Swati Acharya Sa'adat Hasan Manto

Inhaltsangabe zu „Sa'adat Hasan Manto“ von Swati Acharya

Sa’adat Hasan Manto (1912-1955) gehört zu den bekanntesten Urdu-Autoren. Er wurde im indischen Bundesstaat Punjab geboren, übersiedelte aber nach der „partition“, der Teilung Indiens, nach Lahore, im heutigen Pakistan. Seine Kurzgeschichten über den Wahn der „partition“ und der darauffolgenden blutigen Krawalle gelten heute noch als die besten literarischen Zeugnisse der indo-pakistanischen Geschichte. Seine Schilderungen der Sexualität brachten ihm den Zorn der Zensur ein, und er wurde sechsmal vor Gericht gestellt. Sein neutraler, im Kern humanistischer Stil macht ihn zum Chronisten des „ungeteilten Irrsinns der Teilung Indiens“.
Im vorliegenden Band setzen sich sieben Autorinnen und Autoren mit der Aktualität Mantos auseinander. Die Beiträge wurden teils auf Deutsch, teils auf Englisch verfasst.

Generation Kohl

Bambisusuu

Jagd auf El Chapo

Luthien_Tinuviel

Stehaufqueen

Durch die Stehaufqueen kann jeder seine persönlichen STEHAUF-Regeln finden!

Denise43437

Lass uns über Style reden

Dieses Buch hat absoluten Style!

Kristall86