Cover des Buches Wintergäste (ISBN: 9783423260800)
GrauerVogels avatar
Rezension zu Wintergäste von Sybil Volks

Tolle Charaktere aber keine Handlung?

von GrauerVogel vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Die Charaktere sind toll ausgearbeitet, aber die Handlung bewegt sich in keine für mich erkennbare Richtung.

GrauerVogels avatar
GrauerVogelvor 8 Jahren
Dieses Buch war mir auf der FBM ins Auge gefallen und so habe ich es mir dann gekauft. Leider fand ich es nur so mittelprächtig.

Die Charaktere fand ich interessant, abwechslungsreich und auch ihre Beziehungen zueinander gut gesponnen. Man erkennt, was jeder will und so es zu Missverständnisse kommt durch die Dinge, die man übereinander nicht weiß.
Besonders Inka und Berrit hatten es mir angetan, weil ich mich in ihnen am ehesten wiederfinde.

Auch das Setting finde ich toll ausgearbeitet. Ich persönlich stamme nicht von der Nord- sondern von der Ostsee, aber dennoch habe ich mich in diesem Buch sehr wohl und etwas wie zu Hause gefühlt.

Was mir nicht gefallen hat, ist, dass dieses Buch keine einzige Frage beantwortet, die darin aufgeworfen wird. Ich persönlich hasse offene Enden und hier habe ich ja sogar gleich mehrere in einem Buch. Im Grunde bin ich am Ende so schlau wie am Anfang und das hinterlässt bei mir das blöde Gefühl, dieses Buch völlig umsonst gelesen zu haben.
Was außerdem auffallend war: Immer, wenn sich ein Problem gerade gelöst hat, passiert etwas, das die Lösung sofort wieder aufhebt.
Manche Stränge konnte ich auch so gar nicht in das Gesamtgeschehen einflechten.

Ich habe also ein paar wirklich interessante Charaktere kennen gelernt und konnte einen Blick in ihr Leben werfen, aber eine wirkliche Handlung im Sinne eines fortschreitenden Verlaufs von irgendwas, gibt es hier nicht. Jeder Charakter hat vielleicht seine eigene kleine Teilhandlung, es gibt hier und da kleine Tendenzen, aber im Grunde dreht sich alles nur einmal im Kreis.