zu ermöglichen :) Wir jedenfalls sind sehr begeistert und freuen uns schon auf weitere Fortsetzung der Reihe! ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Wem würde ich das Buch empfehlen? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Jeder Familie mit Kind ab 5 Jahre. Ich denke zwar, dass Kinder Hörbücher auch schon eher verstehen und nachvollziehen können, aber ich würde es wirklich erst für ein Kind im Vorschulalter empfehlen, weil der Weg bis zur Schule nicht mehr so weit hin ist und es eine pädagogisch gute Vorbereitung auf den bevorstehenden Schulalltag ist. Die Kinder verlieren auch etwas die Angst vor der Schule, weil sie schon ein bisschen ahnen, was auf sie zukommen wird :) Nicky von Nickypaulas Bücherwelt

• Hier stimmt einfach alles! Sehr empfehlenswert!

Die Vorschul-Lernraupe: Buchstaben und Laute

LilStar

17. July 2015 um 01:12

Nachdem wir bereits von dem Hörbuch „Die Vorschul-Lernraupe: Zahlen und erstes Rechnen“ so angetan waren, dachte ich, dass meinem Kleenen die Ausgabe mit den Buchstaben und Lauten ebenfalls gefallen würde. Bis dahin kannte er weder Buchstaben noch hatte er große Ahnung davon, wie das mit den Lauten funktioniert. Ich war also sehr gespannt, wie er dieses Hörbuch aufnehmen würde und wurde mal wieder positiv überrascht. In diesem Hörbuch macht sich Finn mit seiner Freundin, der Lernraupe Lilo, wieder auf die Suche nach Wissen. Dieses Mal wollen sie erfahren, wie das mit dem Schreiben funktioniert und besuchen gemeinsam eine Freundin ihrer Eltern, die Schriftstellerin ist. Susa muss sich als Schriftstellerin natürlich damit auskennen. Und tatsächlich erklärt sie Finn auch ganz geduldig, wie das mit dem Schreiben und den Wörtern so läuft. Es ist schon toll wie der kleine Finn in diesem Hörbuch es schafft, dass die zuhörenden Kinder ebenso neugierig gemacht werden auf das, was gerade gelernt werden soll. Mein Sohn ist jedenfalls total fasziniert von diesem Hörbuch gewesen und konnte gar nicht genug davon bekommen. Im Hörspiel lernen Finn und Lilo nicht nur die Laute von Wörtern zu bestimmen, sondern auch noch so lustige Dinge wie Zungenbrecher, was wirklich Spaß macht und ein Gefühl für Sprache vermittelt, aber auch einfachere Dinge wie Reime. Sich reimende Wörter suchen und sie in ein Rätsel zu packen hat es unserem Sohn ebenfalls angetan. Ich höre mittlerweile sehr häufig so etwas wie “Du sprichst damit und es reimt sich auf Hund. Was ist das?” von ihm. Außerdem gefällt ihm auch das alte Spiel “Ich sehe was was du nicht siehst”, allerdings nicht mit Farben, sondern mit Anlauten. Es gibt einfach total viele Spiele und Mitmach-Ideen um den Kindern spielerisch ein Gefühl für Sprache zu vermitteln. Das finde ich wirklich toll. Alle Ideen, die im Hörbuch umgesetzt wurden, werden auch im Booklet der CD noch einmal aufgeführt. Äußerst praktisch, wenn einem gerade nicht einfällt, was man mit dem Kind gerade machen könnte. Die Anlaut-Übungen sind übrigens auch während der Autofahren total beliebt und ein idealer Zeitvertreib, bei dem die Kinder spielend lernen und auch noch Spaß dabei haben. Ich bin total begeistert, wie viel Verständnis mein Sohn, der gerade erst fünf geworden ist und sich vorher rein gar nicht für Sprache oder Schreiben interessiert hat, mittlerweile dafür aufbringt. Er schafft es fast mühelos Silben mit zu klatschen (1 Klatscher pro Silbe), findet immer das passende Reimwort und beherrscht die Anlaute ziemlich gut. Außerdem hat er nun auch endlich Interesse daran selbst seinen Namen und andere Wörter schreiben zu können, auch wenn das noch nicht so wirklich funktioniert, aber er versucht es jetzt wenigstens und das auch noch mit viel Freude und Interesse. Was will man mehr? Meinung zum Hörbuch Bei diesem Werk handelt es sich eigentlich gar nicht um ein Hörbuch, sondern um ein Hörspiel. Es gibt mehrere Sprecher, für jede Rolle einen und einen Erzähler. Die passende Musik wurde von Rainer Bielfeldt beigesteuert und passt sich wunderbar dem Hörspiel an. Ein paar Lieder bringen mittendrin auch viel Spaß, auch wenn sie im Gedächtnis nicht unbedingt hängen geblieben sind, aber die Zahlen und das Rechnen überwiegen hier einfach auch total. Die Sprecher sind toll gewählt und passend zu den Rollen, die sie sprechen. Dem kleinen Finn nimmt man seine Rolle voll ab und auch die Lernraupe Lilo hat eine tolle und interessante Stimme. Bei dieser Produktion stimmt die Zusammenstellung einfach und weiß nicht nur die kleinen Zuhörer zu überzeugen!