Cover des Buches Tschernobyl - Eine Chronik der Zukunft (ISBN: 9783833303579)
dieFlos avatar
Rezension zu Tschernobyl - Eine Chronik der Zukunft von Swetlana Alexijewitsch

Zukunft - was ist das?

von dieFlo vor 10 Jahren

dieFlos avatar
dieFlovor 10 Jahren

ein tolles Wort aber wie sieht die Zukunft der Menschen aus, die in der unmittelbaren Umgebung von Tschernobyl lebten. Der Leser bekommt Aufzeichnungen oder Geschichten unmittelbar Betroffener - teils mit Namen, teils aus Angst vor Folgen ohne Namen präsentiert. Ich kann nicht beschreiben, was ich beim Lesen fühlte. Es ist so unmenschlich, so unsagbar traurig, was passiert. Da werden Kinder geboren und müssen mit furchtbaren Entstellungen leben, da werden junge Frauen zu Witwen und begraben kurz darauf ihre Kinder. Sie bleiben zurück, innerlich kaputt nd müssen dieses Leben annehmen - immer mit der Frage warum.

Man liest diese Schicksale und bekommt gleichzeitig Zahlen und Fakten. Weißrussland litt am Stärksten unter der Folgen von Tschernobyl und baut ein Atomkraftwerk in einem Gebiet, wo vor 100 Jahren ein Erdbeben der Stärke 7 war.

Tschernobyl und seine Folgen werden erst in 40000 Jahren nicht mehr messbar sein - ich denke, besser kann man das alles nicht wiedergeben.